Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen im Neubau des Hotel "Neues Tor"

Bad Wimpfenvon Feuerwehr Bad Wimpfen

Informieren über die Arbeit ihrer Feuerwehr konnten sich am Samstag den 12.09.2015 ab 13.00 Uhr alle Wimpfener Bürger und Interessierte an einem Informationsstand vor der Alten Post.

Natürlich waren auch die Fahrzeuge ausgestellt. Fragen zu Rauchmelder oder Feuerwehrtechnischen Gerätschaften wurden von den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen beantwortet.

Von der Schlagkraft ihrer Feuerwehr der gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Neckarsulm dem DRK Bad Wimpfen sowie der Werkfeuerwehr Solvay konnten sich ab 14.00 Uhr Bürgermeister Claus Brechter, der Kommandant Martin Ramsperger der die Übung kommentierte, der Ehrenkommandant Reinhold Korb, die anwesenden Gemeinderäte Dr. Axel Obermeyer und Mike Wieland, den Bauherren diese Hotels sowie die anwesenden Zuschauer bei der diesjährigen Hauptübung überzeugen.

Kurz nach 14.00 Uhr fuhren die Feuerwehren und das DRK das Übungsobjekt Ecke Alte Heilbronner/Biberacherstrasse an. Bei Verlegearbeiten von Bitumen-Schweißbahnen kam es zu einem Brand, der schnell auf Stromkabelreste und Bauholz übergegriffen hatte, dadurch verrauchte die komplette 3. Ebene. Mehrere Bauarbeiter versuchten sich auf die Dachkonstruktion und auf das Gerüst zu retten. Der Einsatzleiter Matthias Elsasser und sein Führungsassistent Fabian Lobitz hatten die Lage schnell erkannt und wiesen die Einsatzfahrzeuge ein.

Die Drehleiter und das Hilfeleistungslöschfahrzeug agierten von der Biberacherstraße und die Drehleiter aus Neckarsulm von der Alten Heilbronner Straße aus. Der Angriffstrupp des Löschgruppenfahrzeugs von Bad Wimpfen sowie des Löschgruppenfahrzeugs der Werkfeuerwehr Solvay gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung über das Treppenhaus vor. Gleichzeitig wurde die Löschwasserversorgung von Unterflurhydranten aufgebaut. Zusätzlich baute die Besatzung des Gerätewagens Transport eine Löschwasserversorgung vom Birkensee her auf. Da die Schlauchleitung über die Schiedstraße gelegt werden musste, wurde diese gesperrt. Nach recht kurzer Zeit waren 5 Personen über die beiden Drehleitern, 3 Personen über das Gerüst und 2 Personen über das Treppenhaus gerettet und dem DRK zur Erstversorgung von Rauchgasvergiftungen Bewusstlosigkeit und Handgelenksfrakturen übergeben worden.

Kurz nach 15.00 Uhr war das Feuer gelöscht und die Übung beendet.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung lobte Kommandant Martin Ramsperger den Übungsablauf und die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm, der Werkfeuerwehr Solvay und dem DRK. Besonderer Dank galt unserem Kameraden Dieter Friedrich und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr die das Übungsobjekt mit Nebelmaschine und Verletzten so preparierten, das so mancher Atemschutzgeräteträger von einer herausfordernden Übung sprach.

Im Übungseinsatz waren insgesamt 45 Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus Neckarsulm der Werkfeuerwehr Solvay und Bad Wimpfen, sowie dem DRK Bad Wimpfen mit 13 Einsatzkräften.