Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Austauschsatz "Trinkwasser" für den GW Dekon-P der Feuerwehr Weinsberg

Weinsbergvon MediaTeam, Feuerwehr Weinsberg

Da die Ausstattung des GW Dekon-P nicht mehr der aktuellen Trinkwasserverordnung entspricht, wurde vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ein Austauschsatz „Trinkwasser“ für die Feuerwehr Weinsberg geliefert. Insgesamt wurden hierbei 268 Austauschsätze im Jahr 2016 an die GW Dekon-P Standorte in ganz Deutschland ausgeliefert. In jedem Stadt- und Landkreis in Deutschland soll mindestens ein Dekon-P zur Verfügung stehen, so dass es fast 400 Fahrzeuge dieser Art in Deutschland gibt.

Mit der Lieferung Ende letzten Jahres begann in der Feuerwehr Weinsberg die Ausarbeitung eines Lager- und Beladungs-konzeptes für die neu gelieferten Gerätschaften. So wurden in diesem Zug die bereits in Eigenleistung gebauten Transportwägen überarbeitet und für die neuen Gerätschaften passend umgebaut. Hinzu wurden auch noch weitere Lagerboxen bestellt und beschriftet. Unter anderem wurden neu geliefert: Zeltheizgerät, Durchlauferhitzer, Trinkwasserpumpe, diverse Trinkwasserschläuche, Duschgestänge, Trinkwasser-Faltbehälter, Einpersonenduschkabine, Desinfektionsausrüstung und weiteres Material.

Nachdem nun Anfang des Jahres alle Gerätschaften des Austauschsatzes „Trinkwasser“ in der Beladung ausgetauscht und die alten Gerätschaften durch die VEBEG (Das Verwertungsunternehmen des Bundes) verkauft und bei der Feuerwehr abgeholt wurden, konnte am Samstag, den 1. Juli mit der Ausbildung und der Einweisung in die neuen Materialien in der Feuerwehr Weinsberg begonnen werden. Hierzu wurde auf Grund des unbeständigen Wetters der Dekonplatz in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Weinsberg aufgebaut und der komplette Ablauf und Betrieb durch die Ausbilder erklärt. Im Anschluss wurden dann noch alle Geräte wie Durchlauferhitzer, Zeltheizgerät und Stromerzeuger in Betrieb genommen und getestet. Nach einer vierstündigen Ausbildung war die komplette Ausrüstung wieder einsatzbereit auf dem Fahrzeug und dem Lagerplatz eingeräumt.

Sehr erfreulich waren auch die Anwesenheit und das Interesse von Frau Braun und Frau Grigore von der unteren Katastrophenschutzbehörde aus dem Landratsamt Heilbronn, die die Gelegenheit nutzten, das von ihnen unterhaltene Material im Einsatz zu sehen.

Parallel zu der Ausbildung Dekon-P fanden jeweils am Freitagnachmittag und Samstagvormittag eine vom Regierungspräsidium Stuttgart organisierte Multiplikatoren-Schulung für die Kontaminationsnachweisgeräte COMO 170-ZS des Kontaminationsnachweisplatz der Dekon-P Standorte des Regierungsbezirks Stuttgart statt. Diese wurde von der Fa. S.E.A. GmbH als Lieferant der Geräte durchgeführt. Anwesend waren hier am Freitag Herr Meyle und am Samstag Herr Branddirektor Lieb vom Regierungspräsidium Stuttgart. Insgesamt wurden über 50 Multiplikatoren geschult, wovon die Feuerwehr Weinsberg 6 Teilnehmer stellte.

Eine intensive Ausbildung ist bei einem so umfangreichen Material unerlässlich. Lieber regelmäßig mit dem Material üben und es hoffentlich nie im Einsatz benötigen!