QR-Code zur Seite

Kameraden beim Grundkurs Absturzsicherung

Brackenheimvon Marcel Karger, Feuerwehr Brackenheim

Zur umfang­rei­chen Ein­wei­sung in das Arbeiten mit dem Gerätesatz Absturz­si­che­rung machten sich vom 29. Juni bis 1. Juli Kame­raden der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Bra­cken­heim und der Schwai­gerner Werk­feu­er­wehr Söhner nach Mar­bach (Lkr. Lud­wigs­burg) auf. Im dor­tigen Trai­nings­zen­trum „Hoch­werk“ des Ils­felder Anseil­schutz-Her­stel­lers Bor­nack lernten sie in einem 3-tägigen Lehr­gang unter der Lei­tung von erfah­renen Aus­bil­dern den Umgang mit dem Gerätesatz Absturz­si­che­rung in Theorie und Praxis kennen. Das „Hoch­werk“ ist das welt­weit größte Aus­bil­dungs- und Trai­nings­zen­trum rund um die Themen Absturz­si­che­rung und Höhen­ret­tung.

In der umfang­rei­chen Praxis standen das Ver­trauen ins Mate­rial, Höhengewöhnung und prak­ti­sche Ein­satz­bei­spiele auf dem Stun­den­plan. Die Theorie zeigte unter anderem recht­liche, phy­si­ka­li­sche und ergo­no­mi­sche Grund­lagen sowie Prüfgrundsätze für Geräte und Ausrüstung der Feu­er­wehr auf. Das erwor­bene Wissen werden die Teil­nehmer als Mul­ti­pli­ka­toren vor Ort an wei­tere Ein­satzkräfte wei­ter­geben.

Als nächster Aus­bil­dungs­schritt steht für die Teil­nehmer zum Ende des Jahres der Auf­bau­lehr­gang „Ein­fache Ret­tung aus Höhen und Tiefen“ an.

Ein Gruß und Dank geht an die Kame­raden der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr Rutes­heim und Werk­feu­er­wehr KWO für den Erfah­rungs­aus­tausch und die super Zusam­men­ar­beit während der drei Tage.