Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2022

Gute Vernetzung rettet Leben

Im August letzten Jahres berichteten wir über ein App-basiertes System des Vereins Region der Lebensretter e.V. und des DRK Heilbronn, mit dem die Integrierte Leitstelle registrierte Ersthelfer über Smartphone in der unmittelbaren Nähe des Notfalls bestimmen…

Feuerwehrleute sind globale Spitzenreiter des Vertrauens

Feuerwehrleute sind nach wie vor globale Spitzenreiter des Vertrauens. Umfragen zufolge sehen die meisten Befragten diesen Beruf immer noch ganz vorne. Aber dennoch fehlen in Bundesländern wie Niedersachsen rund 500 Berufsfeuerwehrleute, im Nachbarland…

Nachtrag zum bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022

An dem Warntag am 08.12.2022 wird neben den herkömmlichen Warnmitteln auch ein neuer Warnkanal im sogenannten Warnmix getestet. Geplant ist erstmalig die Auslösung des noch in der Testphase befindlichen Cell Broadcast-Dienstes. Hiermit können Warnmeldungen…
Trauer

Feuerwehr Ellbachtal trauert um aktives Mitglied Katharina Dietz

Völlig unerwartet ist am 21. November 2022 Katharina Dietz im Alter von 29 Jahren verstorben. Sie hat sich seit ihrer Jugendzeit bei der Feuerwehr engagiert. Katharina war seit ihrem 12. Lebensjahr bei der Feuerwehr. 2005 trat sie in die damalige Jugendfeuerwehr…

Erste kreisübergreifende Übung der Feuerwehren aus Wollenberg, Bargen und Hüffenhardt

Das durchdringende Geräusch der Wollenberger Sirene auf dem Dach der Verwaltungsstelle reißt die Bewohner am Freitagsabend aus der Abendruhe. Es dauert nicht lange, bis das erste Martinshorn zu hören ist und die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau, Abteilung…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Oberlöschmeister Erwin Knodel

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Oberlöschmeister Erwin Knodel, der am Freitag, 18. November 2022 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Erwin Knodel hatte sich in seiner 41-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus…

Bundesweiter Warntag am 8. Dezember 2022

Mit diesem Beitrag möchten wir jetzt schon auf den bundesweiten Warntag am Donnerstag, 08.12.2022 hinweisen. An diesem gemeinsamen Aktionstag wollen Bund und Länder sowie die teilnehmenden Stadt- und Landkreise und Gemeinden gemeinsam ihre Warnmittel…

Große Stabsrahmenübung im Schemelsbergtunnel in Erlenbach

"Im Schemelsbergtunnel brennt ein Fahrzeug, der Tunnel ist stark verraucht" - mit diesem Notruf begann am 17.11.2022 eine Übung für den Schemelsbergtunnel in Erlenbach. Um die technischen und organisatorischen Abläufe des Tunnelmanagements zu prüfen,…

Maschinistenlehrgang

16 Teilnehmer besuchten erfolgreich den Maschinistenlehrgang der FFW Obersulm. Die Teilnehmer der FFW Wüstenrot, Abstatt, Untergruppenbach, Ellbachtal, Erlenbach, Eberstadt und Obersulm lernten in Theorie und Praxis das Bedienen der Feuerlöschkreiselpumpen…

Erfolgreich bestandene Truppführerausbildung in Untergruppenbach

Am vergangenen Samstag haben zwölf Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Untergruppenbach den Truppführer Lehrgang bestanden. Alle Teilnehmenden absolvierten über 60 Ausbildungsstunden. Am Prüfungstag wurde zuerst ein schriftlicher Test geschrieben….

Neues Fahrzeug für die Abteilung Neckargartach

Vergangene Woche gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Heilbronn, Abteilung Neckargartach eine feierliche Fahrzeugübergabe im kleinen Rahmen. Das in diesem Jahr beschaffte HLF 20 ersetzt nun nach einer erfolgreichen Testphase im ersten Abmarsch der Berufsfeuerwehr…

Erfolgreiche Truppmann Teil 1 Ausbildung in Löwenstein

Unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Markus Wagner konnte vom 04.10. - 05.11.2022 erneut ein Truppmann Teil 1 Lehrgang in Löwenstein durchgeführt werden an dem 14 Teilnehmer*innen der Feuerwehren Abstatt, Eberstadt, Erlenbach, Obersulm, Wüstenrot…

Vielfältige Jahreshauptübung für die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg

"Vom PKW Brand zum Lagerhallenbrand" - so oder so ähnlich hätte das Drehbuch der diesjährigen Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg heißen können. Ein brennendes E-Auto direkt vor dem Eingang einer Werkstatthalle hieß es am Funk, als der…

Besondere Ehrungen und Verleihung der Jugendflamme prägen den Kameradschaftsabend der Oedheimer Feuerwehr

Beim Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim in der festlich geschmückten Kochana stand die Auszeichnung von Kameraden für über 240 Jahre aktive Dienstzeiten, darunter gleich drei Kameraden mit jeweils 50 Jahren in der Einsatzabteilung…

Rückblick Gesamtübung am 28.10.2022

Am 28.10.2022 stand unsere dritte Gesamtübung in diesem Jahr an. Es haben sich viele Kameraden und Kameradinnen zur Übung eingefunden. Nach Einteilung der Mannschaft auf die Fahrzeuge erhielten wir erste Informationen zu unserer Übung. Die Gesamtübungen…

Ende mit dem Paragrafendschungel

Am 29.10.2022 trafen sich die Jugendgruppenleiter aus Bad Rappenau im Feuerwehrhaus der Abt. Süd zu einer Weiterbildung der Landesjugendfeuerwehr "Safari im Paragrafendschungel". An dem Seminar war nicht nur die Jugendfeuerwehr Bad Rappenau vertreten,…

Große Begeisterung bei der Überraschungsparty für die Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Oedheim

Vor kurzem stand die lang ersehnte Übernachtungsparty der Kindergruppe Oedheim an. 20 Kinder sowie 10 Betreuer der Kinderfeuerwehr haben eine Nacht im Feuerwehrhaus verbracht. Gestartet hat der spannende Abend mit einem gemeinsamen Abendessen bei Spaghetti-Bolognese,…

Feuerwehr wird eine eigene Stabsstelle

Retter sind ab dem neuen Jahr direkt dem Oberbürgermeister unterstellt - Neubau für die Grombacher muss noch im Rat diskutiert werden Ein Detail in einer E-Mail von Feuerwehrkommandant Felix Mann lässt aufhorchen. Hatte Mann bislang als "Leiter der Feuerwehr"…

Neue Standortsuche für Feuerwehrhaus Bad Rappenau

Eigentümer des anvisierten Grundstücks neben dem Bestandsgebäude stellen zu hohe finanzielle Forderungen Es hätte alles so schön sein können: Im Frühjahr 2021 stimmte der Bad Rappenauer Gemeinderat dem Neubau des Feuerwehrhauses in der Kernstadt direkt…