Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2023

Trauer

Die Feuerwehr Bad Friedrichshall trauert um Hauptfeuerwehrmann Siegfried Rupp

Am 29.05.2023 ist unser Feuerwehrkamerad Hauptfeuerwehrmann Siegfried Rupp geb. am 17.02.1954 im Alter von 69 Jahren nach kurzer aber schwerer Krankheit verstorben. Siegfried Rupp ist am 01.01.1973 in die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall, Löschzug…

Sonderübung Wasserförderung in Siglingen

Am sonnigen Samstagnachmittag trafen sich 12 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen Neudenau und Siglingen zur gemeinsamen Übung. Im Fokus lag das Thema Wasserförderung. Gemeinsam stellen das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Abteilung Siglingen…

2. Vierteljahrestreffen 2023 der Feuerwehr- Altersabteilung Bad Friedrichshall

Am 16. Mai trafen sich die Angehörigen der Altersabteilung mit Frauen beim Bahnhof in Untergriesheim zu einem Spaziergang zur Erkundung der Geschichte des Teilorts mit anschließendem gemütlichem Beisammensein im dortigen Feuerwehrhaus. Nachdem in den…

Neues LF 10 der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Am vergangenen Freitag konnte eine 8-köpfige Gruppe der Einsatzabteilung Bad Friedrichshall ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10) von der Firma Lentner in Hohenlinden bei München abholen und nach Bad Friedrichshall überführen. Von einem Mitarbeiter der…

Ausflug der Alterskameraden nach Miltenberg

Am 9. Mai 2023 konnte nach dreijähriger Corona Zwangspause wieder der Ausflug der Alterskameraden stattfinden. Nahezu 300 Personen fuhren in sechs Bussen aus allen Himmelsrichtungen des Landkreises Heilbronn nach Miltenberg am Main. Die Stadt Miltenberg…

Zugführer-Weiterbildung "Wasserförderung"

Die Organisation und Durchführung einer Wasserförderung waren Schwerpunkt der am 12. und 13. Mai 2023 in Bad Friedrichshall durchgeführten Zugführer-Weiterbildung, an der insgesamt 40 Kameraden teilgenommen haben. In einem informativen und mit sehr vielen…

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

"550 Jahre Mitgliedschaft und ein weiteres Ehrenmitglied" Mit einem Herzlichen Willkommen begrüßte Jonas Teschler, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen am Abend des 13.05.2023 die anwesenden Gäste beim traditionellen Kameradschaftsabend im…

Ausbildung der Nachwuchstaucher für die 50 Jahre bestehende Sondereinheit Feuerwehrtaucher hat begonnen

Und weiter geht`s mit einer Ausbildung für die Nachwuchskräfte der Berufsfeuerwehr. Heute startete der 10-wöchige Lehrgang zum Feuerwehrtaucher der Stufe 2. Neben den Gesetzen der Mathematiker und Physiker Archimedes, Gay-Lussac und Boyle-Mariott müssen…

Kinder besuchen die Feuerwerhr Heilbronn

Gestern war so richtig was los auf der Feuerwache. Der Kindergarten aus Eppingen-Richen hatte bei "Ziki" (Zeitung im Kindergarten) der Heilbronner Stimme eine Besichtigung der Heilbronner Feuerwehr gewonnen. Insgesamt 22 Kinder und vier Betreuerinnen…

Baustart für 3,2 Millionen Euro teures Feuerwehrgebäude in Grombach

Wenn Wünsche endlich Realität werden Es muss sich etwas tun - das hatte die Feuerwehrabteilung Grombach in den vergangenen Jahren immer wieder betont. Die Floriansjünger des Bad Rappenauer Teilorts müssen bislang mit dem Untergeschoss des Bürgerhauses…

Jugendversammlung 2023 der Jugendfeuerwehr Lauffen a.N.

Am 25.04.2023 fand im Feuerwehrhaus die Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr Lauffen a.N. für das Berichtsjahr 2022 mit Neuwahlen statt. Der scheidende Jugendfeuerwehrwart Timo Kraft begrüßte zunächst alle Anwesenden. In seinem Bericht konnte Timo von…

Mahnende Worte des Vorsitzenden Reinhold Gall bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des KFV

Am vergangenen Samstag trafen sich die Delegierten der 46 Mitgliedsfeuerwehren und der sieben Werkfeuerwehren zur Jahreshauptversammlung in Widdern. Außerdem konnten wir die Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic und Alexander Throm sowie die Landtagsabgeordneten…