Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neues LF 10 abgeholt

Schwaigernvon Volker Lang, Feuerwehr Schwaigern

Gestern war eine Abordnung der Feuerwehr Schwaigern in Begleitung von Bürgermeisterin Sabine Rotermund bei der Firma Ziegler in Giengen an der Brenz um das neue Löschgruppenfahrzeug LF 10 abzuholen.

Nach der Abnahme des Fahrzeugs erfolgte für die Maschinisten rund zweieinhalbstündige Einweisung in die Bedienung des Fahrzeugs. Nach dem Test der Pumpe auf dem Prüfstand stand zum Abschluss noch eine Probefahrt an.

Nach dem Mittagessen ging es zurück nach Schwaigern, wo das Fahrzeug bereits erwartet wurde. Am Abend fand im Feuerwehrhaus eine „Willkommens Party“ statt, bei der die Feuerwehrangehörigen zusammen mit ihren Partnern die Gelegenheit hatten, das Fahrzeug erstmals ausgiebig unter die Lupe zu nehmen.

Einige technische Details:

  • Fahrgestell: Daimler Atego 1327
  • Gewicht: 12 t
  • Leistung: 200 KW / 272 PS Euro 6
  • Wassertank: 1.600 Liter
  • Pumpe: Normleistung 1.000 l/min bei 10 bar - tatsächliche Leistung 2.900 l/min bei 10 bar
  • Beladung: 120 Liter Schaummittel, 5 Atemschutzgeräte, Stromgenerator 9,5 KVA, Elektrotauchpumpe, LED-Lichtmast , 4-teilige Steckleiter, Kombischaumrohr Schwer-, Mittelschaum, Motorsäge, Rettungsssäge

Bild 1 +2: Fahrzeugabnahme

Bild 3: Einweisung in die Bedienung des Lichtmast

Bild 4: Pumenprüfung

Bild 5 + 6: Gruppenbild mit Bürgermeisterin

Bild 7 - 9: Willkommens Party am Abend im Feuerwehrhaus Schwaigern