Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im September 2002

Rettender Sturm in Flammenhölle

Skeptische Mienen machten bald beeindrucktem Staunen Platz: Eine Vorführung in Neuenstadt am Freitagabend gab eine Vorstellung davon, wie der neue Mobile-Groß-Ventilator (MGV) des Landkreises Heilbronn Feuer in Tunneln und Hallen bekämpfen kann. Das Gerät…

"Jeder muss genau wissen, was er zu tun hat"

An der Ausgehuniform sind die Ärmel ein Quäntchen zu lang. Aber alles andere passt. Marion Röser aus Neuenstadt-Stein hat ihre Freizeitbeschäftigung entdeckt. Die 22-Jährige ist die erste und bisher einzige Frau bei der Neuenstadter Feuerwehr und seit…

"Eingeklemmter" aus Wrack "gerettet"

Die feierliche Übergabe zweier neuer Fahrzeuge war diesmal der Auftakt zum Tag der offenen Tür der Neckarsulmer Feuerwehr. Wieder einmal durften die Bürger einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich so einen Einblick in die vielfältige Arbeit der…

Zwei Fahrzeuge für die Wehr

Gleich zwei neue Fahrzeuge überreichte Oberbürgermeister Volker Blust den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neckarsulm. Die feierliche Übergabe des neuen Löschfahrzeugs und des neuen Abrollbehälterkrans in der Feuerwache war der Auftakt zum Tag der…

Es galt, Menschen aus "brennendem Zimmer" zu retten

Weder Rauch noch Feuer waren zu sehen und trotzdem: Das ehemalige Pfarrhaus in der Weilerer Ortsmitte "brannte" und im Dachgeschoss waren noch Menschen eingeschlossen, die auf Rettung warteten. "Wohnhausbrand in Weiler, Lindenstraße 2" hieß der Einsatzbefehl…

Das Städtle aus der Vogelperspektive sehen

Noch einmal schickte Petrus warme Sonnenstrahlen und bescherte den Schwaigerner Feuerwehrleuten bei ihrem Tag der offenen Tür viele Gäste. Vor allem für die Kinder waren rund ums Magazin zahlreiche Attraktionen geboten. Man merkte schnell, dass die Männer…

Plan für Feuerwehrdomizil gelobt

Mit einem Lob an den Architekten eröffnete der Abstatter Bürgermeister Rüdiger Braun die Beratung über den Neubau des Feuerwehrhauses. " Die Planung hat einen hohen Reifegrad und der Kostenrahmen von 1,5 Millionen Euro kann gehalten werden", sagte Braun….

Diesjähriger "Tag der offenen Tür" wieder ein voller Erfolg!

Nach der Übergabe des neuen LF-16/12 und des Abrollbehälters "Kran" durch Oberbürgermeister Volker Blust am Samstag Nachmittag konnten sowohl das anwesende Fachpublikum als auch die interessierten Bürgerinnen und Bürger das neue Löschgruppenfahrzeug begutachten….

Feuerwehr übte für einen möglichen Ernstfall

Baustellen bergen für die darin Beschäftigten wie auch für Besucher viele Gefahren. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall hatte sich für ihre Einsatzübung die Schleuse in Kochendorf ausgesucht, um dort die Reaktion auf einen schweren Unfall zu…

Jeder Griff muss im Ernstfall sitzen

Ein Schrecken fuhr den Langenbrettacher Bürgern durch die Glieder. Die Sirenen in den drei Ortsteilen meldeten Feueralarm. Die an den Magazinen in Langenbeutingen und Brettach eintreffenden Floriansjünger erfuhren: Die Brandmeldeanlage des Reiterhofes…

Schulterklopfen für den Umbau

Die Freude war nicht nur auf Seiten der aktiven Mitglieder der Feuerwehr in Degmarn. Die Umbauphase ist beendet und die Feuerwehrmänner um Abteilungskommandant Uli Mann können ihren wichtigen Dienst jetzt in den perfekt ausgestatteten Räumen tun. Mit…

Platz gibt's auch fürs Großventilatorfahrzeug

Auf dem Dachstuhl des Erweiterungsbaues flattern bunte Bänder am Birkenbäumchen. Aus luftiger Höhe wünscht Dachdeckermeister Rolf Regg "Glück und Segen der Bauherrschaft auf allen Wegen". Richtfest wurde beim Erweiterungsbau am Feuerwehrmagazin in Neuenstadt…

Im Ernstfall ein gefährlicher Job

Rund 8000 Menschen arbeiten auf dem Stuttgarter Flughafen. Einer von ihnen ist Andreas Rudlof. Seit neun Jahren ist der Siegelsbacher bei der Feuerwehr. Im gehobenen Dienst ist er Brandinspektor. Der 11. September des vergangenen Jahres hat das Bewusstsein…

Feuerwehren mahnen Investitionen in Sicherheit an

Antiterror-Anstrengungen noch nicht ausreichend - Hochwasser deckt Schwächen auf Zum Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September fordert der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) die Bundesregierung und den Deutschen Bundestag auf, nachhaltig in den Katastrophenschutz…

Sigmar Gabriel warnt vor Rotstift bei Feuerwehren

Niedersachsens Ministerpräsident hat die Kommunen davor gewarnt, durch Sparmaßnahmen den flächendeckenden Brandschutz zu gefährden: "Lasst uns nicht bei den Ortsfeuerwehren sparen - das ist der falsche Ort!" appellierte Sigmar Gabriel am Sonntag bei internationalen…

"Wer beseitigt Ölschäden dann außer der Feuerwehr?"

Das Einfrieren von Landesmitteln für die Feuerwehren, vor allem für den Nicht-Pflichtbereich Umweltschutz, trifft die Feuerwehren in Stadt- und Landkreis unterschiedlich. Heilbronns Feuerwehr hat alles Wichtige an Bord, der Kreis-Brandmeister bemängelt…

Im vollen Einsatz für die Feuerwehr

Mit der Drehleiter ging's hoch hinaus, und die Feuerwehrmänner erwiesen sich auch als vortreffliche Köche. Im Mittelpunkt des Massenbachhausener Feuerwehrfestes aber standen die Ehrungen des ehemaligen Kommandanten Alfred Muth und des Kassiers Josef Straub….