Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Verkehrsunfall zwischen Traktor und Reisebus - 12 verletzte Personen

Gemmingenvon Simon Ebert, Feuerwehr Gemmingen

Eine gesperrte Straße und sehr viel Blaulicht und Martinshorn war am vergangenen Sonntag, 16. Juli in Gemmingen anzutreffen. Anlass war die diesjährige Hauptübung zwischen Feuerwehr Gemmingen und DRK Ortsverein Gemmingen. Auf der Kreuzung Eppinger Straße/Eichmühlstraße war es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Reisebus und einem Traktor gekommen. Ein Bus wollte von der Eichmühlstraße in die Eppinger Straße einbiegen. Dabei übersah der Fahrer ein von der Ortsmitte kommender Traktor, der auf den Bus prallte. Der Motor im hinteren Bereich des Busses fing Feuer. Gleichzeitig konnte ein Auto hinter dem Traktor nicht mehr rechtzeitig bremsen und geriet unter den angehängten Pflug. Die Insassen wurden eingeklemmt.

Den eintreffenden Einsatzkräften bot sich anfangs eine unübersichtliche Lage. Nach einer ersten Erkundung stellte sich heraus, dass eine Vielzahl von Verletzten an mehreren Einsatzstellen versorgt werden mussten: Eingeklemmte Personen im Auto, bewusstloser Traktorfahrer, bewusstloser Busfahrer, leicht und schwer verletzte Businsassen.

Durch die Feuerwehr erfolgte neben der Absicherung der Einsatzstelle vor allem die Rettung der verletzten Personen aus den Fahrzeugen, was sich nicht immer so einfach gestaltete. Die eingeklemmten Personen mussten mittels Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Traktorfahrer musste aus dem Fahrerhaus und damit einer größeren Höhe gerettet werden. Auch im Bus war die Menschenrettung aufgrund der Enge nicht so einfach. Letztendlich konnten alle Personen befreit und an die Helfer vor Ort vom DRK übergeben werden. Diese übernahmen sogleich die Sichtung und Erstversorgung der Geretteten. Vom DRK wurde in der Zwischenzeit ein Behandlungsplatz mit Zelt und Feldbetten auf dem Parkplatz eines angrenzenden Einkaufsmarktes aufgebaut. Dorthin wurden die Verletzten nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung transportiert.

Insgesamt war die Übung sehr erfolgreich. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und dem DRK (hier insbesondere der Helfer vor Ort) konnte verbessert bzw. intensiviert werden.

Zur Übung war auch die Bevölkerung recht herzlich eingeladen, was sehr gerne angenommen wurde. Zahlreiche Schaulustige verfolgten interessiert die Arbeit der Feuerwehr und des DRK.