Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld mit Wahlen und Ehrungen

Ilsfeldvon Dennis Klecker, Feuerwehr Ilsfeld

Am Freitag, den 24.02.2023 begrüßte Kommandant Steffen Heber alle Feuerwehrangehörigen der Feuerwehr Ilsfeld zur Hauptversammlung in der Gemeindehalle. Neben den Feuerwehrangehörigen waren zahlreiche weitere Gäste der Einladung der Feuerwehr gefolgt. Neben Bürgermeister Bernd Bordon sowie einigen Gemeinderäten konnte der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Reinhold Gall begrüßt werden. Ebenfalls war der Bezirksstabführer Jürgen Krause anwesend.

Kommandant Heber begann seinen Bericht mit einem Zitat der Bundesministerin des Innern Nancy Faeser, welche am Ehrenamtstag zu den Ehrenamtlichen sagte: „Sie schenken unserer Gesellschaft das Kostbarste, das sie haben: Ihre Zeit, Kraft und Expertise.“ Mit diesem Zitat wird deutlich unterstrichen, was eine freiwillige Feuerwehr ausmacht. Dies zeigte auch der darauffolgende Bericht des Kommandanten.

Der Personalstand an aktiven Feuerwehrmitgliedern stieg mit Blick auf die letzten 15 Jahre zum ersten Mal über 100. Insgesamt beträgt die Zahl der aktiven Angehörigen 102. Diese teilen sich auf die Löschzüge Ilsfeld (60), Helfenberg mit Auenstein (24) und Schozach (18) auf. Hinzu kommen 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 14 der Kindergruppe. Unser Spielmannszug hat 21 Mitglieder, die Altersabteilung 42 und die Theatergruppe 13.

Die Einsatzzahlen lagen im Berichtsjahr bei 73. Darunter waren gleich mehrere Einsätze mit Gefahrgut, welche im perfekten Zusammenspiel mit den Feuerwehren aus Lauffen und Weinsberg sowie den Fachberatern Chemie des Landkreises Heilbronn bewältigt werden konnten. Der Anteil an Bränden lag mit 12% deutlich hinter den technische-Hilfeleistungseinsätzen mit 48%. Die übrigen 40% sind sonstige Einsätze und Fehlalarmierungen.

60 Feuerwehrangehörige konnten im Berichtsjahr einen oder gleich mehrere Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule besuchen. Im Oktober und November wurden vier Erste-Hilfe-Kurse angeboten um das Wissen für die Feuerwehrkräfte aufzufrischen. Ein besonderer Dank gilt hierbei Katrin Lutz vom DRK Ortsverein Ilsfeld und Roland Schmitt vom ASB Heilbronn für die hervorragende Ausbildung. Alle Lehrgangsteilnehmer erhielten ein kleines Präsent für ihr ehrenamtliches, zusätzliches Engagement.

Die Jugendfeuerwehr und Kindergruppe konnten der Versammlung einen kurzen Überblick über die zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen geben. Neben vielem Wissenswerten kam auch Spiel und Spaß bei den Übungen nicht zu kurz. So nahm die Jugendfeuerwehr an den Maispielen in Zaberfeld teil, veranstaltete eine 24-Stunden-Übung im Feuerwehrhaus und bewirtete am Weihnachtsmarkt in Helfenberg. Die Kindergruppe bastelte Feuerwehrlaternen und Feuerwehrautos und nahm beim Kinderfunken in Neudenau teil.

Der Spielmannszug hatte im Berichtjahr vier Auftritte. Dies ist noch der ein oder anderen Corona-Beschränkungen geschuldet. Neben dem klassischen Feuerwehr-Marsch bietet das Repertoire des Spielmannszuges auch Stücke der Pet Shop Boys oder der Village People. Die Feuerwehr Ilsfeld ist auf ihren Spielmannszug sehr stolz, zumal es der einzige Spielmannszug im Landkreis Heilbronn ist.

Im Anschluss an den Kassenbericht unseres Gesamtkassiers Walter Sauer folgten die Wahlen. Bürgermeister und Wahlleiter Bernd Bordon führte durch diesen Tagesordnungspunkt. Zuerst stand die Wahl des Kommandanten an. Steffen Heber, der die letzten 10 Jahre bereits Kommandant der Feuerwehr Ilsfeld war, stellte sich zur Wiederwahl. Er wurde mit 75 von möglichen 76 Stimmen gewählt. Bürgermeister Bordon, die zwei stellvertretenden Kommandanten Pascal Röhrich und Fabian Vogt sowie der Feuerwehrausschuss hatten noch eine ganz besondere Überraschung für den wiedergewählten Kommandanten. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Reinhold Gall überreichte Steffen Heber das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für seine besonderen Leistungen. Vom Feuerwehrausschuss erhielt er noch einen Geschenkkorb und für seine Frau einen Blumenstrauß sowie für beide zusammen einen Urlaubsgutschein. Kommandant Heber bedankte sich bei allen anwesenden für das überragende Wahlergebnis und insbesondere für die erhaltene Ehrung mit den Präsenten.

Danach folgte die Wahl der stellvertretenden Kommandanten. Auch hier stellten sich Pascal Röhrich und Fabian Vogt nach 5 Jahren im Amt zur Wiederwahl. Beide wurden ebenfalls wiedergewählt und erhielten 93 % und 80 % der möglichen Stimmen. Bürgermeister Bernd Bordon beglückwünschte beide zu den herausragenden Wahlergebnissen. Auch Kommandant Heber gratulierte beiden und wünschte eine weiterhin gute Zusammenarbeit an der Spitze der Ilsfelder Wehr.

Im Anschluss erfolgten die Beförderungen und Ehrungen. Der stellvertretende Kommandant Fabian Vogt nahm die Beförderungen vor. Er konnte Clemens Knödler, Bastian Lang und Sandro Mahle zum Feuerwehrmann befördern. Christian Sauer vom Löschzug Schozach wurde aufgrund des bestandenen Gruppenführerlehrgangs zum Löschmeister befördert.

Bei den Ehrungen konnte der stellvertretende Kommandant Pascal Röhrich zusammen mit dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Heiner Schiefer für 15 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst Herrn Andreas Sauer mit dem Ehrenzeichen in Bronze auszeichnen. Martin Schäfer erhielt für 40 Jahre aktiven Feuerwehreinsatzdienst das Ehrenzeichen in Gold und einen Erholungsurlaub im Feuerwehrhotel am Titisee. Bürgermeister Bernd Bordon und Kommandant Steffen Heber gratulierten den Geehrten ebenfalls recht herzlich.

Die Mitglieder der Altersabteilung erhielten für ihre über 50-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr Ilsfeld ein kleines Weinpräsent.

Bezirksstabführer Jürgen Krause richtete im Anschluss seine Grußworte an die Hauptversammlung. Er lobte das Engagement von Maik Lauterwasser für den Ilsfelder Spielmannszug und auch seine Tätigkeit als Kreisstabführer. Jürgen Krause konnte, im Anschluss an seine Grußworte, noch sechs Ehrungen für in Summe 250 Jahre aktive Tätigkeit im Ilsfelder Spielmannszug vornehmen. Für 20 Jahre wurde Maik Lauterwasser geehrt. Er erhielt von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. die Bandschnalle in Silber. Für 40 Jahre aktive Tätigkeit erhielten Uwe Bartenbach, Gaby Glock und Dieter Röhrich die Bandschnalle in Gold. Herrn Heinz Obenland konnte Bezirksstabführer Krause mit der Bandschnalle in Gold für 50 Jahre aktive Tätigkeit auszeichnen. Und für Manfred Lutz gab es eine spezielle Auszeichnung für insgesamt 60 Jahre aktive Tätigkeit im Ilsfelder Spielmannszug. Alle geehrten erhielten einen Geschenkkorb und einen Blumenstrauß. Bürgermeister Bordon und die Kommandanten schlossen sich den Glückwünschen an.

Mit dem dritten Wahlgang an diesem Abend fanden die Wahlen für die Ausschussmitglieder statt. Für den Löschzug Ilsfeld waren drei Ausschussmitglieder zu wählen. Für die Löschzüge Helfenberg mit Auenstein und Schozach jeweils ein Ausschussmitglied. In den Feuerwehrausschuss konnten aus dem Löschzug Ilsfeld folgende Mitglieder gewählt werden: Tobias Fichtel, Matthias Schuchmann und Uwe Blind. Vom Löschzug Helfenberg mit Auenstein wurde Alexander Bay und vom Löschzug Schozach Dennis Wimmer in den Ausschuss gewählt.

Bereits im Vorfeld der Hauptversammlung fanden die Wahlen für die Leiter und Stellvertreter der Jugendfeuerwehr, des Spielmannszuges und der Altersabteilung statt. Neuer Jugendfeuerwehrwart ist Luca Mahle. Er löst nach 5 Jahren Tobias Läpple ab, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hat. Sein Stellvertreter bleibt Steffen Waglöhner. Maik Lauterwasser bleibt der Leiter des Spielmannszuges und wird künftig von Stefanie Lutz vertreten. Uwe Bartenbach hatte sich nicht mehr als stellvertretender Leiter des Spielmannszuges aufstellen lassen. In der Altersabteilung gab es bei den Wahlen keinen Wechsel. Hier bleibt Wolfgang Frank Leiter der Altersabteilung und wird von Werner Schuchmann als Stellvertreter unterstützt.

Nachdem alle Wahlergebnisse bekannt gegeben wurden, versammelten sich alle gewählten und wiedergewählten Funktionsträger vor der Bühne und wurden nochmals von Herrn Bürgermeister Bernd Bordon beglückwünscht.

Nach den Grußworten der Gäste bedankte sich Kommandant Heber bei allen Anwesenden und beendete die Hauptversammlung mit dem Feuerwehrwahlspurch: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“.