Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Türöffnungsseminar bei der Feuerwehr Obersulm

Obersulmvon Sebastian Gall

Am Samstag, 09.02.2019, führte die Feuerwehr Obersulm unter Beteiligung der Nachbarwehren aus Löwenstein und Wüstenrot ein Seminar zum Thema Türöffnung am Standort Obersulm I durch. Durch die Schulung führten zwei Dozenten der Firma RS Zugangstechniken aus Gärtringen, die beide hauptberuflich ebenfalls im Feuerwehrsektor tätig sind und einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aufweisen können. Der einführende Theorieteil des Seminars umfasste zunächst die rechtlichen Grundlagen sowie eine Übersicht über die verschiedenen Arten von Schließzylindern und Türöffnungstechniken.

Im praktischen Teil des Seminars konnte dann unter fachkundiger Anleitung der Vortragenden das Fräsen, Zylinderkernziehen, Fenster und Türen öffnen, mit unterschiedlichen Werkzeugen geübt werden. Für alle war der Lehrgang sehr interessant und brachte für jeden neue Erkenntnisse. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei RS-Zugangstechniken für die Durchführung des Seminars bedanken !