Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2022

Partner der Feuerwehr Ehrung für Firma Schweikert in Obersulm

Partner der Feuerwehr darf sich nennen, wer über Jahre hinweg die Feuerwehr unterstützt. In besonderem Maße tut dies die Druckerei Schweikert in Obersulm, in Person des Geschäftsführers Jürgen Schweikert. Als ehemals selbst aktiver Feuerwehrmann weiß…

Trockenheit und Unwetter: Wetterkapriolen halten Feuerwehr mehr und mehr auf Trab

Immer wieder muss die Feuerwehr momentan Flächenbrände bekämpfen. Zwei solcher Einsätze am Tag seien aktuell nicht überraschend, so die Heilbronner Feuerwehr. Die erste Hitzewelle des Jahres ist schon durch - und hielt auch die Feuerwehr auf Trab: Mehrere…

Auch bei Großeinsätzen einen kühlen Kopf bewahren

Fabian Müller, Kommandant der Heilbronner Feuerwehr, erklärt, auf was es bei Unwetterlagen und Großbränden ankommt Jeder Einsatz fordert die Feuerwehr, aber Großeinsätze ganz besonders. Im Schnitt hat es die Heilbronner Feuerwehr mit etwa vier Großeinsätzen…

Versammlungen des KFV und Dienstversammlung des Landkreises in Lauffen

Trotz nahezu tropischer Temperaturen konnte man am vergangenen Freitag und Samstag eine stattliche Zahl an Delegierten in der Lauffener Stadthalle begrüßen. Nach zweijähriger Zwangspause bzw. dem Livestream des letzten Jahres, konnten man auch wieder…

Abholung der Gerätewagen Transport der Feuerwehr Obersulm

Am Mittwoch 08.06.2022 durften die Abteilungen Obersulm 1 und Obersulm 2 die neue Gerätewagen Transport bei der Firma Junghanns Fahrzeugbau GmbH & Co. KG in Hof abholen. Die Anreise nach Hof fand bereits am Vorabend statt, so begann man bereits am frühen…

Stabilisierungsmaßnahmen an einem uralten Gebäude

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter den Helfer und Helferinnen des OV Widdern. Die Stadt Neuenstadt hatte uns beauftragt, im Rahmen von Sanierungsarbeiten Stabilisierungsmaßnahmen am Gebäude Hauptstraße 7 durchzuführen. Aus dem Marktplatz in Neuenstadt…

KFV fordert bessere Bezahlung der hauptamtlichen Gerätewarte

Zurzeit verhandeln der Kommunale Arbeitgeber Verband Baden-Württemberg und die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di die künftige Entgeltordnung der gewerblichen Beschäftigten in Baden-Württemberg. Teil dieser Verhandlungen ist unter anderem auch…

Zweiter Rang im Handdruckspritzenwettbewerb

Die Feuerwehr Neckarwestheim nahm mit einer Mannschaft am Wettbewerb historischer Handdruckspritzen am 29. Mai 2022 in Eppingen, anlässlich des dortigen 175-jährigen Feuerwehrjubiläums, teil und konnte in erstmaliger Teilnahme einen 2. Rang erkämpfen….

VRW für die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg

Wir freuen uns über unser neues Einsatzfahrzeug, das wir am Freitag 29. April 2022 von der Firma Schäfer abholen durften! Der Vorausrüstwagen (VRW) wird vornehmlich zur technischen Hilfeleistung eingesetzt und ergänzt somit den Rüstzug der Feuerwehr Weinsberg….

159. Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl

159. Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl Am 04.06.2022 fand die Hauptversammlung der Feuerwehr Möckmühl statt. Mit aktuell 220 Mitgliedern (159 Aktive, 44 Kinder- und Jugendfeuerwehr, 17 Alterskameraden) ist die Möckmühler Wehr gut aufgestellt. Im…

1. Gesamtübung der Feuerwehr Abstatt nach der Corona-Pandemie.

Gesamtübung am 03.06.2022 Nachdem die Corona-Regelungen auch den Übungsbetrieb in der Feuerwehr massiv beeinflusst haben und wir in den letzten zwei Jahren fast ausschließlich in fest eingeteilten Gruppen üben konnten, war es am 03.06. endlich soweit….

Fortbildung "Führungsarbeit im ELW 2" für die Mitglieder des Führungsstabs des Landkreises Heilbronn

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren pandemiebedingt keine Fortbildungsmaßnahmen für die Mitglieder des Führungsstabs des Landkreises durchgeführt werden konnten, werden diese nun wieder aufgenommen. Zunächst sollen dabei die Abläufe und technischen…
Trauer

Die Feuerwehr Untergruppenbach trauert um ihren Ehrenabteilungskommandanten Gerhard Langheinrich

Die Gemeinde Untergruppenbach trauert um ihr Ehrenmitglied und Ehrenabteilungskommandanten Gerhard Langheinrich der am 30. Mai 2022 im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Gerhard Langheinrich trat 1979 in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr in der Einsatzabteilung…