Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Abteilungsversammlung in der Kelterhalle

Abteilungsversammlung in der Kelterhalle

Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach halten seit vielen Jahren eine gemeinsame Abteilungsversammlung ab. Mit insgesamt 69 Einsätzen hatten beide Wehrabteilungen gut zu tun.

Im letzten Jahr noch den Coronaumständen mit Abstandsregelungen geschuldet, hat es sich auch aufgrund steigender Mitgliederzahlen bewährt, die Versammlung in der Kelterhalle abzuhalten.
Andreas Küstner und Jürgen Heiß konnten neben Kommandant Tobias Schaffroth, die Ehrenkommandanten Rudolf Schuster und Hartmut Schaffroth auch Matthias Belz aus Stein begrüßen.

Die Abteilung Neuenstadt konnte weiterwachsen und zählt nun 57 Kameraden der Einsatzabteilung, hiervon zwei Damen. Nach der „Coronapause“ konnten einige Lehrgänge nachgeholt werden, unter anderem bildete sich Kevin Grünagel zum Gruppen- und Christian Mauch zum Zugführer weiter. Insgesamt wurden 43 Übungen abgehalten, zum Jahresbeginn noch in Kleingruppen, ab April wieder in den jeweiligen Löschzügen. Zum ersten Mal seit drei Jahren konnten auch wieder gemeinsame Übungen aller Abteilungen und eine Jahresabschlussübung durchgeführt werden.
Bei 64 Einsätzen war die Wehr gefordert, hier macht die technische Hilfeleistung mit 39 Alarmierungen den Löwenanteil aus, leider wurden auch 17 Fehlalarme ausgelöst. Großbrände gab es glücklicherweise keine, trotzdem wurden 742 Einsatzstunden geleistet.
Eine Gruppe aus allen Abteilungen legte in Untergruppenbach das bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen ab und festigte so die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Auch das kameradschaftliche kam nicht zu kurz, so fand beispielsweise ein Familientag auf dem Hösselinshof statt und eine Radtour wurde organisiert.
Ein Fokusthema für 2023 wird die Festlegung eines Standortes für das Neuenstadter Feuerwehrhaus werden, um dann gemeinsam in die Planungsphase einzusteigen.

Aus Cleversulzbach berichtete „Hausherr“ Jürgen Heiß. Hier hält sich die Abteilung stabil bei 25 Aktiven mit einem Altersschnitt von knapp 41 Jahren. Im Moment unterstützen fünf Kameraden aus Cleversulzbach als „Tagesausrücker“ die Neuenstadter. In Cleversulzbach fanden 20 Übungen statt, auch hier bis zum März in Kleingruppen. Einen Schwerpunkt im vergangenen Jahr war die Brandschutzerziehung im Kindergarten, welcher die Feuerwehr besichtigte und ebenfalls besucht wurde. Im Jahr 2022 wurde die Abteilung zu fünf Einsätzen gerufen, glücklicherweise kam es bei keinem der Einsätze zu einem Personenschaden. Im März des vergangenen Jahres konnte der Umbau im Feuerwehrhaus abgeschlossen werden und damit die optimalen Voraussetzungen für das mittlere Löschfahrzeug, welches zum Jahresende im Mörikedorf eintreffen soll.

Innerhalb der Altersabteilung gab es 2022 einen Führungswechsel und Bernd Schaffroth übernahm das Leitungsamt von Rudolf Schuster. Zum Jahresende waren elf Mitglieder aus Neuenstadt und drei aus Cleversulzbach hier aktiv bei den monatlichen Treffen. Zum Jahresabschluss wurde eine Weihnachtsfeier, gemeinsam mit den Lebenspartnern, im Feuerwehrhaus durchgeführt.

Nach dem Kassenbericht durch Hartmut Dierolf überbrachte Kommandant Tobias Schaffroth sein Grußwort. Die neue Führung ist jetzt seit einem dreiviertel Jahr im Amt und hat sich gut eingearbeitet. Einer der wichtigsten Punkt bleibt weiterhin die Mitgliederwerbung, da auf die Wehr weitere Aufgaben zu Unterstützung ihrer Nachbarkommunen übernehmen wird. Neue Aufgaben bringen auch einen Mehrbedarf an Aus- und Weiterbildung mit sich. Ein wichtiger Punkt zur Gefahrenvermeidung ist die Brandschutzerziehung an Schulen und Kindergärten im letzten Jahr. Zum Abschluss dankte Schaffroth den Abteilungsführungen in Neuenstadt und Cleversulzbach.

Abschließend gab Küstner noch einen Ausblick auf 2023, so wird es unter anderem im April wieder ein Feuerwehrfest in der Schafgasse geben.