Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2022

Trauer

Die Feuerwehr Zaberfeld trauert um ihren Feuerwehrkameraden Fabian Böhringer

Die Feuerwehr Zaberfeld trauert um ihren Feuerwehrkameraden Fabian Böhringer Feuerwehrmann der am 27. April 2022 im Alter von 21 Jahren völlig unerwartet durch einen tragischen Unfall verstorben ist. Fabian Böhringer trat am Juli 2017 in die Feuerwehr…
Trauer

Nachruf der Feuerwehr Obersulm

Die Feuerwehr Obersulm trauert um Ehrenkommandant Werner Frech. Fünfmal wählten ihn seine Kameraden zu ihrem Kommandant bzw. nach der Gemeindereform zu ihrem Abteilungskommandanten. Er hat sich in den seinerzeitigen Findungsprozeß der ehemals selbstständigen…

Acht Spender finanzieren Feuerwehrdrohne

Den Wunsch, mit einer speziell ausgerüsteten Drohne die Brandbekämpfung zu unterstützen und die Suche nach vermissten Personen zu erleichtern, hat die Freiwillige Feuerwehr Obersulm schon länger. Nun haben acht Spender, die von der Bürgerstiftung Obersulm…

Ehrungen und Beförderungen verdienter Kamerad*innen bei der Hauptversammlung der Feuerwehr

Im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr konnten Bürgermeister Andreas Konrad und Feuerwehrkommandant Hartmut Schaffroth zahlreiche Wehrmänner und Frauen für insgesamt 320 Jahre Mitgliedschaft ehren sowie in der Neuenstadter Stadthalle…

Drehleiter-Fortbildungstag am Ostersamstag

Nach mehrmaliger Terminverschiebung aufgrund der Coronapandemie in den vergangenen Jahren konnte dieses Jahr am Ostersamstag den 16.04.2022 die Drehleitertaktikschulung zum Thema" Praktische Übungen mit Anbaugeräten der Drehleiter" durch die Firma DHT…

Führungswechsel in der Feuerwehr - Kommandant Hartmut Schaffroth stellt sich nach 15 Jahren nicht mehr zur Wahl

Die Hauptversammlung der Feuerwehr stand in diesem Jahr im Zeichen der Neuwahl des Kommandanten und seiner Vertreter. Hierzu konnte Kommandant Hartmut Schaffroth über 120 Teilnehmer in der Stadthalle begrüßen. Neben Bürgermeister Konrad, Stadt- und Ortschaftsräten…

Einstieg in das Wechselladersystem bei der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Im Mai 2020 wurde durch den Feuerwehrausschuss beschlossen, den Rüstwagen im Jahr 2023 durch ein Wechselladerfahrzeug (WLF) mit hydraulischer Zugeinrichtung und einem Abrollbehälter Technische Hilfeleistung zu ersetzen. Da auch der Landkreis Heilbronn…

Aktion "Florians-Kruste" vorerst beendet

Mit der "Florians-Kruste" rief die Böckinger Bäckerei Dörr in der Klingenberger Straße 32 am 01.12.2021 eine klasse Aktion ins Leben. Viele Brote gingen über die Ladentheke und die Kunden waren begeistert. Sehr schade, dass diese Aktion nun vorübergehend…

Vereidigung der neuen Kollegen

Ordnungsgemäß wie es sich gehört, wurden zum Start der Grundausbildung die neuen Feuerwehranwärter am 1. April auch vereidigt. Dies ist ein besonderer Moment, da zu diesem Zeitpunkt die ersten Hürden wie das Einstellungsverfahren und die ärztliche Untersuchung…

Brandschutzerziehung liegt uns am Herzen

Die meisten Menschen wissen, dass die Hauptaufgaben unserer Feuerwehren darin bestehen, Menschen in Not zu helfen, Brände zu löschen und Gefahren zu beseitigen. Zusammengefasst mit den Begriffen Retten - Löschen - Bergen - Schützen. Ein großes Anliegen…

Grundausbildung Berufsfeuerwehr hat begonnen

Zum 01.04.2022 wurden bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn elf neue Floriansjünger eingestellt. Zusammen mit den drei Kollegen der Berufsfeuerwehr Pforzheim, je einem Kollegen der Feuerwehr Singen und der Werkfeuerwehr Freudenberg steht den Anwärtern eine…

Staffelstabübergabe bei der Feuerwehr Neudenau

Mehr als ein Vierteljahrhundert hat Jörg Wagner die Geschicke der Feuerwehr Neudenau geprägt und gelenkt. Eingetreten in die Feuerwehr ist Jörg mit 18 Jahren. Er wäre früher schon in eine Jugendfeuerwehr eingetreten, aber die gab es zum damaligen Zeitpunkt…