Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2023

Neues LF10 abgeholt

Am Freitag, den 24.03.2023, konnte die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg ihr neues Löschgruppenfahrzeug nach Weinsberg überführen. Das Fahrzeug ergänzt den Fuhrpark der Abteilung I Weinsberg. Hinter dem Beschaffungsausschuss liegen drei Jahre Planung und…

Gelungene Großübung auf dem Breitenauer Hof

Am Samstag, den 18.03.2023 fand eine groß angelegte Übung auf dem Breitenauer Hof in Löwenstein, bei der die Feuerwehren Löwenstein, Obersulm, Weinsberg und Neckarsulm beteiligt waren, statt. Als Übungsszenario wurde von Löwensteins Kommandant Markus…

Leitstelle Heilbronn ab sofort über Digitalfunk erreichbar

Inzwischen sind einzelne Fahrzeuge im Stadt- und Landkreis Heilbronn mit Digitalfunk ausgerüstet. Ab sofort hat deshalb die Leitstelle Heilbronn den Wirkbetrieb im Digitalfunk aufgenommen und kann nun in der Betriebsgruppe digital angefunkt werden.

Ohne "Task Force" keine schnelle Hilfe möglich!

Für Kommandant Tobias Schaffroth war es seine erste Versammlung als Kommandant, im abgelaufenen Jahr bleib der Personalstand bei 191 Mitgliedern gleich während sich jedoch die Anzahl der Alarmierungen auf 79 merklich erhöhte. Die Nachwuchsgewinnung für…

Schlachtfest mit Übergabe des neuen LF20

Am Samstag, den 18.03.2023 fand ein etwas anderes Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen statt. Zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie konnte das traditionelle Schlachtfest wieder in Präsenz abgehalten werden, zur Freude aller Feuerwehrkameradinnen,…

Rückblick Aprés Ski Closing Party

Am 18.03. war es so weit, wir konnten unsere erste Aprés Ski Closing Party starten! Vorhergegangen waren viele Überlegungen und Planungen zur Party. Wir wollten etwas Neues versuchen und hofften auf Akzeptanz bei den Gästen, aber auch bei den Kameraden….

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg

Am 10. März 2023 begrüßte Kommandant Heiko Frank knapp 130 Gäste zur Jahreshauptversammlung in der Mehrzweckhalle in Gellmersbach. In seinem Jahresbericht blickte Frank zurück auf ein ereignisreiches und durchaus auch herausforderndes Jahr 2022. Nach…

Spielmannszug Ilsfeld - Rückblick auf das Jahr 2022 mit zahlreichen Ehrungen

Rückblick 2022: Der Spielmannszug hatte im Berichtjahr vier Auftritte. Dies ist noch der ein oder anderen Corona-Beschränkungen geschuldet. Neben dem klassischen Feuerwehr-Marsch bietet das Repertoire des Spielmannszuges auch Stücke der Pet Shop Boys…

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern

Am 11.03.2023 fand erstmals wieder eine von Corona Beschränkungen freie Jahreshauptversammlung, ausgerichtet durch die Einsatzabteilung Stetten, statt. Zur Versammlung konnte Gesamtkommandant Jürgen Kachel neben den Einsatzabteilungen und der Altersabteilung,…

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim

Am Samstag, den 18.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gundelsheim in der Eintrachthalle in Obergriesheim statt. Gesamtkommandant Tobias Gärtner begrüßte Frau Bürgermeisterin Heike Schokatz, die Damen und Herren des Gemeinderats,…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Löschmeister Franz Keicher

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Löschmeister Franz Keicher, der am Sonntag, 26. Februar 2023 im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Franz Keicher hatte sich in seiner 42-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus weitere…

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr widmet sich Zukunftsfragen - 186 Einsätze im vergangenen Jahr

"Wohin führt der Weg der Feuerwehr?" Dieses Thema dominierte die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau, die nach drei Jahren Zwangspause wieder stattfand. Mitglieder aller Abteilungen waren am Samstagabend in Babstadt zu Gast. In Richtung…

Neuer Rettungssanitäter in den Reihen der Feuerwehr

Die Freude war Fabian Michelbach deutlich anzusehen. Nach ca. einem Jahr Ausbildung konnten er am Freitag, 27.01.2023 in Sinsheim seine Prüfungen zum Rettungssanitäter erfolgreich ablegen. Vorausgegangen war die Ausbildung zum Rettungshelfer mit insgesamt…