Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2023

Hauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld mit Wahlen und Ehrungen

Am Freitag, den 24.02.2023 begrüßte Kommandant Steffen Heber alle Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Ilsfeld zur Hauptversammlung in der Gemeindehalle. Neben den Feuerwehrangehörigen waren zahlreiche weitere Gäste der Einladung der Feuerwehr gefolgt….

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Bad Friedrichshall Abteilung Untergriesheim

Am 20.02.2023 konnte die Einsatzabteilung Untergriesheim ihr neues Fahrzeug bei der Firma Holzapfel in Mittenaar abholen und mit nach Bad Friedrichshall überführen. Schon im Jahr 2022 war die Ersatzbeschaffung für ein im Jahr 2013 vom Bauhof gebraucht…

Neuer Fuhrpark für die Abteilungen Böckingen und Frankenbach

Vergangene Woche wurde der Fuhrpark bei zwei Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn durch Ergänzungen und Umstrukturierungen modernisiert bzw. entsprechend den individuellen Sonderaufgaben angepasst. Stattgefunden hatte dieser Fahrzeugtausch…
Trauer

Wir trauern um Nico Saur

Wir trauern um Nico Saur Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Roigheim der nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von nur 59 Jahren verstorben ist. Seit dem Jahr 2005 führte Nico die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Roigheim. Zuvor war er 15 Jahre…

Dienstbesprechung des Führungsstab Landkreis Heilbronn

Nachdem in den vergangenen 3 Jahren aufgrund der Corona-Lage nur ein bedingtes Üben und Zusammenkommen möglich war, fand nun Ende Januar erstmals wieder eine Dienstbesprechung für alle Mitglieder des Führungsstabs Landkreis Heilbronn im Feuerwehrhaus…
Trauer

Feuerwehr Gundelsheim trauert um Ehrenkommandant Edmund Kühner

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gundelsheim trauert um Herrn Edmund Kühner Ehrenkommandant der am 14.02.2023 im Alter von 91 Jahren verstorben ist. Edmund Kühner trat 1947 in die Freiwillige Feuerwehr Obergriesheim ein und war von 1957 bis 1994 deren…

Design der Heilbronner Feuerwehrfahrzeuge

Manch einer fragt sich vielleicht, wie die Designs auf Feuerwehrfahrzeugen entstehen? Natürlich gibt es Firmen, welche die Feuerwehren hierbei unterstützen. Dies war aber nicht immer so. Bereits im Jahr 1998 machte man sich bei der Feuerwehr Heilbronn…

Neuer Lauffener Feuerwehrkommandant setzt auf Ausbildung

Der bisherige Stellvertreter Peter Link folgt auf Heiner Schiefer als Feuerwehrkommandant der Stadt Lauffen. Was ist seine Motivation? Für Peter Link ist die Mitgliedschaft in der Feuerwehr eine Familiensache. Schon sein Großvater und sein Vater waren…

Maßnahmenkatalog für die Zukunft der Abstatter Feuerwehr

Feuerwehrbedarfsplan bescheinigt Einsatzkräften in Abstatt sehr guten Ausbildungsstand. Für die Ausstattung wird zu Investitionen in Höhe von 745 000 Euro geraten. Die Freiwillige Feuerwehr Abstatt ist gut aufgestellt", so das Fazit von Dr. Roland Demke….

Schwaigerner Feuerwehr für Notfälle besser gerüstet

Stadt Schwaigern kauft Feuerwehrfahrzeug mit Drehleiter für 930.000 Euro. Bis zur Lieferung ist Geduld gefragt. Nun bekommt auch Schwaigern eine Drehleiter für die Feuerwehr. Nach der Ausschreibung im August/September hat der Gemeinderat in seiner jüngsten…

Feuerwehrfahrzeuge werden teurer - und die Wartezeiten länger

Die Wartezeiten auf neue Einsatzfahrzeuge sind lang, die Preise sind zuletzt stark gestiegen. Das bekommen Feuerwehren in der Region zu spüren. So dreht mancher Oldtimer länger seine Runden als geplant. In der neuen Ausrückewache Süd in Bad Friedrichshall…

Wintertraining unserer Rettungsschwimmer

Idyllisch liegt er da -der See. Allerlei Wasservögel sind zu sehen, Vögel zwitschern, kleine Eisschollen treiben im Wasser, viele Spaziergänger in dicken Jacken, mit Mützen und Handschuhen bewegen sich an der frischen Luft und genießen die Sonnenstrahlen….

Katastrophenschutz in der Region: Wie sind die 46 Städte und Gemeinden im Landkreis Heilbronn aufgestellt?

Um möglichst gut auf den Krisenfall vorbereitet zu sein, setzt der Landkreis Heilbronn auf einheitliche Konzepte und Kooperationen in der Region. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Bevölkerungsschutz. Auch wenn es der Begriff suggeriert: "Katastrophenschutz…

Einweihung der Ausrückewache Süd

Am Freitag, den 10.02.2023 war es endlich soweit und die Ausrückewache Süd der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall konnte durch einen Festakt eingeweiht werden. Ausgewählte Gäste konnten am Abend den Worten der verschiedenen Gastredner lauschen….

Absuchen von Räumen

Am Dienstag fand wieder ein Übungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn mit einem wichtigen Ausbildungsthema statt. Übungsschwerpunkt war das Absuchen von Räumen nach Personen. Hierzu wurde eine Lagerhalle entsprechend vorbereitet. Die Atemschutzgeräteträger…

Deutsches Feuerwehrehrenkreuz in Gold und Bürgermedaille der Stadt Lauffen a. N. für Feuerwehrkommandant Heiner Schiefer

Heiner Schiefer Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen von 1998-2023 wurde bei der Jahreshauptversammlung am 03.02.2023 in der Lauffener Stadthalle von Reinhold Gall, Vorsitzender des KFV Heilbronn, mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz…

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a.N. mit Wahlen und zahlreichen Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a. N. stand im Jahr 2023 ganz im Zeichen der Neuwahlen von Feuerwehrkommandant, seinem Stellvertreter und der Wahl des Feuerwehrausschuss. Zudem wurden zahlreiche Ehrungen für hervorragende…

Abteilungsversammlung in der Kelterhalle

Abteilungsversammlung in der Kelterhalle Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach halten seit vielen Jahren eine gemeinsame Abteilungsversammlung ab. Mit insgesamt 69 Einsätzen hatten beide Wehrabteilungen gut zu tun. Im letzten Jahr noch den Coronaumständen…

Vorbildlich gehandelt

"Klasse gemacht" kann man nur sagen! Gestern Vormittag kurz nach 9 Uhr wurde die Feuerwehr in die Uhdestraße nach Heilbronn-Sontheim gerufen. Beim Eintreffen vor Ort wartete bereits ein 10-jähriges Mädchen um die Feuerwehr einzuweisen. Schnell zeigte…