Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kreisbrandmeister hat jetzt ein Patenfahrzeug

Schwaigernvon Gabi Muth, HSt

Angesichts der adventlichen Dekoration in der Innenstadt mute es schon ein wenig wie Weihnachten an, betonte der Schwaigerner Gesamtkommandant Jürgen Kachel, als der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern am Freitagabend das nagelneue Löschgruppenfahrzeug übergeben wurde. Die Anschaffung, so der Kommandant, war dringend notwendig. Der neue Wagen ersetzt das alte Fahrzeug aus dem Jahr 1987, das nicht mehr den heutigen Anforderungen entspricht.

Anforderungen Bereits 63 Einsätze verzeichnet die Schwaigerner Wehr in den ersten zehn Monaten dieses Kalenderjahres. Mehr als in der Vergangenheit, in der diese Zahl in einem kompletten Jahr erreicht wurde, betonte Kachel. Die Anforderungen an die Wehr haben sich stark gewandelt. So galt es jetzt, auch technisch Schritt zu halten. Rund 300 000 Euro hat der neue Wagen, den das Land Baden-Württemberg mit 61 000 Euro bezuschusst, gekostet.

Heute Abend steht das neue Schmuckkästchen im Mittelpunkt. Im Mittelpunkt einer leistungsfähigen Feuerwehr stehen aber die Feuerwehrleute, betonte Bürgermeisterin Sabine Rotermund. Denn ohne schlagkräftige Truppe sei das beste Fahrzeug nichts wert. Wie vielfältig die Anforderungen an die ehrenamtlich Tätigen sind, zeigen die Einsätze, zu denen die Wehrmänner in diesem Jahr bereits gerufen wurden. Neben Brand- und Unwettereinsätzen halfen die Floriansjünger mit, die Umweltkatastrophe an der Jagst einzudämmen und leisteten bei Verkehrsunfällen Hilfe.

„Für die Sicherheit der Bevölkerung, und damit die Feuerwehr immer gut agieren kann, braucht es deshalb ausgereifte Technik“, so die Stadtchefin. Das neue Löschfahrzeug, das von der Firma Albert Ziegler in Giengen an der Brenz auf ein Daimler-Fahrgestell aufgebaut wurde, ist mit einem 272-PS-Motor, einem modernen Schaltautomatik-Getriebe und einem 1650 Liter Wasser fassenden Tank ausgestattet.

Für Kreisbrandmeister Uwe Vogel ist der neue Schwaigerner Einsatzwagen sein ganz persönliches Patenfahrzeug. Denn es trägt das Kennzeichen HN-UV 112 und somit die Initialen des Kreisbrandmeisters. Das ist so etwas wie ein Elfmeter für mich„, scherzte er. Das Löschgruppenfahrzeug sei modern, innovativ und ein Aushängeschild für den Landkreis. Denn es sei das erste, das nach der Schadstoffklasse Euro VI gebaut wurde. Somit ist es auch ökologisch vorbildlich.

Für die Bevölkerung Das Fahrzeugkonzept sei schlüssig, eine gelungene Anschaffung mit Maß und Ziel, betonte Martin Kuhmann vom Kreisfeuerwehrverband. Ehe die Gäste die neue Investition dann unter die Lupe nehmen durften, hob der Schwaigerner Abteilungskommandant Uwe Schlund hervor: “Es ist ein Fahrzeug für die Bevölkerung. Wir bedienen es nur, es gehört uns nicht. Wir sind lediglich diejenigen, die damit arbeiten dürfen.

Bild 1: Kommandant Jürgen Kachel eröffnet die Fahrzeugübergabe

Bild 2: Bürgermeisterin Sabine Rothermund

Bild 3: Kreisbrandmeister Uwe Vogel

Bild 4: Schlüsselübergabe: Uwe Vogel, Uwe Schlund, Jürgen Kachel und Sabine Rotermund (v.l.n.r.)

Bild 5: Abteilungskommandant Uwe Schlund

Bild 6: Uwe Schlund zeigt Gemeinderäten die Ausstattung des Fahrzeugs