Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Fahrbares Büro mit Einsatz- und Löschplänen

Güglingenvon Roland Baumann, HSt

Die Einsatzabteilung I der Freiwilligen Feuerwehr Güglingen bekommt einen neuen Mannschafts-Transportwagen (MTW), das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Allerdings wird dieses Fahrzeug nicht ausschließlich für Fahrten von Feuerwehrangehörigen zwischen Gerätehaus und Einsatzort verwendet. Es soll auch den Ansprüchen einer fahrbaren Führungs- und Einsatzleitstelle gerecht werden. Das hat seinen Preis: mehr als 73 600 Euro.

Der vorhandene MTW, Baujahr 1984, hat noch einen TÜV-Stempel bis August 2014 – diesen aber nur mit großem Reparaturaufwand bekommen. In der Feuerwehrkonzeption war die Ersatzbeschaffung bereits für das Jahr 2011 eingeplant, die Anschaffung aber mehrfach verschoben worden.

Ausrüstungsplan Zuletzt wurden die im Etat 2012 bereitgestellten Finanzmittel von 40 000 Euro in das Folgejahr 2013 transferiert. Fahrzeuge von zwei Herstellern wurden vor Ort begutachtet. Danach stellte die Güglinger Feuerwehr ihren Ausrüstungsplan zusammen und bat um entsprechende Angebote. Diese lagen jetzt vor. Die Offerte der Firma Barth Feuerwehrtechnik (Fellbach) schloss mit einer Summe von rund 62 700 Euro ab. Das Angebot der Firma Schäfer Einsatzfahrzeuge (Oberderdingen-Flehingen) belief sich auf 73 600 Euro. In der Gemeinderatsrunde warf dieser Preisunterschied Fragen auf. Feuerwehrkommandant Andreas Conz konnte diese gut erklären. „Wir haben beiden Firmen unser Anforderungsprofil übergeben – die Firma Barth hat aber nicht alles ins Fahrzeug gepackt.“

Dass es sich bei der Ersatzbeschaffung nicht um einen „reinen“ MTW handeln soll, wurde vom Kommandanten nochmals deutlich herausgestellt. Man wolle das Fahrzeug so ausrüsten, dass es sowohl dem Transport der Feuerwehrangehörigen bei Einsätzen als auch dem Führungsstab als Leitstelle bei Einsätzen gerecht wird. „In gewisser Weise ein fahrbares Büro mit Einsatz- und Löschplänen bei großen Unternehmen vor Ort“, so Conz.

Nicht vergleichbar Den 2013 gebraucht gekauften MTW für die Feuerwehr Frauenzimmern könne man nicht mit der jetzt geplanten Anschaffung vergleichen. „In Frauenzimmern ging es wirklich darum, die Einsatzkräfte von A nach B zu bringen.“