Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Stundentakt

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnVerkehrsunfall PKW am von Feuerwehr Heilbronn

Am Donnerstag, 21.04.2011 musste die Feuerwehr Heilbronn beinahe stündlich zu verschiedenen Einsätzen ausrücken.

Beginnend mit einem Melderalarm im Schifffahrtsmuseum um 12.58 Uhr, folgte eine Tiernotlage, dann eine Notfalltüröffnung sowie gegen 18.50 Uhr ein weiterer Melderalarm im Industriegebiet Böllinger Höfe.

Gegen 20.42 Uhr ereignete sich auf der B 39 ein schwerer Unfall, bei dem ein 28-jähriger Zweiradfahrer den Aufprall in das Heck eines Peugeot nicht mehr verhindern konnte. Laut den polizeilichen Ermittlungen war der 40-jährige Peugeot-Fahrer im Bereich der Einmündung Häuslensried nach links auf die B 39 in Richtung Heilbronn eingefahren und hatte hierbei den in Richtung Weinsberg fahrenden Biker übersehen. Die Feuerwehr Heilbronn unterstütze hier beim Ausleuchten der Unfallstelle.

Der Gerätezug rückte schließlich gegen 22.34 Uhr auf den Zubringer (L1111) aus. Dort war es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Ersten Ermittlungen zufolge geriet ein Opelfahrer, welcher aus Richtung Untergruppenbach kam, kurz vor Heilbronn auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal mit dem auf der linken Richtungsfahrbahn entgegenkommenden Ford zusammen. Im weiteren Verlauf kollidierte der Ford noch mit dem parallel auf der rechten Spur befindlichen BMW eines 23-Jährigen.

Der 20-jährige Fordfahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischen Rettungsgeräten aus seinem Wrack befreit werden. Er erlitt nach Polizeiangaben schwere Kopfverletzungen und wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert.

Der 22-jährige Opelfahrer und dessen Beifahrerin sowie auch der 23-jährige BMW-Fahrer wurden leicht verletzt.

Nur eine Minute nachdem der Gerätezug zum Unfall auf den Zubringer ausgerückt war, folgte schon der nächste Einsatz für die Besatzung des RW-Öl. Diese musste gegen 22.35 Uhr eine Ölspur in der Bahnhofstraße beseitigen.

Auch der nächste Hausalarm ließ nicht lange auf sich warten. Mit dem ELW und dem HLF 20/16-1 ging es um 22:56 Uhr zu einem Gartenhausbrand in die Frankenbacher Straße. Unterstützt durch die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Neckargartach, konnte auch dieses Feuer schnell gelöscht werden.

Die Meldung Rauchgeruch auf mehreren Stationen im Krankenhaus Gesundbrunnen erreichte gegen 23.24 Uhr die Feuerwehrleitstelle. Sofort rückten Fahrzeuge von der Hauptfeuerwache sowie von der Einsatzstelle am Zubringer zum Klinikum aus. Auch die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Neckargartach und Böckingen wurden parallel alarmiert.

Eine Kontrolle der einzelnen Stationen sowie des Außenbereiches ergab jedoch keine Unregelmäßigkeiten, so dass Entwarnung gegeben werden konnte.