Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

25 Jahre Städtepartnerstadt und 25 Jahre Feuerwehrfreundschaft Bad Friedrichshall/ Hohenmölsen

Bad Friedrichshallvon Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Am dritten Septemberwochenende fand in Bad Friedrichshall die Feier anlässlich des 25- jährigen Jubiläums der Stadtpartnerschaft Bad Friedrichshall/ Hohenmölsen statt.

Zu der Stadt Hohenmölsen in Sachsen Anhalt wurden von der Stadt Bad Friedrichshall nach der Grenzöffnung am 9. November 1989 im April 1990 die ersten Verbindungen aufgenommen. Am 24. Mai 1990 erfolgte der erste persönliche Kontakt von Verwaltungsseite durch den Besuch von Bürgermeister Peter Knoche und Hauptamtsleiter Hanspeter Friede in Hohenmölsen, seitens der Feuerwehr am 27. Juli 1990 durch Kurt Semen, Gerhard Kremsler und Marco Semen in der dortigen Kreisstadt. Die Partnerschaftsurkunde wurde am 27. Oktober1990 von den Bürgermeistern Peter Knoche und Hans- Dieter von Fintel in Hohenmölsen unterzeichnet.

Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten waren aus der Partnerstadt in Sachsen- Anhalt ein Reisebus, zwei Kleinbusse und mehrere PKW´s angereist. Unter den ca. 90 Teilnehmern befanden sich auch 10 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Hohenmölsen unter Leitung von Stadtwehrleiter Michael Geißler.

Die Delegation mit ihrem Bürgermeister Andy Haugk wurde am Freitagabend von Bürgermeister Peter Dolderer, Angehörigen des Partnerschaftskreises und Gastgebern am Rathaus empfangen. Nach Quartierbezug trafen sich die Gäste, Bürgermeister, Partnerschaftskreismitglieder und Gastgeber, zur Begrüßung in der Seetalhalle mit anschließenden geselligen Abend mit rustikalen Vesper. Die Ausrichtung des Abends hat der Partnerschaftskreis übernommen. Einen musikalischen Unterhaltungsbeitrag brachten die zwei „Krah-Kehler“ Andy Haugk und Dirk Bunda aus Hohenmölsen in historischer Bekleidung und Gitarren.

Am Samstagvormittag hatten die Gäste die Wahl zwischen einer Besichtigung im AUDI-Werk und einer Einfahrt in das Salzbergwerk. Die Werksbesichtigung, zu der sich auch die Feuerwehrangehörigen der Partnerstadt entschlossen, erfolgte unter der Leitung vom Partnerschaftskreismitglied Kurt Semen, welcher auch für die drei Tage die Betreuung der Feuerwehrdelegation übernommen hat. Leider fand an diesem Wochenende keine Produktion statt, so dass sich die Führung hauptsächlich auf das Forum und eine Werksrundfahrt beschränkte. Die Zeit nach der Führung bis zum nächsten offiziellen Termin, einer Stadtführung durch das historische Kochendorf um 14 Uhr, wurde von den Teilnehmern zur freien Verfügung genutzt. Stadtbummel durch Neckarsulm und Besuch des Brauhauses, aber auch eine Fahrt mit der Stadtbahn nach Heilbronn boten sich an.

Die Feuerwehrdelegation wurde am Nachmittag von Kommandant Marcel Vogt im Feuerwehrhaus empfangen. Nach Kaffee und Kuchen konnten unter fachkundiger Führung des Kommandanten die Neuerungen im Feuerwehrhaus und im Fahrzeugpark besichtigt werden.

Zum offiziellen Festabend begrüßte die Bergkapelle die Gäste am Abend in der Lindenberghalle. Gemeinsam wurde zu Beginn des Festaktes von Kindern und den Gästen unter musikalischer Begleitung der Bergkapelle das neue Steigerlied gesungen. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Peter Dolderer, welcher hierbei auch einen kurzen Abriss über das Zustandekommen und die Bedeutung der Partnerschaft gab, brachten die Blockflötenklassen der Grundschulen unter Leitung von Heike Pfitzenmaier einen Beitrag, bevor Bürgermeister Andy Haugk ein Grußwort sprach und die Partnerschaft aus Sicht von Hohenmölsen beschrieb und sich für die Unterstützung und das freundschaftliche Auskommen bedankte.

Unterhaltungsbeiträge brachten zwischen den Ansprachen und Redebeiträgen die Sunflowers, eine Tanzgruppe aus Hohenmölsen, und der Rad- und Rollschuhverein mit Auszügen aus den letzten Musicals, welche von diesem auch seit 1991 in der Partnerstadt aufgeführt wurden.

Für alle waren dann die von Bürgermeister a.D. Peter Knoche und Stadtkämmerer Hanspeter Friede vorgetragenen Erinnerungen, unter dem Titel „Wie hat alles angefangen“, ein eindrucksvoller und interessanter Beitrag, unter Besinnung an viele schöne Begegnungen, auch an die damit verbundenen Erinnerungen. Von Peter Knoche wurden auch die übermittelten Erinnerungen der ersten Begegnungen von Bürgermeister a. D. Hans- Dieter von Fintel, welcher sich leider zu der Feier entschuldigen musste, eindrucksvoll dargebracht.

Nach Enthüllung eine Gemälde- Collage, verschiedener von Kindern aus Bad Friedrichshall und Hohenmölsen erstellten und gestalteten Bildern, durch das Hohenmölsener Partnerschaftskreismitglied Anke Meinhardt, erfolgte der Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Bad Friedrichshall von ausgewählten Personen, welche von Beginn an die Partnerschaft aktiv begleitet haben und auch Wegbereiter für die Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde am 27. Oktober 1990, wenige Wochen nach der Wiedervereinigung der nach dem Ende des 2. Weltkrieges entstandenen beiden deutschen Staaten am 3. Oktober, waren. Darunter auch Kurt Semen, welcher für die Stadt und für die Feuerwehr Wegbegleiter der Städtepartnerschaft war und auch dem Partnerschaftskreis seit dessen Gründung angehört.

Mit Unterzeichnung einer neuen Urkunde durch die Bürgermeister Peter Dolderer und Andy Haugk wurde die Städtepartnerschaft erneuert und bekräftigt. Hauptziel der Partnerschaft war und ist die Förderung des Verständnisses füreinander im vereinigten Deutschland und Europa.

In allen Beiträgen wurde gewürdigt dass auch die Feuerwehren wesentlich zur Partnerschaft und deren Pflege beigetragen hat. Für die Feuerwehr Bad Friedrichshall hat Kommandant Marcel Vogt an dem Festabend teilgenommen, seitens der Feuerwehr Hohenmölsen war dies die zehnköpfige Delegation aus der Partnerstadt.

Mit einem eindrucksvollen Feuerwerk neben der Lindenberghalle wurde der offizielle Teil des Abends geschlossen. Bei musikalischer Untermalung durch „Helix Blechle“ konnten bei einem Imbiss noch viele Erinnerungen unter den Teilnehmern ausgetauscht werden.

Bevor die Besucher aus Hohenmölsen am Sonntag um 12 Uhr im Rathaus verabschiedet wurden, hat Abteilungskommandant Michael Reiß die Kameradinnen und Kameraden aus der Partnerstadt zu einem rustikalen zweitem Frühstück in das Feuerwehrhaus Duttenberg eingeladen.


Bild 1: Delegation der Feuerwehr Hohenmölsen

Bild 2: Das neue Steigerlied

Bild 3: Führung im Feuerwehrhaus

Bild 4 2.Frühstück im Feuerwehrhaus Duttenberg

Bild 5 Festabend Lindenberghalle

Bild 6 Führung im Feuerwehrhaus Duttenberg

Bild 7 Geselliger Abend in der Seetalhalle

Bild 8 und 9 Führung im Feuerwehrhaus

Bild 10 Vor der Lindenberghalle