Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im August 2022

Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Löschmeister Bernhard Schick

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Löschmeister Bernhard Schick, der am Freitag, 26. August 2022 im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Bernhard Schick hatte sich in seiner 47-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus…

Im Feuer und Wasser die Ruhe bewahren

Elias Dunz ist ein Mann für alle Fälle. Das Aufgabengebiet des Heilbronner Feuerwehrmanns reicht von der Notfalltüröffnung bis zum Löschen von Hausbränden. Der ausgebildete Taucher geht bei seinen Einsätzen oftmals an physische und psychische Grenzen….

Oldtimertreffen in Eppingen

Rund 100 Feuerwehr-Oldtimer konnten am Sonntag in Eppingen bestaunt werden. Mitten in der Altstadt präsentierten Feuerwehren und Privatbesitzer aus ganz Baden-Württemberg ihre liebevoll gepflegten Fahrzeuge. Anlass für dieses Treffen ist das 175-jährige…

Einsatzübung DLRG Möckmühl und Feuerwehr Neudenau

Eine explodierende Gasflasche bei einem Jugend-Zeltlager an der Jagst mit vermissten Personen und einem Flächenbrand war das Szenario der gemeinsamen Einsatzübung der DLRG Ortsgruppe Möckmühl und der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau. Nach der Lageerkundung…

Herzlichen Glückwunsch Otto

Otto Kleemann eine Feuerwehrlegende durch wird 95 Jahre alt. Otto ist seit 76 Jahren in der Feuerwehr Abt. Neulautern Er trat im Jahr 1946 mit 19 Jahre unter dem Kommandanten Eugen Benz in die Feuerwehr Neulautern ein. Damals wurde die Pumpe auf einem…

Einsatzmittel für Waldbrände in Sachsen

Die langanhaltende Trockenheit führte auch wieder im Bundesland Sachsen zu heftigen Waldbränden. Hektarweise Waldflächen wurden bereits Opfer der Flammen. Auch die Einsatzkräfte stoßen mit ihren Einsatzmitteln immer mehr an ihre Grenzen. Deshalb erging…

Hilfe für die Feuerwehren in Sachsen

Das Bundesland Sachsen, welches in der letzten Zeit heftig von Waldbrände gebeutelt wurde, ist an seine Grenzen geraten. So erreichte das Land Baden-Württemberg am gestrigen Freitag ein Hilfegesuch des Landes Sachsen über dringend benötigte Einsatzmittel….

Feuerwehr Obersulm Abteilung Sülzbach erhält neues LF vom Typ LF 10

Modernste Fahrzeugtechnik lässt Feuerwehr handlungsfähiger und attraktiver werden Das lange Warten hat ein Ende, das neue Fahrzeug ist endlich da. Die Obersulmer Feuerwehr Abteilung Sülzbach hat am vergangenen Mittwochabend ein Löschgruppenfahrzeug (LF…

Hohe Waldbrandgefahr - Grillstellen gesperrt

Wie zu erwarten und auch dringend notwendig, sind ab heute im Wald des Stadtgebietes Heilbronn Feuer machen, offenes Licht wie Kerzen, Fackeln oder die Benutzung von Grilleinrichtungen bis auf Weiteres untersagt. Bereits gestern hatte der Landkreis Heilbronn…

Beim Feuerwehrfest wird eine Kinderfeuerwehr gegründet

Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu sein ist noch immer ein großer Kindertraum. In Zaberfeld ist er jetzt für 20 Buben und Mädchen in Erfüllung gegangen. Beim ersten Feuerwehrfest nach 2019 und Corona hat die Zaberfelder Feuerwehr eine Kinderfeuerwehr…