Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2023

Auf die Zelte fertig los-Besuch auf dem KJF-Zeltlager

Stadt. Land. Jugend. - Ganz so leicht organisiert, wie der zum Motto inspirierende Spieleklassiker "Stadt-Land-Fluss", war das Heilbronner Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager nicht. Vier Tage - ab Pfingstsonntag - war Programm auf dem Heilbronner Gaffenberg….

Leistungsabzeichen Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten der Feuerwehr Baden-Württemberg

Wir gratulieren den vier Feuerwehrkameraden Jan Gruber, Martin Jüngling, Fabian Michelbach und Florian Will, welche am 06.05.2023 als erste im Stadtgebiet Bad Rappenau und Landkreis Heilbronn das Leistungsabzeichen "Geschicklichkeitsprüfung für Maschinisten…

Waldbrandübung mit AB-Lösch Bad Friedrichshall

Mit kleinstem Nenner führte die Einsatzabteilung (EA) Neudenau eine Waldbrandübung durch. Daran nahmen die Fahrzeuge der EA, sowie das Wechselladerfahrzeug (WLF) aus Bad Friedrichshall mit dem Abrollbehälter Lösch (AB-Lösch), teil. Während die Besatzung…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg trauert um Hauptfeuerwehrmann Wilhelm Dierolf

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg trauert um ihren geschätzten Kameraden Wilhelm Dierolf, der im Alter von 77 Jahren am 16. Juni 2023 verstorben ist. Hauptfeuerwehrmann Wilhelm Dierolf trat 1963 in die Freiwillige Feuerwehr Gellmersbach ein und war…
Trauer

Die Feuerwehr Ilsfeld trauert um Hauptlöschmeister Martin Schäfer

Die Feuerwehr Ilsfeld trauert um ihren langjährigen aktiven Kameraden Martin Schäfer der im Alter von 60 Jahren verstorben ist. Martin Schäfer gehörte der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld seit 1983 an. Ab dem Jahr 1991 hat er die Gruppenführerfunktion übernommen…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Löschmeister Hermann Veyhl

Er ist am 05.06.2023 im Alter von 85 Jahren verstorben. Die Urnenbeisetzung findet am Freitag, 16.06.2023 um 12 Uhr auf dem Neuen Friedhof in Oedheim statt.

Ehrenkommandant Keim feiert seinen 90. Geburtstag

Von 1976 bis 1991 war Trudbert Keim Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau. Davon auch neun Jahre in Personalunion Abteilungskommandant der Abteilung Neudenau. In seiner Funktion als Kommandant war er der erste nach dem Zusammenschluss der bis…

Kreisjugendzeltlager 2023 - Vier Tage Spaß, Feuerwehr und Zelten!

In diesem Jahr war es endlich so weit: Nach einer mehrjährigen Pause hat die Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn ihr lang geplantes Zeltlager vom 28.05. bis 31.05. mit dem Motto "Stadt, Land, Jugend" auf dem Gaffenberg veranstaltet. Neun Jugendfeuerwehren…

Digitalfunk Mustereinbauten abgenommen

Anhand von den Fahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehr Flein und dem 2. Löschzug der Feuerwehr Heilbronn wurde kurz nach Pfingsten die Abnahme der Digitalfunk-Mustereinbauten durchgeführt. Somit ist nach den ganzen pandemiebedingten Verzögerungen ein weiterer…

Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Jagsthausen/Olnhausen

Traditionell nutzt die Freiwillige Feuerwehr Jagsthausen/Olnhausen den Feiertag an Fronleichnam seit Jahren für ihre jährliche Großübung. Dabei lag der Fokus in der Vergangenheit auf den Themen Wasserversorgung über lange Wegstrecken, Brandbekämpfung…
Trauer

Die Feuerwehr Ilsfeld trauert um Hermann Brod

Die Feuerwehr Ilsfeld trauert um ihren langjährigen Kameraden Hermann Brod Hauptfeuerwehrmann der im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Seit 1952 war er als aktives Mitglied des Löschzugs Ilsfeld tätig. Während seiner aktiven Dienstzeit und danach in…

Kinderfest im Heilbronner Wertwiesenpark

"Save the Date" zum 66. Kinderfest im Heilbronner Wertwiesenpark. Am Samstag, 8. Juli 2023 bieten rund 60 Spiele-Stationen von 10 - 17 Uhr Spiel, Spaß und gute Laune. Auch die Feuerwehr Heilbronn wird mit Einsatzfahrzeugen, Wasserspielen, einer Malecke…

Neue Fachgruppe bei der Feuerwehr Gemmingen

Die Feuerwehr Gemmingen hat seit 27. Mai eine neue Fachgruppe zur Rettung aus Höhen und Tiefen. In zwei Ausbildungsblocks wurden durch die Firma Seiltechnik Ulm, acht Kameraden im Bereich Absturzsicherung und einfacher Rettung aus Höhen und Tiefen ausgebildet….

Rauchwarnmelder für die FF Abstatt

Sicherheit geht uns alle an! Dass es die Rauchwarnmelderpflicht für Wohnungen gibt, die besagt, dass insbesondere in deren Schlafräumen und Kinderzimmer sowie Flure mit einem Rauchwarnmelder ausgestattet sein müssen, ist wohl jedem bekannt. Aber was tun,…

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen waren die Nachwirkungen der Corona-Pandemie immer noch ein kleines Stück weit präsent. Einerseits ist der Termin am 19. Mai 2023 noch nicht ganz auf den Vor-Corona-Rhythmus…
Trauer

Trauer um Ehrenkommandant Martin Klar der Feuerwehr Leingarten

Je schöner die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wir ein kostbares Geschenk in sich. - DIETRICH…