Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2022

Versammlung der Altersobleute - Hans Mühlmann übernimmt Amt von Reinhold Korb

Nach zweijähriger coronabedingter Pause fand die diesjährige Versammlung der Altersobleute in Widdern statt. Trotz teilweise weiterer Anreise in die nördliche Ecke des Landkreises Heilbronn waren doch viele Alterskameraden der Einladung gefolgt. Reinhold…

Erste Truppführer-Ausbildung in Neudenau

Anfang Mai konnte unter der Leitung von Dominik Leutz zusammen mit Florian Wagner erstmals ein Truppführer-Lehrgang bei der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau durchgeführt werden. Die elf Teilnehmer aus den Feuerwehren Neudenau, Gundelsheim und Bad Friedrichshall…

Erfolgreiche Grundausbildung und Sprechfunk als Kombilehrgang am Standort Möckmühl durchgeführt

Erfolgreiche Grundausbildung und Sprechfunk als Kombilehrgang am Standort Möckmühl durchgeführt. Seit langer Zeit konnte wieder ein Lehrgang auf Kreisebene mit 20 Teilnehmer durchgeführt werden. Dies war Coronabedingt seither nicht möglich und so nur…

Feuerwehr hautnah erlebt

Bei schönstem Wetter, konnten wir am Samstagnachmittag die Preisträger unseres Malwettbewerbs, am Standort 2 der Feuerwehr Obersulm begrüßen. Unser Medienteam hatte interssante Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder mit den Aufgaben der Feuerwehr…

Erfolgreiche Hauptübung der Feuerwehr Neckarwestheim

Auf breites Interesse stieß die Hauptübung der Feuerwehr Neckarwestheim am vergangenen Samstag in der Alten Schule, Reblandstraße. Die Corona-Pandemie verhinderte in den letzten beiden Jahren die Durchführung einer Hauptübung. Jetzt konnten die Feuerwehr…
Trauer

Die Feuerwehr Neudenau trauert um Oberbrandmeister Franz Menstell

Am 19. Mai 2022 ist unser Kamerad Franz Menstell vollkommen unerwartet verstorben. Franz Menstell ist am 1. Januar 1981 in die Feuerwehr eingetreten. Bereits im Jahr 1985 wurde er zum stellvertretenden Abteilungskommandanten in Herbolzheim gewählt. Zehn…

Hauptversammlung der Feuerwehr Lauffen - Ulrich Höllmüller wird Ehrenmitglied

Auf Vorschlag des Feuerwehrausschuss und Beschluss des Gemeinderates, wird Feuerwehrkamerad Ulrich Höllmüller zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen a.N. (FFL) ernannt. Ulrich Höllmüller ist am 25.01.1977 in die FFL eingetreten und hat seit…

Mehr als löschen und retten

Eine beeindruckende Zahl: 8760 Stunden im Jahr sind die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau in Bereitschaft, um zu schützen, retten, bergen und löschen. Die Herausforderungen sind vielfältig, kein Einsatz gleicht dem anderen. "Die Detailtiefe…

Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt am 14.05.2022

Mit 53 Mitgliedern zeigte sich die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eberstadt im Feuerwehrhaus trotz einiger krankheitsbedingter Absagen gut besucht. Informative Berichte der Kommandanten, Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt. Als Gäste…

Feuerwehrübung in Altensteig

Organisiert durch die Werkfeuerwehr des Klinikums am Weissenhof, machten sich am 06. Mai 2022 die Atemschutzgeräteträger*innen der Werkfeuerwehr des Klinikums gemeinsam mit Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg, der Werkfeuerwehr Audi Werkfeuerwehr,…

Realbrandausbildung Aufbau Modul in Külsheim

Am Sonntag den 08.05.2022 machten sich 12 motivierte Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Bad Rappenau mit dem Ausbilder-Team, um 6:30 Uhr, auf den Weg nach Külsheim, zum I.F.R.T. Ausbildungszentrum (International Fire & Rescue Training). Dort angekommen…

Übung an Schule fördert Zusammenarbeit

Aufgrund der Straßensperrungen und damit einhergehender Behinderungen, auch der Feuerwehr im Einsatzfall, wurde die Alarm- und Ausrückeordnung für einige Bereiche der Stadt Neudenau geändert. So wird beispielsweise für den Stadtteil Herbolzheim vorübergehend…

Über 100 Zugführer im Landkreis Heilbronn geschult

Nachdem die Nachfrage für eine weitere Veranstaltung nach der Zugführer-Fortbildung des Landkreis Heilbronn im vergangenen Jahr sehr hoch war, fand am 05. Und 06.05.2022 eine weitere Fortbildung statt. Weitere 46 Teilnehmer aus den Feuerwehren des Landkreises…

Falschparker gefährden Menschenleben

"So etwas kann mir nie passieren" denken viele. Kommt dann die Feuerwehr oder der Rettungsdienst in der Nachbarschaft zum Einsatz, wird jedem bewusst, wie schnell man doch selbst als Betroffener einmal dringende Hilfe benötigen könnte. Behindern dann…

48. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm

Die 48. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm stand ganz im Zeichen der Kommandantenwahlen und der Ehrung des langjährigen 1. Stellvertreters des Kommandanten, Hardy Hilkert. Kommandant Gerhard Schenk begrüßte neben 90 aktiven Feuerwehrkameraden…

Wieder- und Neubestellung der stellvertretenden Kreisbrandmeister

In der heutigen Kreistagssitzung erfolgte nun die Wiederbestellung von Heiner Schiefer (Lauffen) und Uwe Thoma (Möckmühl) zum stellvertretenden Kreisbrandmeister. Ebenso wurde Thomas Blösch (Eppingen) zum stellvertretenden Kreisbrandmeister bestellt….

Jahreshauptversammlung 2022

Am 06.05.2022, pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Kommandant Heiko Frank die Jahreshauptversammlung 2022 der Feuerwehr Weinsberg in der Bürgerhalle in Wimmental. Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste, wie Herrn Bürgermeister Thoma, den stellvertretenden…

Abschied und Neubeginn

Am 30. April endete in Neuenstadt die Ära Hartmut Schaffroth als Kommandant der Feuerwehr, er wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Sein Amt übernimmt Tobias Schaffroth seit dem 1. Mai. Die Amtsübergabe fand nun am 6. Mai in der Stadthalle statt. Bürgermeister…

Feuerwehr erhält Hausnummer 112

Ein Richtbaum mit im Wind flatternden bunten Handwerkertüchern, Rotwein und ein zerschmettertes Glas, das Glück bringen soll: Am Freitag wurde an der Nordheimer Straße in Leingarten Richtfest gefeiert. Auf dem südwestlich der Kreisverkehrsanlage gelegenem…

Hauptversammlung für die Dienstjahre 2020 und 21

Claus Baumann, 1. stellvertretender Kommandant, führte am 30. April bei der 161. Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim durch die Tagesordnung. Baumann führte damit in Vertretung im Bürgerzentrum durch eine Hauptversammlung der Pandemiejahre…