Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Schwaigerner Feuerwehr für Notfälle besser gerüstet

Schwaigernvon Friedhelm Römer, HSt

Stadt Schwaigern kauft Feuerwehrfahrzeug mit Drehleiter für 930.000 Euro. Bis zur Lieferung ist Geduld gefragt.

Nun bekommt auch Schwaigern eine Drehleiter für die Feuerwehr. Nach der Ausschreibung im August/September hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Auftrag für knapp 930.000 Euro einstimmig vergeben. Die Firma Rosenbauer aus Karlsruhe fertigt und liefert das Fahrzeuggestell sowie die technische Einrichtung (850.000 Euro). Die feuerwehrtechnische Beladung übernimmt die Firma Wilhelm Barth aus Fellbach (78.000 Euro).

Preissteigerungen vermieden
Berater Andreas Möntmann, Geschäftsführer der Möntmann Automotive Solutions GmbH, wies in der Sitzung darauf hin, dass Ausstattung und Ausführung bescheiden seien und der Preis im Vergleich zu anderen Ausschreibungen um zehn Prozent niedriger sei. Das liegt daran, dass Schwaigern gemeinsam mit Brackenheim und Rottweil bestellt hat und die Bestellung zeitnah nach der Ausschreibung erfolgt ist. Möntmann: „Dadurch konnten wir drohende Preissteigerungen bekämpfen.“ Man habe dadurch rund 90.000 Euro gespart. Dennoch wird die Feuerwehr nach der Auftragsvergabe rund 40 Wochen noch auf ihr neues Fahrzeug warten müssen.

Anerkennung aus dem Gemeinderat
„Die Feuerwehr hat sich zurückgehalten und sich an den Notwendigkeiten orientiert“, lobte CDU-Fraktionssprecher Bernd Sätzler die Wehr und erhielt dafür Applaus der im Zuschauerraum anwesenden Floriansjünger. „Es ist sinnvoll für Schwaigern, und ich finde es gut, dass wir dies gemeinsam mit Brackenheim und Rottweil angegangen sind“, sagte Ursula Kölle (FWV).

Doch bei einer derart hohen Kaufsumme gab es auch die Frage nach Einsparmöglichkeiten. „Wir sehen ein, dass wir die Drehleiter brauchen, trotz der Nähe zu Brackenheim und Lauffen. Aber warum gab es nur ein einziges Angebot und warum können wir kein Gebrauchtfahrzeug kaufen?“, wollte Regina Jürgens (LGU) wissen. Es gebe lediglich sehr wenige Hersteller für Feuerwehr-Drehleitern. Und für ein 15 bis 20 Jahre altes Fahrzeug sei der Aufwand sehr hoch, es am Laufen zu halten. Wenn dann Probleme auftreten, werde schnell Kritik laut, warum man nicht gleich ein neues Fahrzeug bestellt hätte. „Die Gebrauchtfahrzeugbeschaffung ist sinnlos, weil diese Wagen in der Regel von einer Berufsfeuerwehr kommen und Wartung und Instandsetzung den Kaufpreis wieder kaputt machen“, so Möntmann. Die Drehleiter werde ausschließlich eingesetzt, wenn Menschenleben in Gefahr seien, so Andreas Möntmann. „Sie können hier viel richtig, aber auch viel falsch machen“, riet er von dringend Gebrauchtfahrzeugen ab.

„Ich halte nichts von gebrauchten Fahrzeugen“, sagte FWV-Stadtrat und Feuerwehrmann Timo Decker. „Wir beschaffen die Drehleiter nicht für die Feuerwehr, sondern für die Bevölkerung“, erinnerte Bürgermeisterin Sabine Rotermund die Stadträte daran, wer den Nutzen von der Neuanschaffung haben wird.

Bis die Drehleiter bei der Schwaigerner Feuerwehr eintrifft, wird es noch bis zu Beginn des Jahres 2024 dauern. „Wo stellen wir es übergangsweise hin, solange das neue Feuerwehrhaus noch nicht fertig ist?“, wollte CDU-Co-Fraktionschef Rüdiger Heiche wissen. „Dafür werden wir eine Lösung finden“, zeigte sich Bürgermeisterin Rotermund zuversichtlich.

Die Stadt Schwaigern hatte die Beschaffung des Feuerwehr-Fahrzeugs mit Drehleiter bereits für 2022 vorgesehen. Daher waren die angesetzten Beschaffungskosten von 850.000 Euro bereits im Nachtragshaushalt 2022 als Verpflichtungsermächtigung eingestellt. Der Gemeinderat genehmigte nun die Ausgabe der über die Verpflichtungsermächtigung hinausgehenden Mittel in Höhe von 77.000 Euro für den Haushalt 2023/24.