Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Toller Ausflug der Alterskameraden

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Robert Hassis, Medienteam KFV Heilbronn

463 Anmeldungen für den Jahresausflug der Alterskameraden im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn. „Das ist nicht zu schaffen – da platzen wir aus allen Nähten“ signalisierte der Leiter der Flughafenfeuerwehr in Stuttgart.

Kurzerhand musste Altersobmann Reinhold Korb aus Bad Wimpfen umdisponieren. Aus eins macht zwei: Die erste Gruppe war mit vier Bussen am 27. März in Stuttgart. Die wurden nochmals geteilt – im Wechsel besuchten die Teilnehmer das Museum und die Flughafenfeuerwehr. Die 2. Gruppe wird mit weiteren vier Bussen am 22. April den Weg zum Mercedes Benz Museum und Führung bei der Flughafenfeuerwehr in Stuttgart antreten.

Mercedes-Benz Museum

Schon die elegante Erscheinung des Gebäudes beeindruckt die Besucher. Innen gibt es weder geschlossene Räume noch gerade Wände. Keine der 1800 dreieckigen Fensterscheiben gleicht der anderen.

Die Zeitreise beginnt im 8. Stock des Museums mit der bahnbrechenden Erfindung Gottlieb Daimler und Carl Benz im Jahr 1886. Der Rundgang endet 125 Jahre später mit modernen Hybrid- und Formel 1 Fahrzeugen. Dabei wird auf sieben Ebenen wird die Geschichte der Marke Mercedes -Benz eindrucksvoll präsentiert

Flughafenfeuerwehr Stuttgart

Kein Zutritt ohne strenge Personenkontrolle. Alle Teilnehmer mussten durch die Schleusen, im Terminal 4. Sie duften Gürtel und Jacken abgeben, wurden gescannt und für „vertrauenswürdig“ eingestuft. Mit zwei Bussen ging es über das Flughafenvorfeld zur Feuerwehr. Nach einem Imbiss richtete der Leiter der Leiter der Flughafenfeuerwehr Stuttgart Andreas Rudlof ein Grußwort an die Teilnehmer. Rudlof für viele Feuerwehrler ein alter Bekannter – er stammt aus dem Heilbronner Land in Siegelsbach und ist seit sechs Jahren Chef der Flughafenfeuerwehr und des Rettungsdienstes vor Ort.

Die Gruppen wurden wechselweise im Feuerwehrbus übers Flughafenvorfeld gefahren. Bereitwillig und kompetent wurden Fragen rund um den Flugverkehr beantwortet, während ein weiter Mitarbeiter in der Halle Details zur Flughafenfeuerwehr und deren Fahrzeuge darbot

Beeindruckt waren die Alterskameraden bei der Vorführung der Löscheinrichtungen eines der Flughafenlöschfahrzeuge. 1000 PS beschleunigen den 42 Tonner in 16 Sekunden auf Tempo 80 km/h bei einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

Abschluss im Küffner Hof

Der erlebnisreiche Tag fand einen würdigen Abschluss bei einem warmen Buffet im Küffner Hof in Neudeck. Reinhold Korb berichtete über Neuerungen im Verband.

Grußworte Reinhold Gall

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Innenminister Reinhold Gall MdL aus Obersulm erwies den Alterskameraden im Verband seine ReferenzEr freute sich gleichermaßen über die große Anteilnahme und positive Resonanz und sprach in seinen Grußworten von der der wichtigen Rolle, die die Älteren bei den Feuerwehren noch immer einnehmen.

So war der Vorsitzende stolz auf den ersten Preis beim bundesweiten Wettbewerb „Helfende Hände“ in der Kategorie innovative Konzepte mit dem Projekt „65plus“ bei dem auch Altersobmann Reinhold Korb aktiv mitgewirkt hat.

Gall legt großen Wert auf die Gemeinschaft mitnahezu 7000 Feuerwehrangehörigen, die er im Verbund der Aktiven, Jugendfeuerwehr und Alterskameraden als eine große Einheitsieht. Nach 65+ ist die nächste Zielgruppe 55+, die stärker in das Feuerwehrgeschehen eingebunden werden soll.

Rückblickend nannte er Eckdaten zu den Wahlen im Verband. Gall wurde einstimmig als Vorsitzender auf weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Ihm stehen als Stellvertreter Eberhard Jochim, Leiter der Feuerwehr Heilbronn und Martin Kuhmann, Kommandant der Feuerwehr Eppingen zur Seite.

Franz Rittenauers Foto Show

Kurzweilig präsentiere Franz Rittenauer aus Offenau Fotos von vergangen Ausflügen in 2011 und 2012. Seiner Linse bleibt einfach nix verborgen. Er entdeckte im Odenwälder Freilandmuseum sogar die Bettschüssel unter dem Bett und hält diese im Bild fest.

Nur die zuvor festgelegten Abfahrtszeiten der Busse konnten den Chef des Küffner Hofs bremsen. Bei Karoke Musik (Beim Abspielen der CD hören Sänger und Zuschauer die Musik- die Zuhörer singen selbst.) wurde die gute Stimmung durch Peter Küffner nochmals angeheizt. Wenn beim der 2. Ausflug der Wimpfener Feuerwehrchor intoniert, dürfte die ein weiterer Höhepunkt erreicht werden.

Fotos: Wolfgang Spindler und Robert Hassis