Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im April 2011

Kleinbrand

Gartenarbeit mit Schnellangriff beendet

Bei Gartenarbeiten war aus bislang unbekannter Ursache eine Tujahecke in der Ilmenstrasse in Brand geraten. Der Brand wurde von einem Trupp unter Atemschutz mittels Schnellangriffseinrichtung durch die Abteilungswehr Treschklingen gelöscht. Die ebenfalls…
Tiernotlage oder Kadaver

Mäusebussard entflogen

Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde hinzugezogen, da sich ein Mäusebussard in ca. 8 Metern Höhe in einem Baum verfangen hatte und sich augenscheinlich nicht mehr selbst aus seiner Lager befreien konnte. Der Greifvogel war zuvor einem Falkner auf Burg…
Feuer

Schwelbrand in Kraftwerksgebäude

Im Kraftwerkgebäude an der Schleuse Kochendorf war der Gebäudeteil mit den Aufenthalts und Betriebsräumen fast vollständig verraucht. Ursache war, wie der Angriffstrupp unter Atemschutz feststellte, eine Einbauleuchtstoffröhre in einem elektrischen Betriebsraum…
Kaminbrand

Einsatzfahrt ins Fünfmühlental

"Kaminbrand Kugelmühle" lautete das Einsatzstichwort am Ostersonntag um 10:52 Uhr für die Abteilungen Bad Rappenau und Bonfeld. Bei der "Kugelmühle" im Fünfmühlental hatte sich vermutlich Glanzruß im Kamin eines zweigeschossigen Wohnhauses entzündet….
Verkehrsunfall PKW

Einsätze im Stundentakt

Am Donnerstag, 21.04.2011 musste die Feuerwehr Heilbronn beinahe stündlich zu verschiedenen Einsätzen ausrücken. Beginnend mit einem Melderalarm im Schifffahrtsmuseum um 12.58 Uhr, folgte eine Tiernotlage, dann eine Notfalltüröffnung sowie gegen 18.50…
Kaminbrand

Kaminbrand und weitere Einsätze am Osterwochenende

In den frühen Abendstunden des Karfreitages wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Erdgeschoß bereits verraucht. Alle Bewohner hatten das Haus verlassen. Vermutlich durch eine fehlende Thermik im Kamin…
Kleinbrand

Tuja Hecke geht in Flammen auf

Am Donnerstag Vormittag um 10.56Uhr ereilte uns die Meldung: Kleinbrand. Beim eintreffen an der Einsatzstelle im Mühläckerring stellte sich heraus, das aus noch unbekannten Gründen eine ca. 250cm hohe Tuja Hecke Feuer gefangen hat und zur Hälfte der ca….
Feuer

Polizeidirektion nach Feueralarm kurzzeitig evakuiert

Eine Rauchentwicklung wurde kurz vor elf Uhr am Montagvormittag im Treppenhaus des Gebäudes der Heilbronner Polizeidirektion wahrgenommen. Die Beschäftigten wurden hierauf evakuiert und Feuerwehr alarmiert. Ursache war offensichtlich ein verschmorter…
Menschenrettung

Kind stürzte in Marktbrunnen

Mit Alarmstichwort "Menschenrettung" wurden die Einsatzabteilungen Neudenau und Herbolzheim in die Neudenauer Altstadt zum Brunnen am Marktplatz alarmiert. Zusätzlich wurden auch die Helfer vor Ort (HvO) und der Rettungsdienst alarmiert. Ein achtjähriges…
Verkehrsunfall PKW

Zu schnell unterwegs - Pkw schleudert und entwurzelt Bäume

Zu einem schweren und spektakulären Verkehrsunfall kam es am Sonntagmorgen, kurz vor sieben Uhr, im Pfaffenhofener Ortsteil Weiler. Ausgangs der Ortsdurchfahrt kam ein Pkw-Fahrer wegen zu hoher Geschwindigkeit mit seinem Fahrzeug in schleudern und schrammte…
PKW Brand

PKW-Brand im Baustellenbereich verursacht Stau auf der A6

Um 20:49 Uhr wurde die Abteilungswehr mit dem Einsatzstichwort "PKW-Brand BAB A6 Richtung Mannheim" alarmiert. Durch den erheblichen Rückstau, der sich gebildet hatte, gelang es dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 nicht bis zur Einsatzstelle zu kommen. Das…
Flächenbrand

Flächenbrand im Gewann Fichtenäcker bei Kreßbach

Alle drei wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Neudenau wurden von der Feuerwehrleitstelle vorsorglich zu einem Flächenbrand zwischen Kreßbach und dem Fichtenhof alarmiert. Bei Eintreffen des Staffellöschfahrzeuges (StLF 10/6) der Einsatzabteilung…
Bauunfall oder Einsturzgefahr

Steinbrocken fallen von Kilianskirche

Aus bisher noch unklarer Ursache lösten sich gegen 14.50 Uhr nach Angaben von Passanten Steinbrocken von Sandsteinfiguren an der Kilianskirche in Heilbronn. Die eintreffenden Beamten konnten tatsächlich 3 Steinbrocken mit einem Gewicht von ca. 1,5 bis…
Türe öffnen (Notfall)

Person nach Sturz hilfslos in Wohnung

Im WC eines Wohnhauses war ein alleinstehender Mann von einer Haushaltsleiter gestürzt und war zwischen Wand und WC-Becken eingeklemmt. Seine Hilferufe wurde nach längerer Zeit von Nachbarn gehört, welche die Feuerwehr und den Rettungsdienst verständigten….
Technische Hilfeleistung

Bergung eines abgestürzten PKW

Zur Hilfeleistung bei der Bergung eines abgestürzten PKW wurde die Abteilung Möckmühl in das Gewann Schwärz gerufen. Dort hatte sich ca. 80 Meter über dem Schwärzweg, auf einem Wiesenstück, ein abgestellter VW Golf aus unerklärlichen Gründen selbständig…
Tankstellen- oder Tanklasterbrand

Großeinsatz der Feuerwehr an Tankstelle

Ein Brand bei der Aral-Tankstelle in Untergruppenbach an der Landesstraße 1111 wurde am Donnerstagabend gegen 18.50 Uhr bei der Feuerwehrleitstelle gemeldet. Die Feuerwehr Untergruppenbach wurde alarmiert und rückte mit der kompletten Mannschaft aus….
Menschenrettung

Stapler bei Verladetätigkeiten umgestürzt - Fahrer eingeklemmt

Zur Personenrettung wurde die Abteilung Möckmühl in die Fa. Texon, Materialhersteller für Brandsohlen, gerufen. Bei Verladetätigkeiten stürzte ein Staplerfahrer mit seinem Gefährt um und war in demselbigen eingeklemmt. Der Fahrer verletzte sich dabei…
LKW Brand

LKW brennt in voller Ausdehnung

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der LKW mit Anhänger in Vollbrand. Da die Beladung aus diversen Grundmaterialien zur Matratzenherstellung bestand, gestaltete sich das Ablöschen sehr zeitintensiv. Es kamen drei C-Rohre und ein Schaumrohr…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall auf der Neckartalstraße

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gegen 07:30 Uhr auf der B 27/Neckartalstraße zwischen der Anschlußstelle Brackenheimer Straße und der Neckarbrücke. Ein in Richtung Sontheim/Horkheim fahrender Pkw kommt in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn…