Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2002

Baden-Württemberg: Jeder zehnte Einsatz ist ein Fehlalarm

Die baden-württembergische Feuerwehr ist noch nie so häufig fälschlicherweise zu Einsätzen gerufen worden wie im vergangenen Jahr. Zwischen Mannheim und dem Bodensee registrierten die Gemeindefeuerwehren 15 471 Fehlalarme, rund acht Prozent mehr als im…

Besser helfen und vorbeugen

Jetzt sind die Männer von der Freiwilligen Feuerwehr noch besser zum Helfen gerüstet: Einen 35 Stunden umfassenden Truppenführerlehrgang auf Kreisebene veranstaltete die Feuerwehr Eppingen. An der über drei Wochen laufenden Schulung nahmen die Abteilungen…

Nach nur einem Jahr ein neuer Kommandant

Nur ein knappes Jahr dauerte die Amtszeit von Ralf Hemberger als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg. Hemberger erklärte vor sechs Wochen aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt und machte damit den Weg frei für Neuwahlen. Sein Nachfolger…

Die Nachbarhäuser vor den Flammen gerettet

Fast 60 Feuerwehrleute haben am Samstagmorgen in Ilsfeld verhindert, dass Flammen von einer brennenden Scheune auf benachbarte Wohngebäude übergreifen konnten. Der Schaden beträgt rund 150 000 Euro, die Brandursache ist noch unklar. Eine Person erlitt…

Der Feuerwehr-Oldie zieht die Blicke auf sich

Viele Weinsberger haben seit Jahren einen Besuch bei der Pfingsthocketse der Freiwilligen Feuerwehr im Magazin an der Leiblingstraße auf ihrem Standardprogramm. Neben Essen und Trinken gab's auch dieses Mal wieder Unterhaltung und viele Informationen…

Rosen für die Damen, Frühstück für die Herren

Bad Wimpfens große Feuerwehrfamilie traf sich im festlich geschmückten Kursaal, um gemeinsam einen geselligen Abend zu verbringen. Eingeladen hatte Kommandant Reinhold Korb seine Männer und deren Frauen. Kästen, gefüllt mit herrlichen Blumen, waren vor…

Simulierter Einsatz in der Alarmierungsstelle

Unter der Leitung des Ausbilderteams Manfred Stotz (Güglingen) und Uwe Schlund (Schwaigern) erlernten 22 Feuerwehrleute an vier Abenden und einem Samstag in Schwaigern die Grundlagen des Feuerwehr-Sprechfunkwesens. Um von Bränden und anderen Unglücksfällen…

Flammenhölle ohne Risiko

In Zeiten immer strenger werdenden Umweltschutzauflagen darf die realitätsbezogene Ausbildung der Feuerwehren nicht vernachlässigt werden. Neuenstädter, Friedrichshaller und Langenbrettacher Floriansjünger trainierten effektive Brandbekämpfung. Die Niederlassung…

Rat stimmt für das teuerste Fahrzeug

Das beste Fahrzeug ist für die Weinsberger Feuerwehr gerade gut genug. Nach diesem Motto entschied sich die große Mehrheit des Weinsberger Gemeinderats für einen Einsatzleitwagen für insgesamt 89 271 Euro. Vor sieben Jahren gab Weinsberg 41 800 Mark (VW…

Eine bewundernswerte Solidarleistung

Nachdem im Herbst letzten Jahres Richtfest gefeiert wurde, hat sich das Wimpfener Feuerwehrmagazin zu einem schmucken Gebäude gemausert. Auf das undichte Flachdach wurde ein Satteldach gesetzt und dadurch ein ganzes Stockwerk gewonnen. Eine große Fensterfront…

Gütermotorschiff kentert in Kurve vor Lauffen

Der Hintergrund sieht aus wie ein Gemälde von Spitzweg: Wengerter arbeiten als zierliche Figürchen in der Abendsonne. Der Vordergrund ist jeder Idylle fern: Gekentert liegt ein Gütermotorschiff im Neckar oberhalb der Lauffener Schleuse. Ein Taucher sucht…

Eppingen ist neuer Notarzt-Standort

Die siebenmonatige Testphase ist zu Ende, der Modellversuch war erfolgreich. Der Bereichsausschuss für den Rettungsdienst hat den neuen Notarzt-Standort Eppingen genehmigt. Er bringt den Bürgern schnellere Hilfe. Das so genannte Eppinger Modell bindet…

Fast wie waschechte Feuerwehrmänner

Wie wird eigentlich Feuer gelöscht? Und wie fühlt sich ein Feuerwehrmannsanzug an? Das alles durften 14 Menschen mit einer geistigen Behinderung bei der Feuerwehr in Heilbronn-Biberach herausfinden. Einmal den riesigen Löschschlauch in die Hände nehmen…

Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Wie schon die Jahre zuvor, waren auch dieses Jahr die Schulanfänger vom Kindergarten Höhenstraße zu Besuch bei der FF Kirchardt, Abt. Berwangen. Unter anderem erhielten die Noch-Kindergartenkinder eine Einweisung an der Kübelspritze. Bei schönstem Sonnenschein…

Ein Kommandant mit bescheidenen Zügen

Für einen Teil seiner vielen Tätigkeiten hat der Bad Rappenauer Wilhelm Bödinger jetzt eine offizielle Ehrung erhalten: Seit 25 Jahren ist er im Öffentlichen Dienst bei der Stadt Bad Rappenau als Kraftfahrzeugmeister, Hausmeister des Bauhofs und des Feuerwehrgerätehauses…

Was tun, wenn es brennt?

Neue Wege im Brandschutz beschreibt die Freiwillige Feuerwehr Wüstenrot. Aufklärung der Kinder in Schulen und Kindergärten heißt das Ziel, das sich der Vize-Kommandant Joachim Löffelhardt, der Vize-Jugendwart Bernhard Brückner und Andreas Reh vorgenommen…

Neues TLF feierlich übergeben

Bei einer Feierstunde am vergangenen Freitag im festlich geschmückten Feuerwehrhaus konnte das neue "Flaggschiff", das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, durch Bürgermeister Ulrich Ruoff an die Freiwillige Feuerwehr Oedheim unter ihrem Kommandanten Franz Schuster…

Das Gerät spürt Chemikalien auf

Nicht nur Technik- und Umweltfreaks bekamen beim Tag der offenen Tür der Gellmersbacher Feuerwehr etwas Besonderes präsentiert. Auch für Otto Normalverbraucher war es interessant, Daten zum neuen ABC-Erkundungskraftwagen (atomar, biologisch, chemisch)…

Neues Löschfahrzeug für die Wehr

Für die Floriansjünger der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim war es ein großer Tag. Jetzt wurde ihnen im neuen Feuerwehrgerätehaus das nagelneue Löschfahrzeug mit der feuerwehrtechnischen Bezeichnung TLF 16/25 offiziell übergeben. Zahlreiche Gäste fanden…

Feuerwehr zu Besuch in der Schule

Am 26 April waren Thomas Balbach und Holger Grimm zu Besuch in der Grundschule in Berwangen. Die 26 Kinder mit ihrer Lehrerin staunten was die Feuerwehr alles in ihrem Fahrzeug mitführt und was man so zur Brandbekämpfung und für die technische Hilfeleistung…