Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2022

"Florian Heilbronn-Land 7" meldet sich ab

Starkes Rauschen im 4 Meter Funk, ein dauerhaft "hochgetasteter" Tonruf oder Störungen in der Alarmierung. Sei es wegen eines DAU-Ausfalles oder wegen Sturmschäden. Alles Ereignisse, die direkt oder indirekt den Einsatzerfolg infrage stellen. Gut, dass…

Aktuelle Situation und Sachstand zur Digitalfunkeinführung

Mit diesem Newsletter bzw. Blog-Beitrag möchten wir, der Arbeitskreis Digitalfunk, einen Überblick über die aktuelle Situation und Sachstand zur Einführung des TETRA-Digitalfunks geben. Leider haben wir weiterhin mit einer sehr schlechten Liefersituation…

Volker Krebs erhält Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze

Nach 40-jähriger Dienstzeit heißt es Abschied zu nehmen. Anlass genug um in Reihen seiner Mitarbeiter und Kolleginnen und Kollegen des Standorts Lampoldshausen der DLR, dies auch gebührend zu feiern. Wehmut war schon zu spüren, viele Worte der Anerkennung…

Berlin zu Gast in Gemmingen

Feuerwehr ist Teamsport, umso spannender wenn dies standortübergreifend betrieben wird. Am letzten Wochenende hat die Freiwillige Feuerwehr Gemmingen und die Berliner Feuerwehr, Wache 2630 Blankenfelde, einen gemeinsamen Technische Hilfe Workshop am Standort…

Ausbildung am neuen VRW

Am Samstag, den 17.09.2022, wurden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg am kürzlich in Dienst gestellten Vorausrüstwagen geschult. Da der VRW eine Neuanschaffung in Weinsberg darstellt, gibt es keine Erfahrungen damit, in welchem Umfang…

Kindergruppen-Wettkampf in Neudenau

10 Jahre lang - Spaß und Spiel rund um die Feuerwehr. Unser Jubiläum steht an und das nahmen wir zum Anlass die Kindergruppen aus dem Landkreis nach Neudenau einzuladen Gleichzeitig war es die erste Abnahme der Abzeichen "Kinderfunken 1" und "Kinderfunken…

Brandbekämpfungs- und Hilfeleistungslehrgang auf der Mobilen Übungsanlage Binnengewässer

"Vergessen sie alles was sie über Brandbekämpfung gelernt haben, auf einem Schiff ist alles anders.", mit diesen Worten begann für die 16 Teilnehmer des diesjährigen BF-Grundausbildungslehrgangs eine dreitägige Fortbildung zum Thema Brandbekämpfung und…

Feuerwehrler auf großer (Rad-) Fahrt

Mit den Feuerwehren Tschagguns und Latschau besteht seit 1958 eine enge Freundschaft. Zum zweiten Mal (erstmals 2003) konnte in der ersten Septemberwoche dieses Jahres unsere Jugendfeuerwehr, auf dem Gelände der Pfadfinder in Latschau ein Zeltlager durchführen….

Erfolgreicher Tag der offenen Tür bei der Oedheimer Feuerwehr

Zwei Höhepunkte haben dafür gesorgt, dass der Tag der offenen Tür der Freiw. Feuerwehr Oedheim am vergangenen Sonntag die vielen Besucher begeistert und zum erfolgreichen Ablauf beigetragen haben, die Fahrzeugweihen des Gerätewagen Transport GW-T der…

Übung mit langer Wegestrecke

Im Rahmen der letzten Übung unserer Abteilung stand das Thema Wasserförderung über lange Strecken auf dem Plan. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit verbunden mit der höheren Gefahr für Wald- und Flächenbrände ist es wichtig, dass die Feuerwehr stets…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Oberlöschmeister Rudi Kaufmann

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Oberlöschmeister Rudi Kaufmann, der am Samstag, 3. September 2022 im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Rudi Kaufmann hatte sich in seiner 46-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus…

Kassierer und Schriftführer Kamerad Herbert Darilek wurde 65 Jahre alt

Kamerad Herbert Darilek und seine Frau Jutta luden den "alten" und den "neu" gewählten Abteilungsausschuss zu einem Weißwurstfrühstück in die Gaststätte zum Bären ein. Ein besonderer Tag, denn Herbert wurde 65 Jahre alt und aus dieser Anlass wechselt…

ABC-Lehrgang bei der Grundausbildung abgeschlossen

In den vergangenen beiden Wochen stand bei der Grundausbildung der Berufsfeuerwehr das Thema ABC-Einsatz (atomar/ biologisch und chemisch) auf dem Programm. Nach dem theoretischen Einstieg in die entsprechende Feuerwehr- Dienstvorschrift sowie in die…