Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2023

Leistungsabzeichen der Feuerwehr Bad Rappenau 2023

Nach dem zu Beginn des Jahres 2023 bereits erstmalig die Prüfung des "Geschicklichkeitsfahrens für Maschinisten" im Neckar-Odenwald-Kreis abgelegt wurde, haben nun die Leistungsabzeichen-Gruppen hieran angeknüpft. Seitens der Feuerwehr Bad Rappenau sind…

Besuch beim Landesfeuerwehrtag in Kehl

Auch die Alterskameraden machten sich am Freitag 21.07.2023 auf den Weg nach Kehl. In der Orangerie fand für die Alterskameraden des Landesfeuerwehrverbandes ein Interessanter Vortrag über den Hochwasserschutz am Rhein statt. Durch das Integrierte Rheinprogramm…

Leistungsabzeichen Gold 2023 im Rahmen des Landesfeuerwehrtag in Kehl

Nachdem eine Gruppe der Feuerwehr Bad Rappenau das Leistungsabzeichen in Gold schon eine Woche zuvor in Brackenheim absolviert hat, konnte eine weitere Gruppe am Samstag, den 22. Juli 2023 das Leistungsabzeichen in Gold beim 13. Landesfeuerwehrtag in…

Ereignisreicher Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Oedheim - Jugendgruppe

Am vergangenen Wochenende fand der lang erwartete Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Oedheim statt. Die Veranstaltung bot den jungen Feuerwehrleuten eine einzigartige Gelegenheit, in die Welt der Berufsfeuerwehr einzutauchen und verschiedene Ausbildungen…

Gedenkfeier für Fritz Köhler

Vertreter des Kreisfeuerwehr- und Landesverbandes, der Stadt Lauffen, der SPD und Familienangehörige trafen sich am 19. Juli (120. Geburtstag) zum Gedenken an Fritz Köhler um seiner Verdienste als Feuerwehrmann, Landtagsabgeordneter und Kommunalpolitiker…

Zwei Gruppen der Oedheimer Feuerwehr haben das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich bestanden

Bei der diesjährigen Abnahme der Leistungsprüfungen für die Feuerwehren des Landkreises Heilbronn in Brackenheim am vergangenen Wochenende waren zwei Gruppen unserer Feuerwehr erfolgreich. Nach monatelangen Übungen haben die beiden Gruppen bei hochsommerlichen…

Gemeinsame MoFüst-Übung der Feuerwehren Heilbronn und Pforzheim

Großschadenslagen können die Feuerwehren schnell an die Grenzen der Belastung bringen. Besonders flächendeckende Ereignisse, welche sich über Tage oder Wochen ziehen, sind aus eigenen Reihen nicht mehr zu bewältigen. Deshalb entschlossen sich die Berufsfeuerwehren…

Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger

Einmal im Jahr müssen alle Atemschutzgeräteträger des Stadt und Landkreis Heilbronn eine sogenannte Belastungsübung durchführen. Hierzu gibt es das ganze Jahr für alle Feuerwehren aus dem Landkreis Termine. Die Atemschutzstrecke befindet sich in den Räumlichkeiten…

Einsatzübung Gefahrgutaustritt auf einer LKW-Ladefläche

Manch ein Passant mag sich gefragt haben, was wohl am vergangenen Mittwochabend in Weinsberg passiert sei, waren doch einige Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg in Richtung Eisenhut unterwegs. Angenommen wurde, dass die Verkehrspolizei einen…

Leistungsabzeichen in Brackenheim

Bei sommerlichen Temperaturen traten am Freitag und Samstag auf dem Schulgelände in Brackenheim insgesamt 39 Gruppen an, um die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erreichen. Leider hat es für wenige Gruppen knapp nicht gereicht - für sie wird am…

Feuerwehr Kirchardt erhält neues HLF 10

Am 28. Juni wurde das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10, kurz HLF 10, bei der Fa. Ziegler in Giengen an der Brenz abgeholt und an die Freiwillige Feuerwehr Kirchardt übergeben. Nachdem das alte Löschfahrzeug LF 8/6 der Feuerwehr treue Dienste…

Marion Thiel mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz ausgezeichnet

Sichtlich überrascht und gerührt war Hauptlöschmeisterin Marion Thiel, als im Rahmen der Verleihung der Leistungsabzeichen für die 39 teilnehmenden Gruppen der Landkreisfeuerwehren, Verbandsvorsitzender Reinhold Gall das Wort ergriff und sie mit dem Deutschen…

Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

Mit der Abnahme der Jugendflamme der Stufe 1 stand für die Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr am 05.07. eine wichtige Prüfung an. Insgesamt 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Abteilungen Horkheim, Sontheim, Biberach und Neckargartach stellten…

Zweiter Themenabend für Führungskräfte

Am 06.07.2023 hat der zweite Themenabend für Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis Heilbronn stattgefunden. Rund 140 Feuerwehrangehörige konnte Dezernent Thomas Maier in der Sulmtalhalle in Erlenbach begrüßen. Zwei sehr interessante Vorträge standen…

Festabend im Feuerwehrhaus Lauffen/ N.

Unter dem Motto "Dankeschön Heiner Schiefer" fand am 08.07. ein Festabend im Lauffener Feuerwehrhaus statt, eingeladen waren hierzu die Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Altersabteilung. Heiner Schiefer, der von 1998-2023 25 Jahre Feuerwehrkommandant…

Erstmals Maschinisten Lehrgang in Kirchardt

Am Samstag, den 24.06.2023 ging im Rahmen der Abschlussprüfung der erste Maschinisten Lehrgang der Feuerwehr Kirchardt in Kooperation mit der Feuerwehr Ittlingen zu Ende. In den zwei Ausbildungswochen lernte die Teilnehmer die Bedienung verschiedener…

Jugendfeuerwehr Bad Rappenau Zeltlager 2023

Dieses Jahr konnten wir endlich wieder unser Jugendfeuerwehr Zeltlager stattfinden lassen. Zwischen 26.05.-28.05.2023 wurde mit den Kindern auf dem Zeltplatz in Reichartshausen gezeltet. Die Betreuer trafen sich schon am Donnerstag den 25.05.2023 nachmittags,…

Wir tun Gutes, so ein Slogan der Volksbank Sulmtal - Wir, ihre Feuerwehr auch

Deshalb freuen wir uns über die Unterstützung der Volksbank Sulmtal, bei der Beschaffung der Dienstkleidung für unsere stark gewachsene Kinder- und Jugendfeuerwehr. Rund 30 Mitglieder der Jugendfeuerwehr kamen zur Spendenübergabe mit ihren Betreuerinnen…