Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ein Abend mit vielen Ehrungen

Bad Friedrichshallvon Regina Wittich, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Fester Bestandteil des Feuerwehrjahres ist der Kameradschaftsabend. An diesem Abend soll den Einsatzkräften für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt werden. Aber auch den Partner, Partnerinnen und Familien, die immer hinter den Feuerwehrmänner und –frauen stehen soll ein Danke ausgesprochen werden.

Der diesjährige Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall fand am Abend des 23.09.2017 in der Seetalhalle statt. Mit einer Einlage der Drum-Line wurde der Abend eröffnet, bevor es Grußworte vom Kommandanten Marcel Vogt zu hören gab. Für dieses Jahr kann der Kommandant zum aktuellen Zeitpunkt auf 132 Einsätze zurückblicken, auf Neuwahlen Anfang des Jahres, sowie Neubeschaffungen eines Vorausgerätewagen und einer Drehleiter.

Neben den Einsatzkräften, gilt es auch den anderen Abteilungen zu danken. Der Spielmannszug, welcher die Feuerwehr nach außen hin vertritt und die musikalische Begleitung bei vielen Anlässen ist, die Jugendfeuerwehr, die zum Beispiel den Aufbau für den Kameradschaftsabend managet und seit diesem Jahr auch eine Kindergruppe mit 15 Kindern zwischen 6 und 10 Jahren beinhaltet. Sowie auch die Altersabteilung, welche mit Wissen und Engagement bei jedem Termin hilft.

Nach der Darbietung des Spielmannszuges, begrüßte auch Bürgermeister Timo Frey die Anwesenden in der Seetalhalle. Auch er bedankte sich bei allen für das hohe Engagement. Da die Arbeit der Feuerwehr immer komplizierter und auch die Technik immer schneller immer neuer wird, ist es ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, dass dieses Jahr zwei neue Feuerwehrfahrzeuge beschafft wurden. Auch in Bezug auf die Feuerwehrwahlen fand er lobende Worte, da es nicht selbstverständlich ist, dass so viele Bewerber auf verschiedene Posten zu finden sind.

Vom Feuerwehr-Förderverein wurden Brustanhänger mit dem Wappen der Stadt beschafft, welche an diesem Abend verteilt wurden.

Nach einem guten Abendessen spielte zunächst wieder der Spielmannszug, bevor es an die Ehrungen ging.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt das Feuerwehrabzeichen in Silber:

Michael Reithmeyer, Abteilung Duttenberg

Richard Schmelcher, Abteilung Duttenberg

Dieter Widenmeyer, Abteilung Kernstadt

Für 40 Jahre erhielt das Feuerwehrabzeichen in Gold:

Reinhold Gärtner, Abteilung Kernstadt

Für den Spielmannszug bekam

Manuela Garzareck in Anerkennung für 25 Jahre die Ehrennadel in Silber;

Die Ehrennadel in Gold erhielt Gerhard Kupfer für 30 Jahre;

Und die Ehrennadel in Gold mit Diamant erhielten Rolf Klaiber, Markus Eschelwek, Reinhold Gärtner und Leonhard Barth für 40 Jahre

Ein Verdienst, den die Stadt Bad Friedrichshall ehren möchte: 50 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft! Kurt Semen, Klaus Klenk und Walter Schmelzle

Für 60 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft wurden Karl Breuninger, Kurt Rüger und Gerhard Kremsler von der Gemeinde geehrt.

Zuletzt durfte der ehemalige Abteilungskommandant von Duttenberg Michael Reiß vortreten, er wurde für seine Leistungen zum Ehrenabteilungskommandant ernannt.

Wie viele Male zuvor auch endete der offizielle Teil der Veranstaltung mit Musik von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Tauberbischofsheim.