Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Eine bewundernswerte Solidarleistung

Bad Wimpfenvon Iris Senghaas, HSt

Nachdem im Herbst letzten Jahres Richtfest gefeiert wurde, hat sich das Wimpfener Feuerwehrmagazin zu einem schmucken Gebäude gemausert. Auf das undichte Flachdach wurde ein Satteldach gesetzt und dadurch ein ganzes Stockwerk gewonnen.

Eine große Fensterfront mit Rundbogen ziert jetzt das oberste Stockwerk. Bis zum Zeitpunkt des Richtfestes hatten die Feuerwehrkameraden bereits etwa 800 Stunden Arbeit an dem Gebäude geleistet.

Da der damalige Finanzierungsplan nicht aufging, konnte Kommandant Reinhold Korb seine Kameraden davon überzeugen, selbst Hand anzulegen und so die Mehrkosten durch Eigenleistungen so gering wie möglich zu halten.

Gesagt - getan! Bis zum heuten Tag haben die Männer der Freiwilligen Feuerwehr insgesamt über 3500 Arbeitsstunden investiert, um ihr Feuerwehrhaus sowohl außen als auch innen auf Vordermann zu bringen.

Momentan wird in den einzelnen Räumen noch gebohrt, gehämmert, Strom verlegt, Boden- und Wandbeläge bearbeitet und verschiedene Möbel eingebaut. "Besonders die Männer der Altenwehr sind sehr engagiert und haben Tag für Tag geschuftet", lobt Reinhold Korb seine Mannschaft. Selbst die Ehefrauen der Feuerwehrleute haben teilweise mitgeholfen, den entstanden Dreck wegzuputzen.

Der neue Schulungsraum im Dachgeschoss ist schon vollständig eingerichtet und kann bald genutzt werden. In der angrenzenden Küche werden noch die Regale und Elektrogeräte eingebaut und dann steht auch diese bald zur Verfügung.

"Viele Wimpfener Handwerker haben sich mit uns solidarisch gezeigt und uns mit ihrer Hilfe und auch mit Spenden unterstützt", freut sich Reinhold Korb.

Im Eingangsbereich werden so in Zukunft Damenumkleideräume zur Verfügung stehen und das inzwischen zu klein gewordene Büro kann durch den neu gewonnenen Raum ebenfalls erweitert werden.

Die Jugendfeuerwehr kann durch den Umbau zusätzlich einen Bereitschaftsraum nutzen und das gesamte neu aufgesetzte Dachgeschoss dient ab sofort als Schulungs- und Unterrichtsraum. Alles in allem eine bewundernswerte Solidarleistung und Bürgeraktion.