Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Dezember 2002

Technisch fit und sechs Mädchen an Bord

23 Einsätze, ein neues Tanklöschfahrzeug, das umgebaute Feuerwehrhaus in Degmarn, der Tragkraftspritzenanhänger, Hochwasser und die Gründung der Jugendfeuerwehr: Für die Freiwillige Feuerwehr Oedheim geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Die Wehr ist…

Wehr-Aktive in manchen Firmen unter Druck

"Fußballer und Feuerwehrleute darfst Du nicht einstellen." Hermann Jochim, stellvertretender Kreisbrandmeister im Landkreis Heilbronn, weiß um die Vorbehalte, die manche Arbeitgeber Feuerwehr-Aktiven gegenüber haben. Er hält dagegen: Von den Kompetenzen…

Mit einem blauen Auge davongekommen

Der Brand in der Möckmühler Grundschule, bei dem 50 Kinder mit der Drehleiter gerettet werden mussten, hat ein Nachspiel. Der Brandschutzsachverständige des Landkreises Heilbronn, Hans-Wilhelm Hansmann, hat "eklatante Mängel" im Brandschutz festgestellt….

Ein frisches Bett für den Großlüfter

"Seit fünf Jahren sprechen wir über die neuen Fahrzeugplätze. Viele haben schon nicht mehr dran geglaubt", sagt Kommandant Rudolf Schuster. Am Mittwoch war es endlich soweit: Die Freiwillige Feuerwehr weihte ihren 344 000 Euro teuren Erweiterungsbau ein….

Magazin wird erneut um 35 000 Euro teurer

Es hagelte wieder Kritik für den Architekten: Der Umbau des ehemaligen Gebäudes der Kawag in Ilsfeld in ein Feuerwehrmagazin und einen DRK-Stützpunkt wird nochmals um 35 000 Euro teurer. Damit sind die ursprünglichen Gesamtkosten von 511 000 Euro bereits…

BM Braun ist Sprechfunker bei Floriansjüngern

Dem Abstatter Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr platzte der Stolz aus allen Knopflöchern: Peter Pfeffer ist einer der wenigen Feuerwehrkommandanten im Landkreis, der seinem Bürgermeister ein Abzeichen an die Uniform heften durfte. Funker Rüdiger…

Kommandant hängt Job vorzeitig an den Nagel

In der Ilsfelder Feuerwehr ist derzeit Feuer unterm Dach. Entzündet hat es sich an der Person des Gesamtkommandanten Günter Lauterwasser. Der lässt sein Amt nun ruhen, seinen Posten hat Wolfgang Hagner kommissarisch übernommen. In der nächsten Sitzung…

Schutz bei Bränden

Bei der Massenbacher Feuerwehr gab es jetzt viele Informationen zur Brandverhütung. Im Mittelpunkt standen die Rauchmelder. Ein Wohnhausbrand in Massenbach, im September dieses Jahres, bei dem ein Mensch tödlich verunglückte, war Anlass für den Informationsnachmittag…

Kein Geld fürs Feuerwehrhaus

"Wir haben einfach kein Geld", sagt Cleebronns Bürgermeister Thomas Vogl. Deshalb ist im Moment an ein neues Feuerwehrgerätehaus nicht zu denken. Obwohl die Planung steht. Bereits im Jahr 2001 fasste der Gemeinderat den Beschluss, den Bauhof im bestehenden…