Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Abteilung legt an Stärke zu

Das Jahr der Feuerwehr startet gewöhnlich mit den Jahresversammlungen der Abteilungen. Am 8. Februar waren hier die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach gemeinsam an der Reihe.

Der Unterrichtsraum in der Schafgasse war gut gefüllt zur Begrüßung von Abteilungskommandant Küstner. Die Abteilung Neuenstadt konnte im vergangenen Jahr wachsen und hat nach gleich sechs übernahmen aus der Jugendfeuerwehr nun 54 Mitglieder in der Einsatzabteilung sowie 12 in der Altersabteilung. In Neuenstadt wurde ein Sprechfunkerlehrgang sowie ein Truppmannlehrgang abgehalten. An der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal wurden mit Jochen Schuster und Patrick Feuchter zwei neue Zugführer ausgebildet. Auch auf Standortebene wurde mit insgesamt 48 Übungsabenden viel getan. Höhepunkte hier waren die Übungen im GIK und die Jahresabschluss Übung im InnoCenter der Firma Förch. Die Abteilung Neuenstadt musste im vergangenen Jahr 70 Einsätze ableisten, gut die Hälfte hiervon war im Bereich der technischen Hilfeleistung. Erwähnenswert hierzu waren der Mittelbrand im Steinbruch im Stadtteil Stein, ein Großbrand in Brettach und der Ölfilm auf der Brettach welcher mithilfe der Ölsperre eingegrenzt und beseitigt werden konnte. Für die Abteilung konnte u.a. eine Wärmebildkamera und ein Schwerlastregal beschafft werden. Jeder Feuerwehrmann leiste im Schnitt 46 Stunden Feuerwehrdienst. Neben dem Übungs- und Einsatzdienst nahm die Feuerwehr wieder am Stadtfest und dem Kinderferienprogramm der Stadt teil und konnte bei strahlendem Sonnenschein wieder viele Gäste zum Feuerwehrfest begrüßen. Auch sportlich betätige sich die Abteilung, mit Unterstützung aus Cleversulzbach und Stein/Kochertürn, und legte im Rahmen der Aktion „Stadtradeln“ insgesamt 2162 km auf dem Drahtesel zurück. Ebenso belegte man einen guten Mittelfeldplatz auf dem Fußballturnier in Ilsfeld. Abteilungskommandant Andreas Küstner dankte am Abschluss seiner Mannschaft und den Funktionsträgern für die gute Zusammenarbeit.

Die Abteilung Cleversulzbach blieb im vergangenen Jahr konstant bei 24 Feuerwehrmännern, führte Abteilungskommandant Jürgen Heiß in seinem Jahresbericht aus. Der gute Ausbildungsstand konnte ins insgesamt 28 Übungsabenden weiter vertieft werden, hier gab es neben Gruppenübungen auch Großübungen aller Abteilungen. Insgesamt hatte die Abteilung vier Einsätze zu verzeichnen. Darunter ein Brand im Gewann Himmelreich und zwei Unwettereinsätze am Abend der Bürgermeisterwahl. Der Kindergarten wurde wie in jedem Jahr wieder von der Abteilung zur Brandschutzerziehung besucht. Die Nachbarwehren konnten ebenfalls wieder zu ihren Festen von der Abteilung besucht werden. Der gemeinsame Ausflug mit der Abteilung I führte die Feuerwehr in diesem Jahr nach Imst. Der neu zu beschaffende MTW wird voraussichtlich im Mai im Mörikedorf eintreffen. Heiß dankte ebenfalls seiner Mannschaft für die gute Unterstützung im letzten Jahr.

Die Altersabteilung konnte im vergangenen Jahr ebenfalls einen Zugang verzeichnen, so liegt der Altersschnitt nun bei 72,6 Jahren, führte Ehrenkommandant Rudolf Schuster in seinem Bericht aus. Der Altersausflug führte die „Feuerwehrsenioren“ im vergangenen Jahr nach Straßburg, organisiert von Robert Hassis. Der Zusammenhalt wird durch die Treffen, welche im vierwöchigen Rhythmus stattfinden, gestärkt.

Kommandant Hartmut Schaffroth bescheinigte beiden Abteilungen einen guten Ausbildung- und Personalstand. Besonders erfreulich war im letzten Jahr die Übernahme von gleich sechs Jugendfeuerwehrmännern in die Einsatzabteilung, durch die Gründung der Kindergruppe ist man hier nun noch breiter Aufgestellt und ermöglicht die Mitgliedschaft in der Feuerwehr bereits ab einem Alter von acht. Die Abteilungen veranstalteten viele Aktivitäten, trotz immer steigender Einsatzzahl, was bei einer Größe wie die der Feuerwehr Neuenstadt nicht selbstverständlich ist. Kommandant Schaffroth dankte der Verwaltung und dem Gemeinderat für die Umsetzung des neuen Feuerwehrbedarfsplans.