Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Eine Legende geht in den Ruhestand

Neuenstadt a.K.von Markus Schuster, Feuerwehr Neuenstadt a.K.

Der Kassier der Abteilung Neuenstadt Dieter Schenk gab auf der gemeinsamen Abteilungsversammlung von Neuenstadt und Cleversulzbach sein Amt in jüngere Hände. Nach über 42 Dienstjahren als Kassenverwalter der Abteilungen folgt nun Hartmut Dierolf ihm in diesem Amt nach.

Dieter Schenk trat schon 1955 die die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt ein, und kann somit auf fast 60 Jahre Dienst zum Wohle der Bürger der Stadt zurückblicken. In seiner Dienstzeit sah er viele Kommandanten kommen und gehen. Nach der Eingemeindung der Gemeinde Cleversulzbach in die Stadt Neuenstadt wurde auch das kameradschaftliche neu geordnet, hier war Dieter Schenk der Mann der Stunde und übernahm zum 1. Januar 1972 die Finanzgeschäfte der gemeinsamen Kameradschaftskasse aus Neuenstadt und Cleversulzbach. Das Neuenstädter Feuerwehrfest stellt seit nun drei Jahrzehnten ein integraler Bestandteil für das kulturelle Leben in der Stadt dar. Hier war Dieter Schenk der Macher von Beginn an und organisierte die Feste federführend, zuerst in der Scheune in Bürg seit 1984 im Feuerwehrhaus in der Schafgasse. Für seinen Einsatz als Kassenverwalter in den vergangenen vier Jahrzehnten wurde Dieter Schenk bereits 1998 mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet, damit war er der erste Feuerwehrmann der diese Ehrung erhielt.

Die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach danken Dieter Schenk für sein wirken in den letzten Jahrzehnten für die Feuerwehr der Stadt. Wir wünschen ihm noch viele frohe Jahre in der Reihe der Alterskameraden der Feuerwehr.