Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Obersulm-Sülzbach

Obersulmvon Sebastian Gall, Feuerwehr Obersulm

Am Samstag, den 16.Februar 2019 konnte Abteilungskommandant Rudi Schepperle seine Kameraden und deren Partnerinnen, Gesamtkommandant Gerhard Schenk und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall, wie auch den Ehrenkommandanten der Feuerwehr Obersulm Paul Sommer, im Feuerwehrhaus der Abteilung Sülzbach zur Abteilungsversammlung begrüßen.

In seinem Bericht beschrieb er die kontinuierliche Steigerung der Einsatzzahlen in den vergangenen Jahren. In 2018 waren dies insbesondere Ölspuren, Hilfeleistungen für den Rettungsdienst, darunter 2 Türöffnungen, ebenso eine außergewöhnlich hohe Zahl von Brandmelderalarmen.

Der Personalstand der Abteilung umfasst gegenwärtig 31aktive Mitglieder. Erfreulicherweise kann die Abteilung bei Tageseinsätzen, auch auf fünf in der Gemeinde arbeitenden Feuerwehrangehörige anderer Feuerwehren zurückgreifen.Gleichwohl gilt es, mit Blick auf die in den nächsten Jahren aus Altersgründen ausscheidenden Kameraden, sich wieder der Nachwuchsgewinnung zu widmen.

In 2018 wurden wieder 19 Regelübungen sowie zusätzliche, regelmäßige Sonderübungen für verschiedene Fachbereiche absolviert.

Kassier Hardy Hilkert konnte von einer erfreulichen Entwicklung der Abteilungsfinanzen berichten.

Kamerad Sebastian Gall wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Die Kameraden Florian Kolesnikow und Jochen Riedel wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft im Einsatzdienst geehrt.

Gesamtkommandant Gerhard Schenk berichtete noch über die aktuellen Themen, wie die anstehenden Fahrzeugneubeschaffungen, darunter das neue LF 10 für die Abteilung Sülzbach. Außerdem bedankte er sich bei den Kameraden, die in Sonderfunktionen Aufgaben für die Gesamtwehr ausüben.