Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Alarmübung im Seniorenheim

Neudenauvon Sven Reinhardt, Feuerwehr Neudenau

Eine unangekündigte Alarmübung fand bei der Feuerwehr Neudenau statt. Um 14.39 Uhr wurden alle drei Einsatzabteilungen zum Seniorenheim Haus am Lindenplatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Beim Eintreffen von Einsatzleiter Uwe Amann, quoll Rauch aus den Lüftungsgittern des Recycling- und Müllraumes. Er entschloss sich den Brand, durch die Außentüre, von der Besatzung des Neudenauer Tanklöschfahrzeuges (TLF 16/25) bekämpfen zu lassen. Seine weitere Erkundung ergab, dass die Räume im Bereich des Flügels, in dem der Brand wütete, durch das Team des Seniorenheimes, bis auf zwei bettlägerige Personen, bereits vollständig geräumt wurden. Um diese beiden Personen kümmerte sich dann die Besatzung des Gerätewagen-Logistik (GW-L2) und brachte sie aus dem gefährdeten Bereich. Nach Eintreffen des Siglinger Staffellöschfahrzeuges (StLF 10/6) erfolgte von diesem Fahrzeug die weitere Wasserversorgung des TLF 16/25 und es wurden weitere Atemschutztrupps gebildet.

Kurz bevor die Lage im Griff zu sein schien, wurde der Einsatzleiter von Heimleiterin Anja Sochor darüber informiert, dass in den Wirren des Brandes zwei Personen davongelaufen waren. Aus den weiteren Kräften der Abteilungen Herbolzheim und Siglingen wurden nun Suchtrupps gebildet. Die Trupps wurden anhand, der durch die Feuerwehr kreierten Personensuchmappen, in die Lage eingewiesen. Dabei bekommen die Trupps jeweils einen, auf einem Stadtplan, farblich markierten Bereich im Stadtgebiet zur Suche zugeteilt.

In der Zwischenzeit konnte die Gruppenführerin des TLF 16/25, Barbara Wagner, „Feuer aus“ melden. Nach kurzer Belüftung war der Raum auch wieder rauchfrei.

Die Personen konnten durch die Suchtrupps gefunden werden, eine im Bereich des Schlosses und eine im Bereich des Friedhofes.

Kommandant Jörg Wagner zeigte sich nach Abschluss der Übung zufrieden mit deren Verlauf.