Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn bei der der Verbands-und Vereinsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes in Aalen.

von Robert Hassis, KFV Heilbronn

Festakt zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Aalen, Verbands- und Vereinsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg, Präsidiumssitzung des Deutschen Feuerwehrverbandes - entsprechend umfangreich war das Veranstaltungsprogramm der vergangenen Tage in Aalen.

Höhepunkt der Verbands- und Vereinsversammlung 2005 war der Rechenschaftsbericht des Präsidenten Dr. Frank Knödler und der Auftritt des Innenministers Heribert Rech (vergl. Sie den Bericht des Innenministeriums)

Die Meldung der Woche wurde bereits am Mittwoch serviert: Das Gästehaus der baden-württembergischen Feuerwehren in Hinterzarten/Hochschwarzwald kann modernisiert werden. ?Damit werden wir, wenn der Nachtragshaushalt noch alle parlamentarischen Hürden nimmt, das Gästehaus St. Florian mit 4,5 Millionen Euro bezuschussen, aufgeteilt in fünf Jahresraten zu je 900.000 Euro?, sagte Innenminister Heribert Rech.

Die Vertreter der baden-württembergischen Feuerwehren forderten zusätzlich den Einbau von Rauchmeldern in Privathäuser. So könnten Leben und Gesundheit vieler Menschen geschützt werden. Nachdem diese Forderung bereits vor einem Jahr aufgestellt wurde, in der Politik aber keine gesetzliche Verankerung fand, will man jetzt verstärkt Öffentlichkeitsarbeit zur Thematik leisten.

Am Vortag zur Verbandsversammlung trafen sich Verbandsvorsitzende, Leiter des Feuerwehrlöschwesens in Stadtkreisen, Feuerwehrtechnische Beamte und weitere Gäste zur Informationsveranstaltung des Landesfeuerwehrverbandes. Themen zum Katastrophenschutz wie „Sicherheitskonzepte für Großveranstaltungen am Beispiel der Fußballweltmeisterschaft 2006“ aus Sicht der Polizei und der Feuerwehren, sowie Softwarelösungen für Führungssysteme im Katastrophenschutz standen im Mittelpunkt. der Vorträge.
Landesbranddirektor Hermann Schröder gab einen ersten Überblick über die Entwicklung der Feuerwehren aus seiner Sicht.

Abends wurde in der Sporthalle in Wasseralfingen das 150 jährige Jubiläums der Feuerwehr Aalen gefeiert. Durch die gleichzeitig in Aalen stattfindende Verbands- und Vereinsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes sowie der Präsidiumssitzung des Deutschen Feuerwehr Verbandes waren zahlreiche Prominente des Deutschen Feuerwehrwesens unter den geladenen Gästen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Feuerwehrdezernent Dr. Eberhard Schwerdtner. Grußworte sprachen Landrat Klaus Pavel, Landesbranddirektor Hermann Schröder, Präsident des Deutschen Feuerwehr Verbandes Hans Peter Kröger sowie der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Dr. Frank Knödler. Die Schlussrede hielt der Aalener Feuerwehrkommandant Kai Rudolf Niedziella. Nach einem reichhaltigen Buffet startete der „gemütliche Teil“, welcher durch ein buntes Rahmenprogramm untermalt wurde.

Zur Verbands- und Vereinsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes trafen am Samtsagmorgen weitere Mitglieder und Delegierte des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn in Aalen ein. Mit 16 Mitgliedern bot der KFV Heilbronn eine starke Delegation auf, auch wenn der aufmerksame Beobachter mit dem Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes, Dr. Frank Knödler einen Nicht-Heilbronner auf dem Foto ausmacht. Des Rätsels Lösung ist einfach - auf dem Foto fehlt der „schwarze Mann“ - Uwe Wütherich - seines Zeichens Stadtbrandmeister der freiwilligen Feuerwehr Heilbronn und Bezirks-Schornsteinfegermeister.

Fotos: Der Kreisfeuerwehrverband Heilbronn bei der Verbands- und Vereinsversammlung des LFV

* Die beiden Gruppenfotos (u.a. vor dem Infomobil der des DFV) wurden freundlicherweise von Oliver Schuster, Presseteam des DFV zur Verfügung gestellt.
* Fotos der Bildergalerie: Robert Hassis Medienteam KV-Heilbronn