Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

Nordheimvon Marcel Karger, Feuerwehr Nordheim

Auf ein abwechslungsreiches Jahr 2013 blickte Siegbert Uzelmaier, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim, in seinem Jahresbericht während der Jahreshauptversammlung am 15. Februar zurück. Insgesamt 25 Übungsabende haben für die 58 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung stattgefunden. Zu Ernstfällen alarmiert wurde man im vergangenen Jahr 26 mal, eine Steigerung um zwei Einsätze zum Vorjahr. Gerade einmal sieben Einsätze waren Brände. Elf Mal wurde technische Hilfe geleistet und sechs Fehlalarme wurde registriert.

Der größte Einsatz war der Dachstockbrand eines im Bau befindlichen Gebäudes. Inmitten der Nacht zum 15. Mai waren neben der Feuerwehr Nordheim auch die Feuerwehren Lauffen und Heilbronn vor Ort. Gemeinsam konnte ein Ausbreiten auf das gesamte Gebäude und das direkt angebaute Nachbargebäude verhindert werden, sodass sich der Schaden überwiegend auf Teile des Neubaus beschränkte.

Die Hochwasserlage Anfang Juni machte auch vor Nordheim nicht halt. Die Schäden in Nordheim hielten sich jedoch in Grenzen. Lediglich die Unterführung des Nordheimer Bahnhaltepunktes stand knapp einen Meter unter Wasser.

Eine Notfalltüröffnung und ein Verkehrsunfall – zum Glück beide ohne schwerwiegenden Ausgang – sowie eine Hilfeleistung für den Rettungsdienst mit der Lauffener Drehleiter waren auch unter den technischen Hilfeleistungen.

Um für die Einsätze gerüstet zu sein ist es neben dem Übungsdienst auch notwendig das bei Lehrgängen das notwendige Wissen erworben wird. Mehrere Kameradinnen und Kameraden „drückten dazu die Schulbank“ bei Lehrgängen auf Kreisebene oder in der Fahrschule zum Erwerb des LKW-Führerscheins.

Eine Fortbildung zum Thema „Notfalltüröffnung“ wurde in Nordheim für die Feuerwehren im Zabergäu und Leintal abgehalten. Frank Hüsch, der bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden beschäftigt ist, ging in einem theoretischen Teil auf die rechtlichen Grundsätze einer solchen Notfallöffnung als auch auf die technischen Eigenheiten der Schlösser und Schließsysteme ein. Im Anschluss konnten alle Teilnehmer die Erkenntnisse in praktischen Übungen umsetzen.

Jugendwart Tobias Stopper berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Die Jugendlichen, die sich alle zwei Wochen Dienstagabends treffen, gingen unter anderem gemeinsam ins Aqua-Toll, nahmen an der Adventure-Tour der Kreisjugendfeuerwehr teil und veranstalteten einen 24-Stunden-Tag.

Der Personalstand blieb mit 58 Einsatzkräften zum Vorjahr stabil. Zwar verließen zwei Personen aus beruflichen Gründen die Einsatzabteilung, jedoch kamen mit Marius Weiss und Jonas Naujoks zwei Kameraden als Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr hinzu. Auch die Jugendfeuerwehr kann von einem stabilen Stand von 18 Mitgliedern berichten. Die Altersabteilung hat weiterhin 14 Mitglieder. Unter diesen insgesamt 90 Personen sind acht Frauen, fünf in der Einsatzabteilung und drei in der Jugendfeuerwehr. Erfreulich ist, das mit Sergen Tuncelli gerade ein weiterer Kamerad aus der Jugendfeuerwehr auf dem Sprung in die Einsatzabteilung steht.

Gegen Ende des Jahres konnte der neue Mannschaftstransportwagen in Dienst gestellt werden. Die Auslieferung des Gerätewagen Transport verzögert sich noch etwas. Derzeit wird mit einem Eintreffen des Fahrzeugs im März gerechnet.

Albert Decker, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, richtete Grußworte an die Versammlung. Besonders erfreue es ihn, dass die Verwaltung und der Gemeinderat voll hinter ihrer Feuerwehr stehe.

Für ihren langjährigen Feuerwehrdienstwurden Karl Wehler mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold (40 Jahre) und Reiner Müller mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen (25 Jahre) von Bürgermeister Volker Schiek geehrt.

Die erste Amtszeit von Kommandant Siegbert Uzelmaier und seinen Stellvertreter Andreas Urban ging mit der Jaheshauptversammlung zu Ende. Bei den während der Versammlung durchgeführten Wahlen wurden beide mit je 42 von 44 möglichen Stimmen von den Anwesenden für eine zweite Amtszeit (5 Jahre) wiedergewählt.

Bild: Albert Decker (l.) und Bürgermeister Volker Schiek (r.) gratulierten (v.l.) Siegbert Uzelmaier zur Wiederwahl, Karl Wehler und Reiner Müller zur Ehrung. (Foto: Elke Khattab)