Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2023

Spalier stehen bei der Hochzeit von Jugendwart Patrick Fiedler

Erfreulicherweise konnte die Oedheimer Jugendfeuerwehr zusammen mit den Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung der Freiw. Feuerwehr Oedheim am vergangenen Samstag vor dem Haus der Vereine Spalier stehen, als der Jugendwart und Feuerwehrkamerad…

Große Einsätze für die Jugendfeuerwehr

Von Samstag, den 30.09.2023 bis Sonntag, den 01.10.2023 fand ein langersehnter Dienst für die Jugendgruppe statt - Der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Bad Friedrichshall. Die 17 jungen Feuerwehrleute trafen sich um 09:00Uhr in der Wache Kernstadt…

Landesweiter Helfertag in Neudenau

Kurz vor Start der Herbstferien stand wieder der Landesweite Helfertag an. Auch die Jugendfeuerwehr Neudenau hat ihren Beitrag dazu geleistet und sich nach Abstimmung mit den Grundschulen im Stadtgebiet auf den Weg gemacht, um mit den Kindern über das…

Hochwasserübung

Am 28.10 fand die alljährliche Hochwasserübung der Feuerwehr Bad Friedrichshall statt. Dieses Jahr wurde gemeinsam mit dem THW Widdern geübt um die Zusammenarbeit weiter zu stärken. Auf dem Programm stand der Bau eines Dammes mit Sandsäcken und die Erklärung…

Herbstversammlung der Altersobleute des KFV Heilbronn bei der Oedheimer Feuerwehr

Rund 50 Alterskameraden aus dem gesamten Kreisgebiet nahmen an der diesjährigen Herbsttagung im Feuerwehrhaus Oedheim teil. Zu Beginn begrüßte Kreisobmann Hans Mühlmann den Oedheimer Bürgermeister Matthias Schmitt, unseren Verbandsvorsitzenden Reinhold…

Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" des Landkreises Heilbronn in Abstatt

Im Zeitraum vom 9. bis 23. Oktober 2023 fand bei der Feuerwehr Abstatt die Kreisausbildung "Maschinist für Löschfahrzeuge" für 1 Teilnehmerin und 13 Teilnehmer aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Heilbronn statt. In insgesamt 35 Unterrichtseinheiten…

Feuerwehr-Feeling wie bei den Großen

Von Samstag, den 18. September, auf Sonntag, den 19. September, fand der erste Berufsfeuerwehr-Tag, auch 24h-Dienst genannt, bei der Jugendfeuerwehr Weinsberg statt. Wie der Name schon verrät, verbrachten die Jugendlichen, wie die Vorbilder bei der Berufsfeuerwehr,…

Landkreisübergreifende Großübung

Am 07.10.23 um 14.00 Uhr trafen sich die Freiwillige Feuerwehr Forchtenberg (Hohenlohekreis) mit den Abteilungen Forchtenberg, Ernsbach, Sindringen, Schleierhof, Wolmuthausen und die Freiwillige Feuerwehr Jagsthausen mit den Abteilungen Jagsthausen und…

Tolle Übernachtungsparty der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Oedheim

Am 06. Okt. stand die jährliche Übernachtungsparty der Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Oedheim an. Hier haben 16 Kinder sowie das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr gemeinsam im Feuerwehrhaus Oedheim übernachtet. Los ging der spannende Abend mit einem…

5.000 Arbeitshefte für die Brandschutzerziehung an unsere Feuerwehren übergeben

Den Feuerwehren ist es ein großes Anliegen, dass Brände erst gar nicht entstehen und Gefahren vermieden werden. Insbesondere das fehlende Gefahrenbewusstsein bei Kindern führt dazu, dass rund 30.000 Kinder jährlich bei Schadenfeuer verletzt werden und…

Großübung des Stadt- und Landkreises Heilbronn an der NATO-Pipeline

Im Rahmen einer Großübung wurden heute im Stadt- und Landkreis mehre Einsatzszenarien an der NATO-Pipeline der Fernleitungs-Betriebsgesellschaft (FBG) geprobt. Das Pipelinesystem versorgt neben militärischen Einrichtungen auch viele zivile Flughäfen mit…

Neue Truppführer für den Landkreis

Unter der Leitung von Dominik Leutz und Florian Wagner wurde vom 11. bis 23. September ein Truppführer-Lehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau durchgeführt. Die 18 Teilnehmer aus den Feuerwehren Neudenau, Ilsfeld, Jagsthausen, Untergruppenbach,…

Tag des Rauchmelders

Für Abergläubische ist der heutige Freitag der 13. ein Tag an dem Unglück, Unfälle und Pech die Menschen verfolgen sollen. Aber sich deshalb zuhause zu verstecken ist auch keine gute Lösung. Insbesondere, wenn das Zuhause gar nicht so sicher ist, wie…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Oberlöschmeister Adolf Knobloch

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Oberlöschmeister Adolf Knobloch, der am Samstag, 30. September 2023 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Adolf Knobloch hatte sich in seiner 43-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus…

Familienwandertag in Neudenau

Alle zwei Jahre machen sich die Mitglieder der Abteilung Neudenau samt den Alterskameraden mit ihren jeweiligen Familien auf zum Familienwandertag. Schon beim Start am historischen Marktplatz war allen klar, dass es ein perfekter Wandernachmittag bei…

Timo Kraft neuer Stellvertretender Landesjugendleiter

Auf der zurückliegenden Delegiertenversammlung der baden-württembergischen Jugendfeuerwehren, wurde unser Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft, zum Stellvertretenden Landesjugendleiter gewählt. Hierzu gratulierte unser Verbandsvorsitzender Reinhold Gall…