Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kameradschaftsabend Oedheim

Oedheimvon Heinz Schmierer, Feuerwehr Oedheim

Hohe Auszeichnung für Oedheims Bürgermeister Ruoff

Kameradschaftsabend der Freiw. Feuerwehr Oedheim wird geprägt von Minister-Besuch, Ehrungen und viel gute Laune

Im Februar 2016 endet die Amtszeit von Bürgermeister Ulrich Ruoff in Oedheim, für seine Verdienste um die Oedheimer Feuerwehr konnte er beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim bereits jetzt vom Innenminister von Baden-Württemberg und Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, Feuerwehrkamerad Reinhold Gall, mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet werden. Mit den Oedheimer Betrieben Herold GmbH – Fensterbau und Bäckerei Denzer, Inh. Michael Dittrich, wurden zwei „Partner der Feuerwehr“ ebenso ausgezeichnet wie Friedrich Hackel mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

In der herbstlich geschmückten Kochana sprach Kommandant Sven Kübler nach seiner Begrüßung beim Rückblick auf den Verlauf des Jahres 2015 besonders die geplante, bezuschusste und bereits genehmigte Erweiterung des Feuerwehrhauses in Oedheim sowie die auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen auf das 150-jährige Feuerwehrjubiläum im kommenden Jahr an und dankte allen Feuerwehrleuten für das ehrenamtliche Engagement bei der Oedheimer Feuerwehr.

Auch Bürgermeister Ulrich Ruoff freute sich zunächst sehr darüber, dass er auch in diesem Jahr mit Reinhold Gall nicht nur den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, sondern auch den Innenminister von Baden-Württemberg beim Kameradschaftsabend begrüßen kann, besonders auch in Anbetracht der angespannten Sicherheitslage nach den Anschlägen von Paris am Vortag. Er bezeichnete die Freiw. Feuerwehr als unentbehrliches Fundament der Gemeinde und deren Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft als segensreich. Er bestätigte, dass der Gemeinderat immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr hat, was durch den rund 1,2 Mio. teuren Erweiterungs- und Umbau des Feuerwehrhauses in Oedheim im nächsten Jahr unterstrichen wird.

Reinhold Gall, als Innenminister von Baden-Württemberg zugleich oberster Verantwortlicher für die Feuerwehren und die öffentliche Sicherheit, bestätigte zunächst, dass er gerne den Einladungen nach Oedheim folgt, hat sich die Gemeinde doch toll und prächtig entwickelt und lobt die Freiwillige Feuerwehr, die mit ihrer Einsatzbereitschaft und technischen Ausstattung ein gutes Bild für diese Fortentwicklung abgibt.

Ehrungen Zusammen mit Kdt. Sven Kübler und Bürgermeister Ulrich Ruoff zeichnet er Friedrich Hackel für 40 Jahre aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg aus und lobt dieses ehrenamtliche Engagement in über vier Jahrzehnten ausdrücklich.

Als „Partner der Feuerwehr“ konnten die beiden Oedheimer Handwerksbetriebe Herold GmbH Fensterbau und Bäckerei Denzer, Inh. Michael Dittrich, ausgezeichnet werden. Die beiden Inhaber Gerhard Herold und Michael Dittrich sind nicht nur Vorbilder bei der Tagesverfügbarkeit bei Einsätzen, sondern zeichnen sich auch durch vielfältige Leistungen wie Notverschalungen oder Versorgung der Einsatzkräfte bei längeren Einsätzen aus. Beide Betriebe sind positive Werbeträger für den Feuerwehrdienst.

Mit großer Freude und Überraschung nahm Bürgermeister Ulrich Ruoff die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille von Reinhold Gall als Anerkennung für sein Engagement für die Oedheimer Feuerwehr entgegen. Der Innenminister, für den diese Ehrung auch die erste dieser Art in seiner Amtszeit ist, unterstrich, dass das Feuerwehrwesen Pflichtaufgaben für den Bürgermeister sind, aber es stark darauf ankommt, wie und mit wie viel Herzblut man diese Aufgabe ausfüllt. Auch Sven Kübler bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit, nennt die neuen Fahrzeuge und besonders das Feuerwehrhaus sowie nun dessen Umbau, das in den vergangenen 24 Jahren zusammen mit seinen Vorgängern Gerhard Leitz und Franz Schuster in Oedheim verwirklicht werden konnten. Ulrich Ruoff freute sich riesig, bestätigt, dass der Oedheimer Gemeinderat stets an seiner Seite stand und dankt dem Innenminister sowie der Oedheimer Feuerwehr für die außergewöhnliche Auszeichnung.

Bevor die „Stadt- und Feuerwehrkapelle Tauberbischofsheim“ für tolle Stimmung und viel gute Laune in der Kochana sorgte, stand natürlich wieder das traditionelle und ausgezeichnete Büfett sowie die wiederum sehr gut bestückte Tombola auf dem Programm. Somit ist es wieder gelungen, dass der Kameradschaftsabend der Freiw. Feuerwehr Oedheim ein besonderes Danke schön an die Feuerwehrleute für das große Engagement, die vielen Entbehrungen und Übungszeiten ist und die Kameradschaft nicht zu kurz kommt.