Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Besuch beim Gefahrstoffzug Speyer

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Am vergangenen Samstag ging es für die Erkundergruppe der Feuerwehr Heilbronn früh morgens in Richtung Speyer. Mit dem CBRN-Erkunder sowie einem MTW und 9 Mann, machten wir uns auf den Weg zum Gefahrstoffzug Speyer.

Dort angekommen empfingen uns Mark Vidmayer und André Kosian vom Gefahrgutzug. Nach einer kurzen Begrüßung ging es an die Einweisung der Landesmessübung des Landes Rheinland-Pfalz, welche jährlich dort ausgerichtet wird und an der wir durch Zufall teilnehmen durften.

Die Landesmessübung ist eine überregionale Übung, an der GW-Mess und CBRN-Erkunder des ganzen Bundeslandes Rheinland-Pfalz teilnehmen. Aufgrund unseres Besuches, konnten auch wir uns aktiv einbringen. So durften zwei Mann den CBRN-Erkunder der Feuerwehr Speyer unterstützen und der Rest den GW-Mess der Feuerwehr Worms.

Ziel war es nun, Messpunkte, welche per Funk übertragen wurden, anzufahren und dort radiologische Messungen vorzunehmen. Ein weiteres Highlight war die Suche eines radiologischen Präparats (bereitgestellt von der Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz) auf einer Wiese. Hierbei wurde praktisch nach etwas gesucht, was sonst nur in der Theorie möglich ist. Auch wurde dadurch bestätigt, wie wichtig nicht nur theoretischer Unterricht, sondern auch praktische Übungen sind.

Nach der Rückkehr auf der Wache Speyer wurden die Messergebnisse verglichen und wir durften uns bei einem leckeren Mittagessen mit anderen Gefahrstoffgruppen über Technik und Vorgehensweisen austauschen. Eine Führung durch die Feuerwache Speyer und ein abschließendes, konstruktives Gespräch über Messwagen und deren Techniken rundeten den Besuch ab.

Wir danken an dieser Stelle dem Gefahrstoffzug Speyer für diese tolle Möglichkeit an der Übung teilzunehmen sowie allen anderen Beteiligten. Auch die Führung war hochinteressant und somit hoffen wir, nicht das letzte Mal in Speyer gewesen zu sein.

Erkundergruppe Heilbronn

Bild 1: Verschiedene GW-Mess und CBRN-Erkunder
Bild 2: Aufspüren des radioaktiven Präparates
Bild 3: Messfahrzeug des Landesamtes für Umwelt zur Auswertung von Aerosolproben
Bild 4: Gruppenbild mit den Erkundern aus Speyer und Heilbronn, sowie dem GW Mess Speyer