Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

40 Jahre im Dienst der Feuerwehr

Lehrensteinsfeldvon Redaktion HSt

Eine Ehrung für 40 Jahre Feuerwehrdienst, davon 37 Jahre im Ausschuss, stand im Mittelpunkt der Hauptversammlung bei der Freiwilligen Feuerwehr Lehrensteinsfeld. „Ein Allrounder, der sich für nichts zu schade ist und bis heute bei der Feuerwehr eine Vorbildfunktion hat“, lobte Kommandant Thomas Oeckler (38) seinen Vorgänger Reinhold Flad (62), der 1974 zur Feuerwehr kam.

Bereits 1977 übernahm Flad nach einer Führungsausbildung als Gruppenführer Verantwortung in der Feuerwehr und war fortan im Ausschuss vertreten. 1992 erfolgte die Wahl zum Kommandanten. Dieses Amt bekleidete er bis 2002, ehe er die Führung und Verantwortung in die Hände der nächsten Generation übergab. Als 2011 die Altersabteilung gegründet wurde, übernahm Reinhold Flad die Funktion des Altersobmanns und ist heute ein entscheidendes Bindeglied zwischen Einsatzabteilung und den älteren Kameraden. „Ich glaube, wir hatten eine gute Zeit. Und wenn die Jungen springen und es notwendig ist, springe ich heute noch mit“, sagte Flad mit einem Augenzwinkern.

„Die ersten Schritte sind eingeleitet. Das Thema Fusion mit der Feuerwehr Ellhofen wird uns weiterhin begleiten“, ging Kommandant Oeckler nur kurz auf das brisante Thema ein. Bürgermeister Björn Steinbach sprach von Gesprächen, die inzwischen mit Ellhofen stattgefunden hätten. „Zum Thema Fusion geht mein großer Dank an die gesamte Truppe. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich eine Mannschaft so geschlossen hinter ein Projekt stellt. Ich ziehe den Hut vor euch, dass dieser Weg so mitgegangen wird“, erklärte Steinbach.

Thomas Oeckler blickte in seinem Bericht auf ein ruhiges Jahr 2013 zurück. „Mit 17 Einsätzen hatten wir 50 Prozent weniger als 2012“, informierte er. Die Jugendfeuerwehr zählt aktuell 17 Mitglieder. Vier Abgängen standen fünf Neuzugänge gegenüber. Die Einsatzabteilung hat eine Stärke von 36 Aktiven. Mit Sofia Keloglou konnte die erste Frau in den Reihen der Feuerwehrmänner begrüßt werden.

Jugendwart Jochen Gutekunst berichtete von einem erlebnisreichen und erfolgreichen Jahr für die Jugendfeuerwehr. Ein Highlight war ein Überraschungsausflug nach Stuttgart, wo man das Feuerwehrmuseum besuchte. Kassier Stefan Dietrich bezeichnete das Straßenfest und den Weihnachtsmarkt als willkommene Einnahmequelle.

Bei den Wahlen wurde Timo Schweikert für ein Jahr in den Ausschuss gewählt.

Bild: Thomas Oekler, Reinhold Flad und Björn Steinbach (von links). (Foto: Hans Posovszky)