Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ausbildung der Nachwuchstaucher für die 50 Jahre bestehende Sondereinheit Feuerwehrtaucher hat begonnen

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Und weiter geht`s mit einer Ausbildung für die Nachwuchskräfte der Berufsfeuerwehr. Heute startete der 10-wöchige Lehrgang zum Feuerwehrtaucher der Stufe 2. Neben den Gesetzen der Mathematiker und Physiker Archimedes, Gay-Lussac und Boyle-Mariott müssen erst einmal viele Grundlagen in der Theorie gebüffelt werden, bevor es ins Wasser geht.

Dieses Jahr ist auch ein besonderes Jahr für unsere Sondereinheit der Feuerwehrtaucher, da diese mittlerweile auf ein 50-jähriges Bestehen zurückschauen kann. Die ersten vier Taucher wurden 1973 in einem „Lehrgang für Jungtaucher“ in Stuttgart ausgebildet. Bis 1977 war die Ausbildung zum Taucher eine freiwillige Zusatzausbildung. Seit 1978 besteht für jeden Angehörigen der Berufsfeuerwehr eine Verpflichtung diesen umfangreichen Lehrgang erfolgreich zu absolvieren.

Das letzte Bild zeigt, wie die traurige „Ausbeute“ von Tauchgängen im Neckar aussehen kann.

Feuerwehr Heilbronn