Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues (H)LF 20/16 der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Bad Friedrichshallvon Marcel Vogt, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Nach zirka einem Jahr Warte-/Bauzeit konnten neun Kameraden der Feuerwehr Bad Friedrichshall am Dienstag, den 09.10.2007, ihr neues LF 20/16 in Giengen a.d. Brenz bei der Firma Ziegler, welche den Auf- und Ausbau des Fahrzeuges fertigte, abholen.

Dem Auftrag voraus gegangen sind viele Besichtigungen von Fahrzeugen sämtlicher Aufbauhersteller sowie Planungsgespräche der extra dafür erstellten Arbeitsgruppe unter Leitung von Stadtbrandmeister Semen.

Noch in der Auslieferungshalle der Firma Ziegler erfolgte die Einweisung der Maschinisten in das für Bad Friedrichshall neue Daimler-Fahrgestell mit Automatikgetriebe sowie in die Handhabung der Feuerlöschkreiselpumpe mit dem Steuerungssystem ZMS der Firma Ziegler, von welchem aus sich neben der Pumpenschaltung sämtliche Einrichtungen wie zum Beispiel auch der Lichtmast mit Kamera bedienen lassen. Eingebaut ist auch eine Schaumzumischanlage mit einem Schaummittelbehälter von 200 Liter Inhalt. Der Wassertank beinhaltet 2000 Liter.

Nach der Mittagspause wurden sämtliche am Morgen erlernte Handgriffe am Pumpenprüfstand auf Herz und Nieren getestet und ausprobiert, während Kommandant Semen den Auftrag, die Beladung und die Verarbeitung mit einem Mitarbeiter der Firma Ziegler auf die Vollständigkeit und Richtigkeit überprüfte.

Nach einer kurzen Probefahrt durch Giengen mussten Nach- und Ausbesserungsarbeiten in der Fertigungshalle durchgeführt werden.

Nachdem auch die Waage ein positives Gesamtgewicht mit einer Gewichtsreserve von ca. 500 Kg ermittelt hatte, konnte die Heimreise in die Salzstadt angetreten werden.

Zuhause wurde das neue Fahrzeug mit seiner glücklichen und zufriedenen Besatzung von einigen der daheim gebliebenen Kameraden mit einem kleinen Sektempfang erwartet.

Schon am nächsten Tag begann die zusätzliche Ausbildung für Fahrer und Mannschaft, welche nun täglich durchgeführt wird, bevor das hochmoderne Gerät in den Einsatzdienst aufgenommen werden kann.