Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Treue Musikgruppe und treue Besucher

Untergruppenbachvon Margit Stöhr-Michalsky, HSt

Rauch von glühender Holzkohle steigt auf. Es duftet nach Gegrilltem vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Untergruppenbach-Unterheinriet. Auf dem offenen Feuer brutzelt die Spezialität des Abends: der Feuerwehr-Spieß. Und der ist beliebt, wie das zweitägige Fest mit seiner Rock-Nacht. „Es ist noch das einzige Fest im alten Ortskern“, berichtet der Abteilungskommandant Gunther Bucksch. Und es findet schon seit 16 Jahren statt. Es sei der Feuerwehr wichtig, etwas für die Bevölkerung zu tun, begründet Bucksch das Engagement.

Es gibt alle Hände voll zu tun für das Team der Floriansjünger, für Partner und Freunde, die beim Auf- und Abbau mithelfen, in der Küche und beim Ausschank. Gunther Bucksch freut sich, dass ein neuer Bürger sein Interesse zum Helfen für das nächste Fest angemeldet habe. Eines kann er ihm versichern: „Wir sind eine tolle Mannschaft“, meint der Feuerwehrmann mit Blick auf seine 25 Mitglieder.

Sara Schmidt bestätigt dies. Sie ist die einzige Feuerwehrfrau und seit diesem Jahr dabei. Im Küchenzelt gibt sie Curry-Würste aus. An die 500 Stück werden wohl am Abend gegrillt werden. 500 Feuerwehr-Spieße werden während des Festes in Portionen geteilt und über die Theke gehen.

Kartoffelsalat Eine weitere Spezialität ist der handgemachte Kartoffelsalat. Seit Jahren wird er morgens in einer Unterheinrieter Küche zubereitet, und dafür müssen über 40 Kilogramm Kartoffeln gerädelt werden. Doris Binder ist die Kartoffelsalat-Chefin. „Mit 79 Jahren macht sie immer noch mit, obwohl sie aufhören wollte“, erzählt Bucksch. Die Idee einer Rock-Nacht am ersten Abend entstand vor 16 Jahren, und die Gruppe Peanuts and Band sagte zu. Heute ist sie immer noch dabei, mit neuem Namen und neuer Besetzung: „Die Uniques“ spielen Akustik-Rock. „Der Platz hier ist ideal, es ist alles gut organisiert“, sagt Matthias Körner, der kurze Zeit später im Technikwagen Piano spielt.

In der Aufwärmphase testen die sechs Bandmitglieder die Stimmung im Publikum, im zweiten Set rockt dann der Platz zum Beispiel bei „Don’t stop believin’ “. Die Sängerinnen Vivian Kalmbach und Miriam Martin, mit Florian Friedle am Bass, Martin Theobold ebenfalls an der Gitarre und Mathias Kalmbach, der am Cajon groovt, verstehen es, die Besucher mitzunehmen.

Anklang „Die Live-Musik unplugged kommt an“ freut sich der Abteilungskommandant. „Wir kommen immer gern hierher, die Musik ist gut“, meint Tina Tagliaferri, die mit Bekannten die Atmosphäre genießt.

Auch die Jugendfeuerwehr ist aktiv. 1995 wurde sie in Unterheinriet gegründet. „Heute sind 16 Kinder und Jugendliche in Untergruppenbach integriert“, sagt Jugendleiter Michael Ziegler. Die Jugendfeuerwehr zeigt am nächsten Tag eine Rettungsübung am Haus mit Leiter und Rutsche. Dazu gibt es Spritzspiele und beliebte Fahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug.