QR-Code zur Seite

Der Kindergarten bei der Feuerwehr Roigheim

Wie jedes Jahr führte die Feu­er­wehr Roig­heim eine Brand­schutz­er­zie­hung für die Kin­der­gar­ten­kinder durch. Kom­man­dant Nico Saur erklärte den Kin­dern was zu tun ist wenn es brennt.

Wie schnell es brennen kann, wurde an einem Stück Gar­di­nen­stoff gezeigt, wel­cher in einem Fens­ter­rahmen entzündet wurde und sekun­den­schnell lich­terloh brannte.Auf die Frage, was zu tun sei, wussten viele Kinder sofort wie sie vor­zu­gehen haben. Die Feu­er­wehr muss alar­miert werden.

Dank des Not­ruf­te­le­fons aus dem Brand­schutzanhänger des Kreis­feu­er­wehr­ver­bandes konnte die Nummer 112 von jedem Kind angewählt werden, während ein Feu­er­wehr­mann den Notruf als Leit­stelle annahm.

Beim anschließenden Wett­spritzen mit dem kleinen D-Schlauch hatten die Kinder viel Spaß und konnten sich ein gutes Bild von der Arbeit eines Feu­er­wehr­mannes machen.Für den gelun­genen Vor­mittag bedankten sich die Erzie­he­rinnen mit selbst­ge­machten Geschenken bei den Feu­er­wehrmännern Nico Saur, Fer­di­nand Speiser und Nico Büttner.