Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sonderübung Wasserförderung in Siglingen

Neudenauvon Florian Wagner, Feuerwehr Neudenau

Am sonnigen Samstagnachmittag trafen sich 12 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen Neudenau und Siglingen zur gemeinsamen Übung. Im Fokus lag das Thema Wasserförderung. Gemeinsam stellen das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Abteilung Siglingen und der Gerätewagen GW-L2 der Abteilung Neudenau die Wasserförderkomponente der Feuerwehr Neudenau.

Nach kurzer Besprechung über das Vorgehen beim Verlegen einer Schlauchleitung während der Fahrt mit dem GW-L2 ging es auch schon los. Aus dem in Siglingen in die Jagst fließenden Sülzbach wurde mittels Tragkraftspritze (PFPN 10-1500) Wasser entnommen und über eine Schlauchleitung in den darüber liegenden Wald gebracht. Es wurde angenommen, dass dort ein Feuer im Wald ausgebrochen war. Da die 650 Meter lange Strecke bis zum angenommen Feuer auch einen Höhenunterschied von über 60 Metern aufwies, mussten insgesamt drei Pumpen zur Wasserförderung in Betrieb genommen werden. Nachdem die Schlauchleitung aufgebaut und mit Wasser gefüllt war, verteilten sich die Kameraden an die einzelnen Pumpen, um dort verschiedene Vorgehensweisen wie die Kommunikation zwischen den Pumpen oder das Vorgehen bei einem geplatzten Schlauch zu üben. Dabei zeigte sich, dass das TSF als wendiges Fahrzeug zur Kontrolle und Reparatur der Schlauchleitung sehr gut eingesetzt werden kann.

Vier Stunden und über 50 Kubikmeter gefördertes Wasser später waren dann wieder alle Fahrzeuge einsatzbereit in den Feuerwehrhäusern und die Mannschaft konnte den Abend gemeinsam ausklingen lassen.