Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Design der Heilbronner Feuerwehrfahrzeuge

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Manch einer fragt sich vielleicht, wie die Designs auf Feuerwehrfahrzeugen entstehen? Natürlich gibt es Firmen, welche die Feuerwehren hierbei unterstützen. Dies war aber nicht immer so. Bereits im Jahr 1998 machte man sich bei der Feuerwehr Heilbronn Gedanken, wie das seither eher schlichte Design ansprechender und mit einem besseren Erkennungswert verändert werden könnte. Ein weiterer wichtiger Aspekt hierbei war natürlich auch eine gute Warnwirkung im Straßenverkehr zu erzielen. Unser Kollege Frank Hägele, welcher als begeisterter Modellbauer schon immer ein Händchen für gute Designs hatte, machte sich damals daran einen einheitlichen Entwurf für unsere Fahrzeuge zu entwickeln. Anfänglich begann alles mit einfachen Handzeichnungen auf einem Stück Papier. Zunächst experimentierte er noch mit der Farbe „Gelb“. Hierzu entstand jedoch nur ein Fahrzeug, bevor man sich letztendlich auf die Farbe „Weiß“ festlegte. Das erste damals noch lackierte weiße Design erhielt der Mercedes G-Klasse, welcher von der Feuerwehr Heilbronn in Eigenregie zum Vorausrüstwagen ausgebaut wurde. Hägele gab sich mit dem Ergebnis aber lange noch nicht zufrieden und entwickelte sein Design weiter. In Zusammenarbeit mit der Firma Markus Pross, Werbetechnik wurden schließlich die ersten fluoreszierenden Folien zur Beklebung angefertigt. Diese Folien haben sich bis heute etabliert und finden vom kleinsten bis zum größten Fahrzeug einheitliche Verwendung. Fahrzeuge die im Straßenverkehr schnell und sicher erkennbar sein müssen erhielten später noch eine gelbe Heckwarnmarkierung.

Feuerwehr Heilbronn