Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2022

Erfolgreiche "Halbe nach Fünf" beendet das Jubiläumsjahr der Feuerwehr Eppingen

Die am vergangenen Freitag durchgeführte "Halbe nach Fünf" lockte Hunderte Besucher in die Eppinger Altstadt. Die "Halbe nach Fünf", eine in Eppingen bekannte und sehr beliebte Veranstaltungsreihe, war die letzte von insgesamt vier durchgeführten Veranstaltungen…

Hauptübung der Feuerwehr Obersulm in der Schlosskellerei Affaltrach

70 Feuerwehrmänner und -frauen proben den Ernstfall Übungslage ist ein Brand mit sehr starker Rauchentwicklung in einer rund 1.600 Quadratmeter großen Halle der Schlosskellerei Affaltrach, in der 12 Personen vermisst sind und gerettet werden sollen. Beteiligt…

Der landesweite Helfertag - Helfen macht Schule

Am letzten Tag vor den Herbstferien, am 28.10.2022, beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Neudenau an einem ganz besonderen Projekt des Landes Baden-Württemberg. Im Rahmen des landesweiten Helfertages besuchten wir die drei Grundschulen in Neudenau, Herbolzheim…

10 Jahre Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Neudenau

Als eine der ersten Kindergruppen des Landkreises Heilbronn ließen es sich die Betreuer und Kinder der Kindergruppe Neudenau nicht nehmen, ihren 10. Geburtstag gebührend zu feiern. Die allererste Gruppenstunde fand am 26. Oktober 2012 statt und es war…

Treffen der Altersobmänner

Zur zweiten Versammlung in diesem Jahr trafen sich die Altersobleute des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn diesmal in Bad Friedrichshall. Die 2021er-Herbstversammlung fand coronabedingt im Mai 2022 in Widdern statt. Hans Mühlmann konnte zahlreiche Teilnehmer…

Brand in Industriegebäude mit Menschenleben in Gefahr

"Endlich wieder eine gemeinsame größere Übung!" Das war das Ziel und auch das positive Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der diesjährigen Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau. Nach knapp drei Jahren mit eingeschränkten Übungsmöglichkeiten…

Eine von wenigen - Stephanie Göttert will mehr Frauen in die Feuerwehren bringen

Mitschnitt aus Sendung vom 5.10.2022 19:05 Uhr, SWR2 Tandem, anhören unter: https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/eine-von-wenigen-stephanie-goettert-will-mehr-frauen-in-die-feuerwehren-bringen-swr2-tandem-2022-10-05-100.html Mit 13 nimmt ein…

Zugführer-Weiterbildung des Landkreises Heilbronn

Am 14. und 15. Oktober 2022 fanden zwei weitere Zugführer-Weiterbildungen des Landkreises Heilbronn im Rahmen eines Schulungswochenendes im Feuerwehraus Abteilung Süd der Feuerwehr Bad Rappenau statt. Führungskräfte von 18 Feuerwehren des Landkreises…

Großübung am Seehaus in Widdern - zusammen mit DRK, DLRG, THW, Polizei und Feuerwehr

Großübung am Seehaus in Widdern - DRK, DLRG, THW, Polizei und Feuerwehr übten gemeinsam. Das Übungsszenario war ein Brand durch einen Blitzeinschlag an einer Photovoltaikfläche in Widdern am Seehaus. Dies war der 1. Einsatzabschnitt "Brand". Die Feuerwehr…

Laufbahnlehrgang hat bereits begonnen

Die Zeit vergeht doch wie im Fluge. Aktuell befinden sich unsere Nachwuchskräfte schon in der zweiten Woche des Laufbahnlehrganges. Am 30. September konnten 14 Anwärter, zusammengesetzt aus den Teilnehmern der Berufsfeuerwehren Heilbronn (9) und Pforzheim…

Feierliche Fahrzeugübergabe an der Feuerwehrkirchweih in Untergruppenbach

Am letzten Septemberwochenende fand nach einer zweijährigen Coronapause die 23. Feuerwehrkirwe statt. Um 18 Uhr wurde das Fest eröffnet und bereits nach wenigen Minuten war die Fahrzeughalle sehr gut besucht. Von Hähnchen bis Salat wurden die Besucher…

175 Jahre Feuerwehr Heilbronn

Gestern fand der Festakt zum 175-jährigen Bestehen der Feuerwehr Heilbronn statt. Rund 460 Feuerwehrangehörige mit Partnerinnen und Partnern waren zu diesem feierlichen Anlass in der Festhalle Harmonie erschienen. Mit dem Gründungsdatum am 9. November…

Landkreis Heilbronn nimmt Nottankstellen in Betrieb

Der Landkreis Heilbronn rüstet sich für Notfälle: Mobile Kraftstofftanks sollen die Treibstoffversorgung bei Katastrophen garantieren, etwa bei Flutkatastrophen wie im Ahrtal. Außerdem werden Feuerwehr und Straßenmeistereien künftig enger zusammenarbeiten….