Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahresbericht 2013 in der Gemeinderatssitzung

Widdernvon Andrea Lustig, Feuerwehr Widdern

In der Gemeinderatssitzung vom 18.02.2014 wurde, wie schon in den Jahren zuvor der Jahresbericht der Feuerwehr Widdern von Gesamtkommandant Schlägel vorgetragen.

Das Jahr 2013 war ein relativ ruhiges Jahr mit 20 Alarmierungen, (18 für Widdern, 1 für Abteilung Unterkessach, 1 gemeinsam).85 % der Einsätze fanden in der Zeit von 6-18 Uhr statt, 15 % in den Abend- bzw. Nachtstunden.Durchschnittlich waren tagsüber 10-15, nachts 20-25 Feuerwehrmitglieder anwesend und leisteten ca. 350 Einsatzstunden.

Die Ausrückezeit betrug sowohl Tags als auch Nachts ca. 3-5 Minuten.Um auf die vielfältigen Anforderungen bei den Einsätzen optimal vorbereitet zu sein, fanden 10 Übungen statt.
Hinzu kamen die Atemschutzdurchgänge in Heilbronn, Maschinistenausbildungen, die Landkreisweite Unwetterübung, sowie verschiedene Lehrgänge.
Die Abteilung Unterkessach führte verstärkt Übungen für das Leistungsabzeichen durch, welches erfolgreich bestanden wurde.

Ein voller Erfolg waren das Muttertagsfest mit der Fahrzeugübergabe sowie das Kickerturnier, das 2013 erstmals von der Feuerwehr durchgeführt wurde.Weitere Veranstaltungen waren das gemeinsame Grillfest, das Schlachtfest der Abteilung Unterkessach und deren 125- jährigen Jubiläumsfeier.

Im Jahr 2013 gab es auch Änderungen in der Führungsriege der Abteilung Widdern.Bei der Generalversammlung wurde Patrick Ehrhardt als neuer Abteilungskommandant und Gerd Hespelt sowie Peer Wöhrbach als Stellvertreter gewählt.Neue Jugendwarte sind Saskia Wöhrbach und Fabienne M.

Erfreulich war auch dass die Jugendfeuerwehr Zuwachs bekommen hat und jetzt 25 Mitglieder verzeichnen kann. Zusammen mit der Abteilung Unterkessach kommt die Freiwillige Feuerwehr Widdern somit auf einen Personalstand von insgesamt 96 Mitglieder.

www.feuerwehr-widdern.de