Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausflug der Altersabteilungen im Kreisfeuerwehrverband

Der Jahresausflug der Alterskameraden führte im Sommer 2012 nach Eberstadt bei Buchen zur Tropfsteinhöhle, dem Odenwälder Freilichtmuseum bei Walldürn und zum Abschluss ins Festzelt auf dem gerade beendeten Talmarkt in Bad Wimpfen. Mit fünf Bussen der Firma Müller aus Massenbachhausen waren rund 250 Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis Heilbronn zeitversetzt zu den Ausflugsorten angereist.

Eberstadter Tropfsteinhöhle

In fünf Gruppen mit jeweils knapp 50 Personen wurden die Teilnehmer rund 600 m durch die unterirdische Muschelkalkformation der ehemaligen Flusshöhle geführt. Bei relativ konstanten 11 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 95 % konnten die Teilnehmer eine Jacke vertragen.

Als Stalaktiten hängen sie von der Decke, als Stalagmiten wachsen sie von der Höhlensohle empor, unterschiedlichste Sinterformen verkleiden Decken, Wände und den Höhlenboden. Mit der Geschwindigkeit von circa einem Zentimeter in hundert Jahren bauen sich diese sehenswerte Tropfsteingebilde auf.

Dabei hat fast jedes Tropfsteingebilde hat einen eigenen Namen. Da geht die „Weiße Frau von Eberstadt“ um, der „Elefantenrüssel“sucht nach Wasser und der „Haifischrachen“ gleicht dem Maul des Raubfisches. Im hinteren Teil der Höhle wartet eines der schönsten Tropfsteingebilde darauf, angeschnitten zu werden: die so genannte „Hochzeitstorte“.

Odenwälder Freilandmuseum

Bei strahlendem Sonnenschein wurde das zweite Tagesziel das Odenwälder Freilandmuseum in Walldürn Gottersdorf angefahren. Unter dem schützenden Dach der Dreschhalle wurde das Mittagessen eingenommen.

In anschließenden Führungen wurden die bisher fertig gestellten 16 Bauten und Epochen vorgestellt Die noch nicht vollendete Anlage reicht vom bescheidenen Taglöhnerhäuschen bis zum Großbauernhof, von der dörflichen Postagentur bis zur Ziegelhütte, wobei ein Zeitraum vom 17. bis 20.Jahrhundert erfasst ist. Die Führung ermöglichte Einblicke in die meist schlichte, aber auch interessante Vergangenheit der früheren ländlichen Lebens- und Arbeitswelt.

Abschluss im Festzelt auf dem Talmarktgelände

Der Abschluss der Veranstaltung fand im Festzelt der Landmetzgerei Gollerthan aus Obergimpern auf dem Talmarktgelände in Bad Wimpfen statt. Ursprünglich war der Abschluss im Zeitwald in Bad Rappenau vorgesehen, da der Festwirt nach Absprache das Zelt vom Talmarkt stehen lies, hatten jetzt alle Teilnehmer ein Dach über dem Kopf, was den Verantwortlichen in Anbetracht der vorangegangen Regenfälle sinnvoll erschien.

Grußwort des Obmanns Reinhold Korb

Vor dem Ansturm auf die Theke ergriff der Altersobmann im Kreisfeuerwehrverband, Reinhold Korb aus Bad Wimpfen die Gelegenheit und begrüßte die gesammelte Ausflugsschar.

Im November plant Korb eine Zusammenkunft aller Obmänner. Ein Tagesordnungspunkt soll Anregungen und Verbesserungsvorschläge für den Ausflug im Jahr 2013 sein.

Vom 26.-30 Juni 2013 findet in Stuttgart der 11. Landesfeuerwehrtag statt. Diese Veranstaltung findet nur alle fünf Jahre statt. Am Fr, den 28.06.2013 ist der Seniorentag geplant.

Die bei der letzten Obmannversammlung angekündigte Seniorenbroschüre soll bei der Verbands- und Vereinsversammlung 2012 des Landesfeuerwehrverbandes in Breisach im Hochschwarzwald im Oktober (18.10.2012 - 20.10.2012) vorgestellt werden.

In seiner Funktion als Vertreter der Region Franken im Feuerwehrhotel St. Florian am Titisee, lieferte Korb aktuelle Kurzmitteilungen: So seien die Zahl der Übernachtungen gestiegen, die Wochenendbelegung hat sich bewährt. Aufgrund des im Schwarzwald herrschenden Personalmangels an Fachkräften ist das Restaurant wochentags (Mo-Fr) erst ab 14.00 Uhr geöffnet. Gruppen können nach vorheriger Anmeldung auch außerhalb dieser Zeiten verpflegt werden.

Unter großer Anteilnahme der Feuerwehren fand am 6 Juni 2012 die Trauerfeier für Claudia Weißenberger statt. Im Alter von 52 Jahren verstarb völlig überraschend „die gute Seele von St. Florian“, die über 32 Jahre im Dienst des Feuerwehrheims und heutigen Hotels stand.

Grußwort Innenminister Reinhold Gall MdL

Gut gelaunt trat der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Innenminister Reinhold Gall MdL auf. Er begrüßte zuerst diejenigen, „die ihrem Mann jahrelang die Stiefel geputzt haben“.

In seinen weiteren Ausführungen stellte Gall die Bedeutung und das Engagement der Senioren im Kreisfeuerwehrverband in den Vordergrund. „Sie sind es, die die Pflege der Kameradschaft erhalten müssen“. Sein Dank galt gleichermaßen den Frauen, die den Feuerwehren die Stange halten.

Nachdenklich stimmte den obersten Feuerwehrmann im Lande, die sich abzeichnende Personalentwicklung. So stehen auch die Feuerwehren vor tiefgreifenden Veränderungen. „Auch bestehende Strukturen müssten verändert werden. Die Senioren seien angehalten der Feuerwehr die Stange zu halten“. An die Alterskameraden richtete er den Appell: „bringt euren Sachverstand mit ein und stärkt die Feuerwehren vor Ort. Wir brauchen vermehrt die Unterstützung der Frauen und müssen Migranten in das Feuerwehrgeschehen einbinden“.

Letztlich galt sein Dank den Organisatoren des Ausflugs, Reinhold Korb aus Bad Wimpfen und Franz Rittenauer aus Offenau.

Zum Abschluss der Feuerwehr-Chor

Der Feuerwehr-Chor war an diesem Abend bunt gemischt. Rudi Fischer aus Bad Wimpfen gab auf seinem Akkordeon den Takt vor. Der Chor stimmte ein - die Teilnehmer des Ausfluges sangen lautstark mit - was erfahrene Talmarktbesucher zu der Aussage führte: „So hat das Zelt während der Festtage nicht gebebt“.

Fotos: Wolfgang Spindler Altersobmann aus Neuenstadt-Kochertürn und Robert Hassis, Medienteam KFV Heilbronn